Autor Thema: Gibt es dafür eigentlich ein Werkzeug?  (Gelesen 6653 mal)

Offline Lars, Frankfurt

• BMW Fahrer
Gibt es dafür eigentlich ein Werkzeug?
« am: 15 Juli, 2011, 20:39 »
Hallo,

ich furzel gerade mit einem Satz Sitzscharniere rum. Nun muß da die doofe Feder wieder rein.

Gibt es da ein Werkzeug dafür, um das auf Spannung hinterzuhakeln wie links im Bild>

Wie haben die das denn beim Hersteller zusammengebaut> Ich wollte mir nämlich eigentlich nicht wieder den Daumen beim Abrutschen zerwemmsen wie letztens bei den verf... Scheel-Dingern (deren alte Ausführungen haben auch so Federn).

Und falls wer fragen wollte;-) : Ja ich rutsche ab:yes: ! Ungern aber häufig:angry: !

Verneigung, Lars.

Mons vocat.

Nur ned huddele - bevor isch misch uffreech, isses mir liwwä egal.

Man kann nicht Alles haben - wo sollte man das dann auch hintun? (Lemmy Kilmister)

Offline touring231

• BMW Fahrer
« Antwort #1 am: 15 Juli, 2011, 21:27 »
Hallo Larsi,

bei den Sitzen kann ich dir nicht helfen aber gegen das abrutschen hätte ich dir was! Wie ware es mit einer "Landebahn" (Achtung Insider):-D :-D :-D

Grüsse

Thorsten

Offline stephan

• BMW Fahrer
« Antwort #2 am: 16 Juli, 2011, 08:15 »
moin lars,
hast du mal versucht die feder zuerst aussen an der lasche anliegen zu lassen und dann mit einer zange das innere ende zudrehen bis sie in den schlitz passt,>
und dann reinrutscht >

gruss stephan
DAS LEBEN IST ZU HART UM NICHT SEINE WÜNSCHE UND IDEEN ZU VERWIRKLICHEN !!!

Offline Ekki

• BMW Fahrer
    • das Forum für den Nachfolger
« Antwort #3 am: 16 Juli, 2011, 09:32 »
Moin Lars,

entweder erst aussen einhängen und dann mit ner Zange das Innere drehen.
Oder sowas hilft auch immer:

Auf dass die Wurstfinger heile bleiben...:ok:

Gruß Ekki

Offline Lars, Frankfurt

• BMW Fahrer
« Antwort #4 am: 17 Juli, 2011, 10:24 »
Ihr Pilot Boehnke begrüßt Sie herzlich in Münsingen. Die Außentemperatur beträgt ...

:clap: :clap: :clap: :wink:

Mons vocat.

Man kann nicht Alles haben - wo sollte man das dann auch hintun? (Lemmy Kilmister)

Offline Lars, Frankfurt

• BMW Fahrer
« Antwort #5 am: 17 Juli, 2011, 10:36 »
@ Stephan + Ekki:

Ja ich habe das auch probiert, die Feder erst außen einzuhaken. Zum Einen habe ich aber keine so ganz richtig passende Zange, mit der ich in die Mitte der Feder richtig weit reinkäme, um fest zugreifen zu können. Ich hatte schon daran gedacht, mir so einen geschlitzten Rundstahl zu bauen mit nem angeschweißten Quergriff oben.
Und zum zweiten ist die Feder doch recht massiv und läßt sich kaum verwinden. Wenn ich die so schief auflege, daß ich sie außen einhaken kann, kann ich in der Mitte nicht so wirklich Kraft ausüben, ohne daß sie wieder rausfloppt.

Ekki, wie groß ist denn deine Zange> Die beiden Schenkel sind aber nicht zufällig gegeneinander ebenenversetzt> So wär das nämlich am Schönsten.

Verneigung, Lars.

Mons vocat.

Offline Luis A.

• BMW Fahrer
Luis
1966 BMW 1800

Offline Lars, Frankfurt

• BMW Fahrer
« Antwort #7 am: 21 Juli, 2011, 10:44 »
Great Luis,

thank you very much!:worship:

Best regards, Lars.

Mons vocat.

Offline Lars, Frankfurt

• BMW Fahrer
« Antwort #8 am: 09 August, 2011, 15:15 »
Hallo,

nur zwecks Info folgende Ergänzung: Es geht auch ohne Spezialwerkzeug, dafür mit Hammer, Schraubendreher, Wapuza und Schraubzwinge und in ungefähr 27 Versuchen.
Man sollte darauf achten, daß sich empfindliche Körperteile nicht zwingend in der Flugbahn der zwischendurch mehrfach abrutschenden Feder befinden.

ABER ICH HABE GEWONNEN!;-)

Verneigung, Lars.

Mons vocat.