Autor Thema: Automatiktunnel Frage  (Gelesen 6992 mal)

Offline André,DIN

• BMW Fahrer
Automatiktunnel Frage
« am: 07 September, 2012, 16:13 »
Hallo Automatik-Spezialisten,

wie evtl. im anderen Thread von mir gelesen habe ich ja Kardanwellenausrichtprobleme.

Meine neue Idee bzw. Frage ist, ob der Automatiktunnel im hinteren Bereich evtl. etwas flacher ist. Vorne ist dieser ja breiter als der Schalter.

Wenn er jetzt hinten flacher ist und ich dadurch mein Getriebe (5-Gang) hinten nicht hoch genug bekomme, könnte dies mein Problem sein, warum ich meine Kardanwelle nicht richtig ausgerichtet bekomme. Ich glaub´s ehrlich gesagt ja nicht aber fragen kann man ja mal... ;-)

Wenn dies der Fall sein sollte, würde ich lieber den Tunnel nach oben erweitern und das Getriebe höher setzten. Denke ist besser bzw. einfacher als Motor tiefer setzten...

Vielen Dank

Groetjes André
« Letzte Änderung: 07 September, 2012, 16:23 von 134 »
Send from Schreibmachine, wooden desk and didgeridoo remastered. Good old germany!

"Hoppe... wenn´s schnell sein soll" :)

Offline Wolfgang _ B

• BMW Fahrer
Automatiktunnel Frage
« Antwort #1 am: 07 September, 2012, 18:32 »
Hallo André,

beim nachträglichen Einbau eines Fünfganggetriebes muss der Abstand ( 80 mm ) zwischen Motorträger rechts und den Halteböcken gemessen an der untern Planfläche am hinteren Getriebedeckel unbedingt eingehalten werden !

Sollte bei einem späteren Umbau /Einbau der Halteböcke der rechte Motorträger schon dick mit U-Bodenschutz verkleistert sein, muss bei Anlegen der Wasserwaage am Motorträger dieser zwingend bis aufs „nackte“ Blech freigelegt werden.

Nur so ist ein korrekter Abstand ermittelbar.

Hier könnte eine Ursache Deines Problems liegen.

Schau auch mal das Bild oben an, Nacharbeiten im Bereich A ! kann nicht schaden.

K L I C K :-D

Freundlicher Gruss
Wolfgang _ B
« Letzte Änderung: 07 September, 2012, 18:46 von 45 »
  ~~suum cuique ~~

Offline willy.due

• BMW Fahrer
Automatiktunnel Frage
« Antwort #2 am: 07 September, 2012, 20:04 »
Hallo Andre..

:scratch: :ironic: ich frag mich jetzt grad warum man von so einem komfortabeln Antrieb wie dem wunderbaren 3-Gang Automaticgetriebe auf 5 (in Worten FÜNF) Gang-Getriebe das man mit der Hand schalten muß umbaut..... das erschließt sich mir nicht.... was gibt es schöneres als das Glück Automatic fahren zu dürfen.... da baut man ja evtl. noch auf 4-Gang Automatic um.....was aber recht schwierig sein soll...aber warum ein Pedal mehr als nötig in den eh schon engen Fußraum basteln...wenn es auch mit weniger geht....:nownow: :scratch2:

mit weiß-blauen überzeugten "atomischen" Grüßen

Willy

Offline Knaudel

• BMW Fahrer
Automatiktunnel Frage
« Antwort #3 am: 09 September, 2012, 10:45 »
Hallo André,

was hindert Dich denn das getriebe hinten höher zu setzen> Schlägt das Getriebe oben an, oder das Schaltgestänge>

Gruß Knaudel

Jeder so wie er mag!
Achtung: Meine Beiträge bitte mit Vorsicht betrachten, ich bin hier nur der Praktikant!

Offline André,DIN

• BMW Fahrer
Automatiktunnel Frage
« Antwort #4 am: 09 September, 2012, 12:52 »
Hallo Wolfgang,

danke für den "KLICK"

Habe mich jetzt entschieden, wie in Deinem Bild den Bereich A zu erweitern.

Als ich damals die Getriebe Konsolen eingeschweißt habe, habe ich diese einfach so hoch wie möglich gesetzt. Nach der Herbstjagd sollen Motor und Getriebe zwecks einiger Veränderungen / Verbesserungen sowieso raus. Ich denke mit Tunnelerweiterung wird es kein Problem sein 1-2cm nach oben zukommen.

Danke für Deine Tips.

Groetjes André
Send from Schreibmachine, wooden desk and didgeridoo remastered. Good old germany!

Offline André,DIN

• BMW Fahrer
Automatiktunnel Frage
« Antwort #5 am: 09 September, 2012, 12:55 »
Hallo Andreas,

ja Getriebe ist gerade so eben noch frei, also wirklich nur ein paar Millimeter Luft. Werde jetzt den Tunnel etwas erweitern und dann geht´s nach oben.

Groetjes André

Offline Wolfgang _ B

• BMW Fahrer
Automatiktunnel Frage
« Antwort #6 am: 09 September, 2012, 16:41 »
Hallo André,

>>>> Als ich damals die Getriebe Konsolen eingeschweißt habe, habe ich diese einfach so hoch wie möglich gesetzt <<<<

Hier liegt halt der Fehler dass das Mittelager durch „hängt“ ,ergo 1+x cm höher muss!

Das angegebene Maß von 80 mm muss beim Anbringen der Fünfganggetriebehalter unbedingt eingehalten werden !

Freundlicher Gruss
Wolfgang _ B

~~suum cuique ~~

Offline André,DIN

• BMW Fahrer
Nee nee nee...
« Antwort #7 am: 09 September, 2012, 18:46 »
» Hallo André,
»
» >>>> Als ich damals die Getriebe Konsolen eingeschweißt habe, habe ich
» diese einfach so hoch wie möglich gesetzt <<<<
»
» Hier liegt halt der Fehler dass das Mittelager durch „hängt“ ,ergo
» 1+x cm höher muss!

Hallo Wolfgang,

da hast Du etwas überlesen von mir...

Mein Mittellager hängt nicht durch, ich muß es ca. 1,5cm unterlegen, damit es tiefer kommt und dann vorne die Kardanwelle mit der HD-Scheibe fluchtet. Ergo, Getriebe muß höher...

Groetjes André