Autor Thema: Schlüssel für Zündschloss und Türen /Klappe  (Gelesen 16857 mal)

Offline Tiitouring

• BMW Fahrer
Schlüssel für Zündschloss und Türen /Klappe
« am: 30 November, 2014, 20:32 »
Hallo
hab mal geforscht, aber nichts Erhellendes gefunden, gibt es einen Schlüssel der für alle Schlösser passt >
Bei unserem Auto, gibt es einen Zündschlüssel und weitere Schlüssel die nicht passen, auch nicht für die Türen und die Heckklappe, das der dann auch noch für das Tankschloss passt ist ja eher unwahrscheinlich bei dem Baujahr.
Schlösser "Umstellen" kenne ich von VW, das sollte kein Problem sein, aber vielleicht sind ja die Zylinder unterschiedlich.
Gibt es baujahrsbedingt unterschiedliche Schließungen> Unser Touring ist Baujahr 2/72.
Danke für Rückmeldungen,Gruss  Rainer

Offline Hari

• BMW Fahrer
« Antwort #1 am: 30 November, 2014, 21:27 »
Hallo Rainer,
bei meiner Limo gibt es einen Schlüssel fürs Zündschloss und die beiden Türen.
Tankdeckel und Kofferraum haben jeweils einen extrigen Schlüssel.

Einen Schlüsselsatz mit Zünschloss und 2 Türgriffen gibt zu kaufen.
Grüße Hari
Es ist erst dann Auto fahren, wenn die Fliegen an der Seitenscheibe kleben!

Offline André

• BMW Fahrer
« Antwort #2 am: 30 November, 2014, 22:15 »
Hallo Rainer,

Zündschloss und beide Türen haben immer das identische Profil und die identische Kennung. Unter dem Zündschloss (die ganze Einheit!) klebt oft noch ein Papieraufkleber mit der Schlüsselnummer "W>>>>". Diese Schlüssel lassen sich sowohl als Rohling als auch fertig geschliffen bei BMW noch bestellen.
Der Schlosssatz kompl. (Lenkschloss mit Zylinder, beide Türgriffe mit Zylindern) ist bei BMW noch zu bekommen, müsste bei 230,-- liegen.
Du kannst natürlich auch die Kennung/Plättchen der Türgriffe umstecken so das Dein Zündschlüssel dort auch passt, so würde es auch gehören.
Die Heckschlösser haben grundsätzlich ein anderes Profil. Bei der Limo gibt es da zwei Hersteller, Witte und Huf die sich beide noch im Profil unterscheiden. Auf der Rückseite des Drückers vom Schloss steht die Kennung drauf. "B>>>" ist Witte, "SX>>" ist Huf, für beide gibt es bei BMW noch Rohlinge zu kaufen aber keine fertig geschliffene Schlüssel. Einige Schlüsseldienste können mit dem Code etwas anfangen und Dir aus dem Rohling einen passenden Schlüssel schleifen. "Schlüssel Luke" aus Holland der auf mancher Messe steht kann das z.B. ganz sicher.
Das Heckschloss lässt sich zur Not auch umcodieren, allerdings muss dafür nach dem ziehen des Zylinders die Chromkappe runter, so ganz ohne und ohne Spuren ist das nicht.
Gleiches gilt für den Schließzylinder des Zündschlosses, auch dieser lässt sich umcodieren. Dazu muss aber ein Hohlstift gezogen werden um den Zylinder aus der Einheit zu nehmen und im Zylinder müssen zwei kleine Stanzungen aufgeschliffen werden um den eigentlichen Zylinder zu entnehmen. Das ist Zinkdruckguß, bzw. Aluguß....... das muss später auch wieder vernietet/verkörnt werden, ich würde das lieber lassen.

Tankschloss war immer anders, theoretisch also der dritte Schlüssel am Bund für den Wagen. Es gibt da aber auch einige verschiedenen vom Profil.
Wenn Dein Wagen ein Schloss für den Handschuhkasten hat entspricht die Kennung und das Profil des Schlüssels im Idealfall dem Heckschloss.
Aber auch das lässt sich umcodieren, zudem deutlich einfacher wie Heck- oder Lenkschloss.

Wenn Du die Türgriffe ausbaust ist auf den Seiten des Drückers die Schlüsselnummer eingeschlagen.......... falls dieser Hinweis Dir jetzt noch weiterhelfen sollte. Da gilt natürlich das gleiche wie für das Lenkschloss: Fertig geschliffen nach Code bei BMW erhältlich.

Übrigens gibt es hier im Forum einen Schlüssel-Thread. Da stehen Nummern für Schlüssel drin die gesucht werden oder die überzählig und abzugeben sind.
Evtl. hilft Dir das auch weiter.
Wenn Du Schlüssel über hast kannst Du sie dort mit eintragen, evtl. hilft das jemanden der noch sucht und keinen neuen möchte.

Beste Grüße André
"Leidenschaft hat kein Verfallsdatum"

Offline Dustin

• BMW Fahrer
« Antwort #3 am: 13 April, 2016, 11:54 »
Mit dem Code kann der Schlüsseldienst nichts Anfangen nur der BWM. Ein Schlüsseldienst kann zwei Sachen machen. Erstens ein Schlüsselnachmachen wenn einer Vorlage vorchanten ist. Zweitens einer Arbeit für Bastler ein Schlüsselnachmachen, wenn der Rohling vorhanden ist, aber die Vorlage nicht, anhand des Zündschlosses was ausgebaut würde, kann ein Schlüssel nachgefertigt werden. Das dauert aber einwenig und es ist nicht einfach einen Schlosser zu finden, was so ein Dienst für uns machen wird. Ich kenne nur einen der mir bei Motorrad Schlüssel geholfen hat,
[EDIT Admin: Link gelöscht, unerlaubte Werbung]
Ansonsten kann man danach noch googeln.
« Letzte Änderung: 01 Juni, 2016, 13:33 von 12 »

Offline Walter2000

• BMW Fahrer
« Antwort #4 am: 13 April, 2016, 12:46 »
Hallo Dustin,

ich kenne nur LUKE
Gruß
Walter

Offline Knaudel

• BMW Fahrer
« Antwort #5 am: 13 April, 2016, 18:33 »
» Mit dem Code kann der Schlüsseldienst nichts Anfangen nur der BWM.

Hallo Dustin,

mit dem Code kann ein guter Schlüsseldienst was anfangen.
 Wird allerdings immer schwerer einen zu finden, der die Unterlagen hat und sich die Mühe macht...

Gruß Knaudel

Jeder so wie er mag!
Achtung: Meine Beiträge bitte mit Vorsicht betrachten, ich bin hier nur der Praktikant!

Offline Zuma36

• BMW Fahrer
« Antwort #6 am: 06 Mai, 2016, 08:52 »
Ich stimme dir zu. Meistens ist es schwierig, einen Experten zu finden. Ich kenne einen, der in meiner Gegend seine Dienstleistungen in derselben Branche erbringt.
[EDIT Admin: Link gelöscht, unerlaubte Werbung]
genießt bei uns hohes Ansehen. Ich denke, er kann diese Problematik, die zur Debatte gestellt wurde, erfolgreich lösen.
LG
« Letzte Änderung: 01 Juni, 2016, 13:32 von 12 »

Offline Mistic16

• BMW Fahrer
« Antwort #7 am: 01 Juni, 2016, 10:42 »
Das ist aber eine gute Frage, die du im Forum gestellt hast.
Schwer zu sagen, was man hier unternehmen sollte. Ich wette darum, dass niemand hier eine passende Lösung angeben kann. Ich sage kurz und bündig. Mit dieser Frage musst du dich an qualifizierte Fachkräfte wenden. Trete in Verbindung mit dem
[EDIT Admin: Link gelöscht, unerlaubte Werbung].
Ich finde, dass er die goldene Mittel finden kann. Suche einfach Hilfe bei den Spezialisten.
« Letzte Änderung: 01 Juni, 2016, 13:32 von 12 »

Offline Wolfgang

• Global Moderator
  • BMW Fahrer
« Antwort #8 am: 01 Juni, 2016, 10:54 »
» Ich wette darum, dass niemand hier eine passende Lösung angeben kann.

Hast Du schon verloren. Die Antworten hier waren exzellent, richtig und zielführend.

Ging es Dir drum, einen weiteren Schlüsseldienst ins Rennen zu schicken>

Am Rande: oft ist es so, dass über die Jahrzehnte mal Schlösser oder Türgriffe ausgetauscht wurden oder vom Schrottplatz geholt wurde. Daher sind bei manchen 02 alle Schlüssel einzeln und nichts passt untereinander. In diesem Fall geht man am einfachsten vom Zündschlüssel aus und passt die Schlösser in den Türgriffen daran an. Das kann man selber machen oder machen lassen. Ein bisschen aufpassen, dass keine Kleinteile durch die Gegend springen und verschwinden.

Wie schon geschrieben wurde sind Kofferraumschlüssel, Tankschlüssel und (Sonderausstattung, Serie nur beim Cabrio) Handschuhfachschlüssel immer extra, weil die auch andere Profile haben.

Wenn noch mehr Schlüssel am Schlüsselbund sind dann von anderen früheren Schlössern am Wagen. Wie André schon geschrieben hat, kann man damit evtl. den Kollegen eine Freude machen im Schlüsselthread.

Gruß
Wolfgang

Offline Uli Horb a.N.

• BMW Fahrer
« Antwort #9 am: 01 Juni, 2016, 12:01 »
Hi Wolfgang, ich behaupte mal, dass zuma36 und mistic16 Werbetrolle sind, bei Dustin bin ich mir nicht ganz sicher.
Nimm mal diesen Text oder auch den von Mistic16 da gilt das gleiche

Ich stimme dir zu. Meistens ist es schwierig, einen Experten zu finden. Ich kenne einen, der in meiner Gegend seine Dienstleistungen in derselben Branche erbringt.
Schlüsseldienst XXXX XXXX genießt bei uns hohes Ansehen. Ich denke, er kann diese Problematik, die zur Debatte gestellt wurde, erfolgreich lösen.
LG

Den roten Teil kann jeder Bot gegen einen anderen  Link z.B. zum Thema Schneckennudeln, Gallenblasen-OP, oder Obsternte austauschen und der Text stimmt immer noch so halbwegs.
Das ist generische Spam Sch....
Link raus und User löschen wäre meine Antwort darauf
« Letzte Änderung: 01 Juni, 2016, 12:11 von 69 »
Grüße
Uli

Eines der besten Mittel gegen das Altwerden ist das Dösen am Steuer eines fahrenden Autos. - Fangio

Offline Wolfgang

• Global Moderator
  • BMW Fahrer
« Antwort #10 am: 01 Juni, 2016, 13:39 »
Hallo Uli,

ich hab mal hart durchgegriffen und diese User gesperrt. Allesamt kryptische Mailadressen, keine richtigen Namen angegeben, kein Wohnort, also raus damit.

Wenn sich einer von den jetzt gesperrten entsperren möchte, kein Problem gegen Namen, Adresse und Altersangabe an die info (ät) BMW-02-Club.de

Gruß
Wolfgang

Offline CAndreas

• BMW Fahrer
« Antwort #11 am: 15 September, 2019, 08:23 »
Hallo,
ich habe für meinen 2000 C das Problem, dass ich den Schlüsselrohling für das Tankschloss suche. Das Schloss ist so ein kleines Messingteil, das beim Rausnehmen am Schlüssel bleibt und beim Schließen in den Deckel gesteckt wird.
Den einen Originalschlüssel habe ich noch, also brauche ich einen Rohling oder ggf ein ganzes Schloss.
Der Tankdeckel der Isetta hatte glaub ich das gleiche Teil drin.
Im Web laufen diese Schlösser unter dem begriff "Schlüsselloch- Sperre". Die sind aber allesamt zu lang.

Kann da wer mit Bezugsquellen für den Schlüsselrohling weiter helfen> Klitzekleiner Schlüssel.

Andreas
« Letzte Änderung: 15 September, 2019, 08:31 von 2023 »

Offline Walter2000

• BMW Fahrer
« Antwort #12 am: 15 September, 2019, 16:08 »
Frag mal Luke, den Schlüsselprofessor, der kann bestimmt mit einem Rohling helfen.
Gruß
Walter

Offline CAndreas

• BMW Fahrer
« Antwort #13 am: 16 September, 2019, 21:16 »
Hallo,

erstaunlich, der Schlüsseldienst hier in Gräfelfing hatte an seiner verstaubten Hakenwand alle Rohlinge, davon gar noch einen mit BMW Emblem.
Zum Tankschloss: Das ist im Hama- Deckel ein Buntbart- Einsteckschloss, wie es für Hängerkupplungen heute noch verkauft wird. Man muss es am Ende noch ca. 5mm kürzen. Gibt es im Indernetz.

Andreas
« Letzte Änderung: 16 September, 2019, 21:27 von 2023 »

Offline kamei

• BMW Fahrer
  • BMW, Freude am Fahren!
Re: Schlüssel für Zündschloss und Türen /Klappe
« Antwort #14 am: 28 Juli, 2023, 10:38 »
Wir haben dasselbe Problem:

Für jedes Schloss einen anderen Schlüssel. Zündschloss, Schloss Fahrertür, Schloss Beifahrertür, Tankdeckel und Heckdeckel. Gibt es eine Möglichkeit, das ganze System auf einen Schlüssel um zu bauen? Kann man auch im Tankdeckel und Heckdeckel die Blättchen so anpassen, dass das alles mit einem Schlüssel geht?

Gibt es die Blättchen irgendwo zu kaufen?