Danke Candreas, aber auch mit richtiger Schreibweise finde ich die Plättchen nicht einzeln.
Hallo zusammen,
die Teile nennen sich Schließplättchen, unter diesem Begriff findet man die auch im Netz.
Die VW Szene ist da wesentlich besser aufgestellt als wir, dort gibt es die Schließplättchen sogar Einzeln nach Nummer zu kaufen.
Es gibt diverse Reparatursätze für BMW, z.B. für Motorräder und deren Koffer, den E30, E28, E34 usw.
Für den 02 habe ich jedoch keine finden können, was aber nicht bedeutet, dass es nichts passendes gibt.*
Grundsätzlich, haben die Schließplättchen nichts mit dem Schlüssel und dessen Profil zu tun, sondern sind vom Zylinder in dem sie stecken und dessen Abmaßen abhängig.
Deshalb sehen sie auf den ersten Blick alle gleich aus (nur die äußere Form).
Auf dem Bild von Ralf sieht man die sehr gut 👍
Dort erkennt man auch das die innere Ausfräsung, oder auch Fenster, unterschiedlich hoch sind.
Meist hat jedes Schließplättchen auf einer Seite noch eine Nummer (ein oder zweistellige) um sie zu unterscheiden.
* Wie oben schon geschrieben, gibt es schon jede Menge Angebote dafür, ob sich davon welche für den 02 Verwenden lassen bliebe zu klären.
Die Hersteller, also z.B. die Fa. Huf wissen mit Sicherheit ob es Übereinstimmungen mit Zylindern anderer Hersteller gibt, etwa VW oder Opel usw.
Leider kann ich sagen, das die nicht besonders Auskunftswillig sind, immer mit dem Hintergrund Diebstahlschutz, Betriebsgeheimnis usw.
Anfragen (für meinen Opel Rekord C) blieben deshalb unbeantwortet

Gebrauchte Schließplättchen, ggf. aus alten Schließzylindern, sind eine Möglichkeit, jedoch muss man sich die genau anschauen.
Die Schließplättchen sind meist aus einem recht weichen Material, oft verbogen oder ausgenudelt.
Auch gibt es z.B. 10 oder 20 verschiedene, ein Zylinder enthält insgesamt aber vielleicht nur 10, davon einige noch doppelt, was bedeutet man muss unter Umständen mehrere Zylinder zerlegen um an alle benötigten zu kommen.
Ich habe noch einige einzelne neue Schließplättchen von meinen früheren E30 & E28, jedoch keine vom 02, könnte jemand mal ein Schließplättchen vom 02 vermessen und die Daten hier angeben?
Die Äußeren Maße (Höhe, Breite & Dicke) sollten ausreichen.
Gruß Pite