Autor Thema: NK Weihnacht samt Fragen zum Lack / Entlacken  (Gelesen 7378 mal)

Offline Achim

• BMW Fahrer
NK Weihnacht samt Fragen zum Lack / Entlacken
« am: 24 Dezember, 2010, 11:58 »
Hallo echte Autofahrer ;-) ,

ebenfalls die besten Wünsche für die Feiertage samt guten Rutsch nach 2011 aus dem Schwabenland. Víelen Dank für die guten Tips und allesamt noch besseren Bekanntschaften. Pauschale Entschuldigung falls ich auf manche Mail nicht oder spät reagiert haben sollte. Hols persönlich noch nach.

Ich habe eine bzw. zwei neue Baustellen, eigentlich wollte ich mindestens einen Wagen im Istzustand auf die Straße bringen (Tüv schweißen, beilackieren - minimaler Aufwand.) Wie es aussieht ist aber bei beiden Fahrzeugen der Lack unterrostet.
Frage 1 daher: Anschleifen und neuer Lackaufbau ausreichend oder bekommt man das nicht in den Griff und es muss doch alles runter>
Frage 2: Wenn alles runter, dann wie> Strahlen, Tauchbad entlacken samt KTL, Handarbeit und Negerkeks etc.>
Frage 3: Ist jemand im Umkreis Stuttgart 200km für direkten Erfahrungsaustausch, bzw. fängt auch gerade auch jemand an einen Wagen mit maximaler Eigenleistung aufzubauen und man kann sich gegenseitig helfen.

4türige Grüsse, lasst es euch gutgehen. Achim
Schwabengruss Achim

Offline Weisswurscht

• BMW Fahrer
« Antwort #1 am: 25 Dezember, 2010, 16:02 »
» Frage 2: Wenn alles runter, dann wie> Strahlen, Tauchbad entlacken samt
» KTL, .....  Handarbeit und Negerkeks etc.>

Welchen finanziellen Aufwand möchtest du betreiben> Beide Methoden unterscheiden sich durch eine beachtliche 4-stellige Eurosumme.

Offline Achim

• BMW Fahrer
« Antwort #2 am: 25 Dezember, 2010, 17:00 »
Habe eigentlich keine genaue Vorstellung was auf mich zukommen kann und wird. Bislang habens meine NK´s noch nicht so nötig gehabt - da die Lackbasis immer besser war. Preislich tappe ich völlig im Dunkeln, wobei das eine - andere Arbeiten erspart, dadurch auch Zeit - also auch rechenbar. Schenken wirds mir keiner. Ursprünglich war der Plan war den Wagen nur technisch top zum machen und außen in der abgefuckten Optik zu belassen. Wenn ich es angehe, dann in der vollen Konsequenz damit ich lange was vom Wagen habe ohne nachzuarbeiten und er als Sahnestück durchgeht. Würde dann durchaus ein paar Euro mehr in die Hand nehmen - dann allerdings auch mit der Überlegung eventuell beide ti gleichzeitig anzugreifen. Der springende Punkt ist tatsächlich was zu den möglichen Techniken anzumerken ist, ich kenne eigentlich nur sandstrahlen aus meinem Umfeld.
Schwabengruss Achim

Offline 1502er

• BMW Fahrer
« Antwort #3 am: 25 Dezember, 2010, 21:57 »
Das mit der "abgefuckten Optik" finde ich persönlich gut, da ich zugebe ein großer Fan der Rat-Look-Car Szene zu sein.

Und jetzt gehe ich mal vor der "da ist bei ebay ein Angebot, da passt die Innenausstattungsfarbe nicht zum Baujahr" Fraktion in Deckung. :-D
Der Schmerz vergeht, der Stolz bleibt. (Emil Zatopek)

Offline Stempsy,stefan

• BMW Fahrer
« Antwort #4 am: 26 Dezember, 2010, 23:58 »
Hallo Achim

Schön mal wieder von dir zu lesen.
Du hast ja eine PN Nachricht von mir bekommen.
Stell doch mal ein paar Bilder hier online von den Fahrzeug(en)-das wird sicher den einen oder anderen leuchtende Augen bereiten.

Ansonsten hab ich dir wieder eine E-mail geschrieben.

Du wohnst ja nicht gerade ums Eck von mir und überregionale Firmen welche ich persönlich kenne halten sich bei mir in Grenzen.
Ansonsten sei gesagt:

Je nach Kosten und welches Endergebnis zu haben willst.

Perfekt wäre in einem Betrieb die das wirklich können eine Entlackung und anschließend eine Konservierung und KTL Beschichtung mit anschließendem Lackaufbau an der kompletten Karosse.
Dann Hohlraumkonservierung.
Am Unterboden Steinschlagschutz und Konservierung des Unterbodens.
Sicher auch das am finanziellen aufwendigste könnte ich mir vorstellen.Wenn ich nicht auf´s Geld achten müsste tät ich das wohl so machen (lassen).
Zweite Alternative erstmal paritell strahlen-vielleicht auch mit Trockeneis.Da bleibt dir das Strahlgut nicht in den Hohlräumen was aber
sicher wieder eine Stufe mehr kostet als mit anderen Strahlmitteln.
Bei großen Flächen muss man aufpassen,weil sich auf Grund des Strahlens das dünne Blech erwärmt und somit verziehen kann-wer das nicht beherrscht macht mehr kaputt als gut.
Ohne größere Bedenken kannst du aber Unterboden,Motorraum,Innenraum und Kofferraum strahlen.
Dann erstmal sehen wie es blechmäßig ausschaut und was alles gemacht werden muss.
Du kannst aber genauso selber mit Flex und Bürste an die Karosse rangehen.
Kostentechnisch auf alle Fälle günster als eine Tauchbadentlackung samt Konservierung und anschließender KTL Beschichtung.
Wenn du die großen Flächen anschleifst und dann schaust wie es drunter aussieht würd ich das immer in Absprache mit dem Lackierer machen der den Wagen dann lackiert um so auch ein böses Erwachen zu vermeiden.
Sollen aber mal die schreiben die wirklich Ahnung haben und
Erfahrungswerte mitbringen.

Gruß
stefan

p.s.:Das mit den 200km würde nicht ganz hinkommen.;-)
« Letzte Änderung: 27 Dezember, 2010, 00:05 von 42 »
BMW 2000 Tilux Bj.1969

1953
1969Facharbeitermangel in Deutschland?-Nein,(bei vernünftigen Löhnen schon gar nicht),..

Offline Uli Horb a.N.

• BMW Fahrer
« Antwort #5 am: 27 Dezember, 2010, 00:14 »
» Bei großen Flächen muss man aufpassen,weil sich auf Grund des Strahlens
» das dünne Blech erwärmt und somit verziehen kann-wer das nicht beherrscht
» macht mehr kaputt als gut.

Hallo Stefan,
die Temperatur ist nicht das beschriebene Problem, sondern die Mechanische Belastung. Jedes Strahlkorn, dass auf die Oberfläche trifft ist ja wie ein kleiner Hammerschlag und kann die Spannung aus dem Blech treiben.
Beeinflussende Faktoren sind Strahlgut, Korn, Druck, Winkel usw.

@Achim: beim Strahlbetrieb in Esslingen bist Du gut aufgehoben, es sei denn Du willst es noch besser haben, dann musst Du zu einem, der z.B. auch mit Kunststoffgranulat strahlt. Lass uns mal telefonieren, ich habe was ähnliches in Petto, jedoch werde ich ganz bewusst nur kosmetisch arbeiten, und so viel wie möglich erhalten. Ein Auto rostet bei Gragenlagerung und ohne Wintereinsatz normalerweise nicht von aussen nach innen durch, sondern immer von innen nach aussen. Insofern denke ich kann man schon so vorgehen, dass man die Hohlräume konserviert und aussen den Rost lässt oder partiell beseitigt, wobei das in meinem Falle einfacher scheint als bei Dir.

Grüße

Uli
Grüße
Uli

Eines der besten Mittel gegen das Altwerden ist das Dösen am Steuer eines fahrenden Autos. - Fangio

Offline Achim

• BMW Fahrer
« Antwort #6 am: 27 Dezember, 2010, 22:03 »
He Stefan, hallo Uli. Danke für die Mails und Telefonat. Es handelt sich um einen 66er 1800 ti aus USA und einen 66er 2000ti aus Frankreich, den anderen habe ich zersägt. Grund ist ja bekannt. Beide Autos wirklich sehr gut im Blech (natürlich wirds Überraschungen geben). Übertrieben würde ich auch klarlackieren, wenns damit unterbunden wäre und die Autos die Optik behalten. Kennt jemand Firmen im Süddeutschen Raum die entlacken/entrosten/KTL grundieren> Welche Firmen um Stuttgart würden Hohlräume entrosten und versiegeln> Dann könnte ich mal anfragen, interessieren würde es mich schon.Beim Sandstrahl Bay in Esslingen habe ich in Kürze einen Termin mit Auto. Die Können schon was.
Vorab danke.
Schwabengruss Achim

Offline Stempsy,stefan

• BMW Fahrer
« Antwort #7 am: 27 Dezember, 2010, 22:30 »
Hallo Achim

Sehen meine Augen richtig>Hat´s denn zum "40." nicht mehr gereicht>
Hast du DEN zersägt>Wie es ausschaut hat "ER" die letzten Jahre aber auch
im Freien verbracht,oder>

Ich bin auf weitere Bilder gespannt.
Danke
gruß
stefan
« Letzte Änderung: 27 Dezember, 2010, 22:31 von 42 »
BMW 2000 Tilux Bj.1969

1953
1969Facharbeitermangel in Deutschland?-Nein,(bei vernünftigen Löhnen schon gar nicht),..