Hallo Stephan,
» du hast ja wenigstens nen cabbi was sich wirklich lohnt!
» aber du!! machst das schon!!
da liegt ein Mißverständnis vor, denke ich. Das Cabrio ist nicht meins, es gehört einem langjährigen Freund von mir. Der fährt schon lange Jahre 02 und hat auch sein Cabrio bereits eine ganze Zeit, ist aber jetzt vielleicht nicht so der geborene Schrauber. Trotzdem beschlich ihn das vage Gefühl, daß man vielleicht langsam mal Hand anlegen sollte, und er hat mich gebeten, ich sollte doch mal drüberschauen.
Meine Diagnose löste einen gewissen Schockzustand aus und dann haben wir uns ein paar Gedanken bezüglich einer möglichen Problemlösung gemacht. Er ist deutlich erschreckter über den tatsächlichen Karosseriezustand als ich - mir war schon bei der Erstbesichtigung in etwa klar, was das für einen Arbeitsumfang ergeben wird (von den auf meine Empfehlung bestellten Blechteilen wird wohl auch nix übrig bleiben :-D ).
Trotz meiner Erwartungshaltung und auch trotzdem ich Vieles so oder auch schlimmer schon an anderen 02s gesehen habe, rege ich mich immer wieder neu darüber auf, mit wieviel Blödheit (wahlweise Böswilligkeit) die Autos mal versaut worden sind. Eine etwas durchdachtere Vorgehensweise in früheren Jahren hätte viele Schäden gar nicht erst entstehen lassen und würde heute viel Arbeit ersparen. Diese Aufregung und die Tatsache, daß vielleicht einige 02-Interessierte, die noch etwas neuer in dem Hobby sind, sehen können, daß man vor dem Fahrzeugkauf besser etwas genauer hinschauen sollte, wenn der Lack auch noch so glänzt, sind er Grund dafür, warum ich in diesem Thread immer mal wieder ein paar Bilder poste.
Was das eigentliche Machen angeht, bin ich nur in Grenzen beteiligt. Ich habe den Kontakt zu einem anderen, langjährigen Freund von mir hergestellt. Der erledigt in seiner KFZ-Werkstatt z.B. die auf den Fotos bis jetzt maßgeblich sichtbaren Schweißarbeiten.
Ich habe bei den komplizierteren Komponenten beim Zerlegen ein wenig geholfen und werde das ggf. auch beim Zusammenbau wieder tun. Dazu kenne ich halt für die Teilebeschaffung so ein paar Adressen und weiß an einigen Stellen, wie Blechteile oder auch andere Anbauteile im Original zusammengesetzt gehören. Mit diesem Wissen helfe ich Josef (so heißt der Werkstattbesitzer) ab und an auch ein bisschen.
Verneigung, Lars.