Autor Thema: Sitzmechanik Touring hinten  (Gelesen 4484 mal)

Offline Daniel M.

• BMW Fahrer
Sitzmechanik Touring hinten
« am: 06 Februar, 2013, 09:45 »
Hallo Forum,

habe ein kleines Problem beim Zusammenbau meines Touring.
Das kommt davon, wenn man nicht alles forografiert, wenn man`s auseinandernimmt...
Und zwar gehts um den Einbau der Sitze hinten: da gibts doch die langen flachen Hebel mit dem Plastikknopf oben dran. Nachdem ich erst dachte, dass die unten auch an die Höhenverstellung der Sitze gehören, habe ich jetzt eine Schemazeichnung gesehen, auf der es so aussah, als ob die seitlich angeschraubt (B-Säule) werden und nur zur Arretierung der Sitze im umgeklappten Zustand sind. Da kam dann langsam die Erinnerung zurück...aber sicher bin ich mir nicht...
Ist das so richtig> Die Feder wird dann auch im Seitenteil eingehängt oder>
Vielleicht hat ja jemand sogar ein Foto von den Rücksitzen, auf dem man das sieht>

Habe das Ganze gleich nach Erwerb des Autos vor 3 Jahren ausgebaut und jetzt ist Rätselraten angesagt...

Danke schon mal an alle!

Gruß, Daniel

Offline Wolfgang

• Global Moderator
  • BMW Fahrer
« Antwort #1 am: 06 Februar, 2013, 10:55 »
Hallo Daniel,

vielleicht hilft Dir das Bild hier:

Das Hebelchen ist tatsächlich für die Arretierung der Sitzlehne in heruntergeklapptem Zustand.

Hier Auszüge aus der Zusatzbetriebsanleitung touring:

Die Stange mit den Pedalen unter der Sitzfläche wird beim Zusammenbau gerne falsch herum eingebaut, denn im originalen Zustand scheint das Pedal im falschen Winkel zu stehen. So wie auf dem Bild 11 zu sehen ist es richtig.

Das Hebelchen zur Arretierung der Lehne wird von der Feder nach hinten (Richtung Kofferraum) gezogen, bei richtig eingestelltem Anschlag so weit, dass der Zapfen an der Lehne knapp dahinter vorbei geht und beim Herunterdrücken ohne etwas zu tun da einrastet. Zum Lösen muss man das Hebelchen dann nach vorne ziehen.

Viel Erfolg, Gruß
Wolfgang
« Letzte Änderung: 06 Februar, 2013, 11:02 von 12 »

Offline Daniel M.

• BMW Fahrer
« Antwort #2 am: 06 Februar, 2013, 11:54 »
Hallo Wolfgang,

super! Vielen Dank! Genau so eine Bestätigung habe ich gesucht, weil aus dem BMW Teile-Schaubild alleine (das hatte ich auch schon gesehen) wird man nicht so unbedingt schlau.
Dann werde ich das mal so zusammenfriemeln...

Gruß,
Daniel

Offline Flatfeet

• BMW Fahrer
« Antwort #3 am: 06 Februar, 2013, 16:01 »
Hallo

Ach kuck noch einer, denn genau das gleiche Problem hatte ich vor 2 Jahren auch.:-D
Halt dich am besten an die geposteten Bilder aus der Bedienungsanleitung dann sollte nichts schief gehen, Wolfgang war nur leider schneller als ich.

Gruß Jörg

....denn zum fahren sind sie da!