» Ja die Türen sind anders aber ich meine der Unterschied war nur bei dem
» Verstärkungsblech in der Türe drinne am Türfangband waren die doch alle
» gleich, oder>
Bei den Cabriotüren ist nur der Anschlag der Scheiben versetzt, sonst ist da nichts anders.
Daran sollte es nicht liegen.
Ich hab zwar keine neuen 02-Türbremsen, aber vor Jahren mal die vom E21 eingebaut, das sieht bei mir so aus:

Im Bild die linke Tür (Fahrertür). Das E21 Türfangband ist zur A-Säule ein bisschen gekröpft, kann man auf dem Bild sehen.
Und man sieht auch, dass der "Arm" an der Außenseite im Blechausschnitt der Tür sehr dicht dran ist (vielleicht auch streift...). Geht aber alles ganz prima so.
Allerdings ist die E21 Türbremse knapp 2,5cm zu lang, daher hab ich hier gut 2cm Klötzchen hinterlegt, so dass ich den Arm nicht schweißen musste.
Aktuell würde ich wegen des Teilepreises allerdings noch andere Wege beschreiten und ein Türfangband vom E30 hinten besorgen, die sind ja bei jeder Schlachtung über (und kosten neu 27 gegenüber 73 EUR bei 02 und E21). Da ist zwar die Aufnahme an der C-Säule etwas anders, aber das kann man ja hinbekommen. Oder man nimmt doch vordere, die sind vielleicht etwas strammer.
Interessant ist der Vergleich der alten und neuen Türbremse an der Auflage in der Tür:

Links das (defekte) 02-Fangband, rechts die neue Ausführung (hier E21). Die Auflagefläche ist doch erheblich größer, wie man sieht. Je nachdem wie die Tür im Blech ausfällt, hier könnte es nach Baujahr oder bei späteren (Ersatzteil-) Pressungen ja kleine Unterschiede geben, könnte das der Grund für das sein, was Ihr hier beobachtet.
Nun kann man an der Auflagefläche des Fangbands sicher etwas nacharbeiten, vielleicht passt es ja auch dann schon. Oder man könnte etwas hinterlegen oder wie geschrieben Langlöcher in die Tür machen. Wenn der Hebel selber dann streift, kann man den vielleicht etwas richten.
Noch ein paar Teilenummern:
51 21 0 301 601 BMW 02, um 73 EUR, etwa 6,5 cm lang
41 51 1 881 589 BMW E21, um 73 EUR, etwa 9 cm lang
41 51 1 884 163 BMW E30 vordere Tür (und 2türer), um 29 EUR, etwa 9 cm lang
41 52 1 906 785 BMW E30 hinten, um 27 EUR, etwa 7,5cm lang
Hoffe jetzt kommt Ihr weiter.
Das Fangband etwas anzupassen ist VIEL besser, als die alten Fangbänder, die dauernd kaputt waren....
Gruß
Wolfgang