Autor Thema: Schlüssel für Zündschloss und Türen /Klappe  (Gelesen 16630 mal)

Offline Sigi

• BMW Fahrer
  • BMW von Kindesbeinen an!
Re: Schlüssel für Zündschloss und Türen /Klappe
« Antwort #15 am: 28 Juli, 2023, 11:16 »
Hallo,
wenn es um die kleinen Zylinder geht, die am Schlüssel bleiben, ist Luke nicht günstig, aber schnell und sehr gut.
Diese Hama-Tankdeckel werden oft komplett bei Ebay & Kollegen angeboten inkl. den Zylindern und meist zu fairen Preisen.
Kann es wirklich verstehen, dass 4 Schlüssel etwas nervig sind, persönlich gehört es für mich zum Auto aus dieser Zeit dazu. Finde den kleinen Zylinder am Schlüssel schlichtweg schön.
Cheers, Sigi

Offline CAndreas

• BMW Fahrer
« Antwort #16 am: 28 Juli, 2023, 11:37 »
Wenn Du Plättchen mit P schreibst und googelst mit Zusatzbegriffen, geht vielelicht was.
Andreas

Offline kamei

• BMW Fahrer
  • BMW, Freude am Fahren!
« Antwort #17 am: 28 Juli, 2023, 12:20 »
Danke Candreas, aber auch mit richtiger Schreibweise finde ich die Plättchen nicht einzeln.

Offline Touring2000

• BMW Fahrer
« Antwort #18 am: 28 Juli, 2023, 13:20 »
Hallo,
Das es drei unterschiedliche Schlüssel gibt, wurde ja schon geschrieben. Ich habe mir vor 5 Jahren beim örtlichen Eisenwarenhändler, der auch Schließzylinder und Schlüssel macht, den kompletten Satz einmal nachfertigen lassen. Alle erforderlichen Rohlinge hingen am Brett, so was ist tatsächlich noch Lagerware, ich war auch sehr erstaunt.
Viele Grüße
Hans-Jürgen

Offline CAndreas

• BMW Fahrer
« Antwort #19 am: 28 Juli, 2023, 14:04 »
https://www.ebay.de/itm/115869572645?var=0&mkevt=1&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&campid=5338765354&toolid=20006&customid=DE_131090_v1%7C115869572645%7C0.148587788093~657287098012-g_EAIaIQobChMI_5uJ2K2xgAMVo-DmCh118AJVEAQYAiABEgIWgfD_BwE

Klar, ist E 34, ich habe noch kein Schloss auseinander gebaut. Aber schlimmstenfalls, sollte das Web nichts hergeben, kauft man 2-3 gebrauchte Zylinder in der Szene und baut mit den Teilen um.

Andreas

Offline ralfaauswes

• BMW Fahrer
« Antwort #20 am: 28 Juli, 2023, 14:59 »
Hallo Andreas,

die Plättchen passen nicht.
die vom 02 sind länglicher und innen quadratisch.
Die einstellung erfolgt durch die unterschiedliche Größe des quadratischen Ausschnittes.
...hab mir meinen Satz, auch selber eingestellt.

Grüße
Ralf
« Letzte Änderung: 28 Juli, 2023, 15:01 von ralfaauswes »

Pite

• Gast
« Antwort #21 am: 28 Juli, 2023, 18:02 »
Danke Candreas, aber auch mit richtiger Schreibweise finde ich die Plättchen nicht einzeln.

Hallo zusammen,

die Teile nennen sich Schließplättchen, unter diesem Begriff findet man die auch im Netz.

Die VW Szene ist da wesentlich besser aufgestellt als wir, dort gibt es die Schließplättchen sogar Einzeln nach Nummer zu kaufen.

Es gibt diverse Reparatursätze für BMW, z.B. für Motorräder und deren Koffer, den E30, E28, E34 usw.

Für den 02 habe ich jedoch keine finden können, was aber nicht bedeutet, dass es nichts passendes gibt.*

Grundsätzlich, haben die Schließplättchen nichts mit dem Schlüssel und dessen Profil zu tun, sondern sind vom Zylinder in dem sie stecken und dessen Abmaßen abhängig.

Deshalb sehen sie auf den ersten Blick alle gleich aus (nur die äußere Form).

Auf dem Bild von Ralf sieht man die sehr gut 👍

Dort erkennt man auch das die innere Ausfräsung, oder auch Fenster, unterschiedlich hoch sind.

Meist hat jedes Schließplättchen auf einer Seite noch eine Nummer (ein oder zweistellige) um sie zu unterscheiden.

* Wie oben schon geschrieben, gibt es schon jede Menge Angebote dafür, ob sich davon welche für den 02 Verwenden lassen bliebe zu klären.

Die Hersteller, also z.B. die Fa. Huf wissen mit Sicherheit ob es Übereinstimmungen mit Zylindern anderer Hersteller gibt, etwa VW oder Opel usw.

Leider kann ich sagen, das die nicht besonders Auskunftswillig sind, immer mit dem Hintergrund Diebstahlschutz, Betriebsgeheimnis usw.

Anfragen (für meinen Opel Rekord C) blieben deshalb unbeantwortet  :-\

Gebrauchte Schließplättchen, ggf. aus alten Schließzylindern, sind eine Möglichkeit, jedoch muss man sich die genau anschauen.

Die Schließplättchen sind meist aus einem recht weichen Material, oft verbogen oder ausgenudelt.

Auch gibt es z.B. 10 oder 20 verschiedene, ein Zylinder enthält insgesamt aber vielleicht nur 10, davon einige noch doppelt, was bedeutet man muss unter Umständen mehrere Zylinder zerlegen um an alle benötigten zu kommen.

Ich habe noch einige einzelne neue Schließplättchen von meinen früheren E30 & E28, jedoch keine vom 02, könnte jemand mal ein Schließplättchen vom 02 vermessen und die Daten hier angeben?

Die Äußeren Maße (Höhe, Breite & Dicke) sollten ausreichen.

Gruß Pite

Offline ralfaauswes

• BMW Fahrer
« Antwort #22 am: 29 Juli, 2023, 17:38 »
Kein Problem

Pite

• Gast
« Antwort #23 am: 30 Juli, 2023, 19:16 »
Danke für die Maße.

Leider für diese Woche zu spät gesehen, ich bin meist nur Freitag oder Samstag in der Werkstatt.  ;)

Pite

• Gast
« Antwort #24 am: 14 August, 2023, 08:43 »
Hallo, eine kurze Rückmeldung...

Alle BMW Schließplättchen die ich zur Verfügung habe, sind leider zu groß.

Jedoch sind die Schlüssel der 02 denen älterer Opel oder VW sehr ähnlich.

Mal sehen ob man da weiter kommt, ich bleibe am Ball  8)

Gruß Pite

Offline Eric65

• BMW Fahrer
« Antwort #25 am: 14 August, 2023, 17:40 »
Hallo Pite,

Die Schließplättchen von FT un BT Schloss sind gleich. Die vom Zündschloss sind anders, sehen zwar "fast" gleich aus, sind es aber nicht. Das Schloss HK ist sowieso anders und kann auch nur mit Teilen anderer HK umcodiert werden. Das Tankschloss kann, je nach Version, nicht umcodiert werden, jedoch gibt es da nur 4 verschiedene Schlüssel. Ich hatte immer das Glück, Tankschlösser zu bekommen, bei denen ein und der selbe Schlüssel passte.

Zum Umcodieren von FT und BT Schloss sind mindesten zwei weitere Sätze Schlösser nötig, ansonsten bekommt man nicht genug Plättchen zusammen. Beim ZS ist es ähnlich. Wobei der 02/NK die letzte Schlossgeneration war, bei der ein ZS problemlos umcodiert werden kann. Eine Generation später, ab E12, E21, ff. ist es nicht mehr möglich, da verpresst, konnte aber nach Code nachbestellt werden.

Meine beiden 02 sind auf einen Schlüsselsatz umcodiert, 10 weitere BMW fahre ich mit ein und dem selben Schlüssel.
Ist also kein Hexenwerk ... ;)

Gruß Eric

Pite

• Gast
« Antwort #26 am: 15 August, 2023, 08:34 »
Hallo Eric,

danke für die Infos.

Mir war das alles bekannt, die Fragestellung war aber ob es passende neue Schließplättchen gibt.

Das es mittels mehrerer alten Schließzylinder möglich ist an genügend passende Einzelteile zu kommen, ist natürlich klar, das hatte ich ja bereits geschrieben.

Aber schade, da für einen passenden Satz gleich mehrere noch verwendbare Teile zerlegt werden müssen, die anschließend wegen nun fehlender Teile wahrscheinlich in die Tonne wandern.

Wobei der 02/NK die letzte Schlossgeneration war, bei der ein ZS problemlos umcodiert werden kann. Eine Generation später, ab E12, E21, ff. ist es nicht mehr möglich, da verpresst, konnte aber nach Code nachbestellt werden.

Gruß Eric

Das ist allerdings nicht so  ;)

Auf e30.de hat Tino eine Anleitung https://www.e30.de/fotostory/f02307/f02307.htm dazu gemacht, allerdings ohne zu erwähnen das er die Infos dazu von mir hat, ich hatte nur keine Bilder davon... 8)

Die drehbare Kappe um den Schließzylinder besitzt innen eine Nut, in der ein Sprengring sitzt, der diese Kappe hält.

Die Bilder von Tino zeigen nur ein Muster, das etwas grob bearbeitet wurde, man bekommt das mit einer einzigen 4mm Bohrung hin, die man später praktisch nicht mehr sieht.

Nimmt man diese Kappe ab, läßt sich der Zylinder wie alle anderen auseinanderziehen und man kann diesen umcodieren, reinigen usw.

Gruß Pite

Pite

• Gast
« Antwort #27 am: 15 August, 2023, 08:41 »
Noch eine Info...

Unter anderem hatt ich Schlüssel Luke bezüglich einer Info zu baugleichen Schließplättchen für die 02 Schließzylinder angefragt.

Die Antwort war, wie lieder schon oft (siehe weiter oben die Antwort der Fa. Huf), sehr oberflächlich.

"Er verkauft keine Schloßteile" nur das dies garnicht die Frage war, die ich gestellt hatte  ;D

Aber okay, wir suchen weiter...

Offline Eric65

• BMW Fahrer
« Antwort #28 am: 16 August, 2023, 00:24 »
Hallo Pite,

... ursprünglich und zur aktuellen Produktionszeit der Fahrzeuge waren ab Werk Reparatursätze für Schließzylinder lieferbar, wurden aber NUR an Händler abgegeben, da es Sicherheitsteile waren. Für 02/NK ist da im ETK nichts mehr aufgeführt, evtl. ist der gedruckte TK da aussagekräftiger. Aber für so alte Fahrzeuge ist da ab Werk sowieso nichts mehr lieferbar, da bleibt nur der Rückgriff auf Teile von Schlachtern.

Für die Nachfolgegeneration mit dem geänderten Schlüsselprofil (E12, E21, E23, E24, E28, E30) war das bis in die späten 90er noch lieferbar und im ETK gelistet (29).

http://de.bmwfans.info/parts-catalog/E28/Europe/520i-M20/browse/bodywork/door_handle_front_lock_key_2/

Frühe Typen (E12, E21, E23, E24, E28) haben ein ZS, das nicht unsichtbar aufgebohrt werden kann, ZS mit dem schwarzen Stahlring kamen dort erst ab ca. 85 zum Einsatz. Nur zur Info: Das ZS ist Bestandteil der Sicherheits- u. Diebstahleinrichtung eines KFZ´s und wird bei der HU geprüft. Stellt ein Prüfer fest, dass es (manipuliert/zerkratzt) aufgebohrt wurde, (der Zweck ist da egal) stellt das einen erheblichen Mangel dar und die HU wird verweigert. Also, wenn man so etwas macht, keine sichtbaren Spuren hinterlassen.  ;)

Deshalb konnten diese ZS auch lange Zeit fertig codiert ab Werk nachbestellt werden, ... die waren auch so günstig, dass sich umcodieren gar nicht gelohnt hat. 

Nichts desto Trotz, es handelt sich um ein Zurüstteil, das in geringfügig abgeänderter Form sicher auch bei anderen Herstellern zum Einsatz kam, man muss nur heraus bekommen welche anderen Hersteller seinerzeit das selbe Schlüsselprofil verwendet haben, evtl. wird man dort noch fündig, ... bei VW (luftgekühlt) sicher nicht, das habe ich schon ausprobiert, da ist nichts kompatibel.

Zu deiner Frage an "Schlüssel Luke" , ... die war falsch gestellt, denn Schlossteile darf der nicht verkaufen! Die Frage wäre, würde er ein angeliefertes Schloss umcodieren auf einen vorgegebenen Schlüssel oder nach Code? ... und das ist ja schließlich sein Job und wohl die einzige Möglichkeit, "sein Schloss" mit Neuteilen umcodiert zu bekommen.!

Gruß Eric

Pite

• Gast
« Antwort #29 am: 16 August, 2023, 14:04 »
Hallo Eric,

danke für Deine wirklich ausführliche Antwort.

Den Großteil lasse ich mal so stehen... 8)

Nur so viel:

... Zu deiner Frage an "Schlüssel Luke" , ... die war falsch gestellt...

Du weißt nicht was ich gefragt habe, weißt aber das die Frage falsch war?

denn Schlossteile darf der nicht verkaufen!

Er bietet das Umcodieren von Schlössern an, es steht nur nirgends das er dies mit Neuteilen tut.

Sind es Neuteile, verkauft er sie sehr wohl, wenn auch in Verbindung mit einer Dienstleistung, denn verschenken wird er sie nicht.

Gruß Pite