Autor Thema: 2002 3/1973 Fensterdichtung außen  (Gelesen 8476 mal)

Offline Jann

• BMW Fahrer
2002 3/1973 Fensterdichtung außen
« am: 04 Juni, 2015, 20:21 »
Guten Tag,

Ich suche li/re die beiden aussenliegenden Dichtungen, die direkt an den Bei-/Fahrerseitenscheibe anliegen. Es ist ein Linkslenker 2002, 03/1973 Limousine, also hab ich mich bei BMW Classic versucht, schlau zu machen - aber die haben zwei Scheibenausführungen, bei nur einer gibt es eine Dichtung, bei der anderen wird es Führungsschiene genannt:

http://de.bmwfans.info/parts-catalog/114-Sedan/Europe/2002-M10/L-A/mar1973/browse/vehicle_trim/front_window_guide_2/#6540282_4

http://de.bmwfans.info/parts-catalog/114-Sedan/Europe/2002-M10/L-A/mar1973/browse/vehicle_trim/front_window_guide/#1813179_3

Ich denke wohl, dass es die Teilenummer 51 32 6 540 282 oder 51 32 1 813 179 sein könnte, aber was sagen die Experten>

Meine sind so vergammelt, ich kann nur raten, wie die im Original aussehen sollten. Scheinen eine enge Beziehung zur Chromleiste aussen zu haben..

Sonnigen Abend,
Jann
--
Ein BMW 2002 chamonix mehr in Hamburg

Offline Lars, Frankfurt

• BMW Fahrer
« Antwort #1 am: 04 Juni, 2015, 21:02 »
Hallo Jann,

da du außenliegend schreibst, meinst du wohl eher die hier:

http://de.bmwfans.info/parts-catalog/114-Sedan/Europe/2002-M10/L-A/mar1973/browse/bodywork/door_front_2/#1847798_8

Das ist die Gummidichtung zur Scheibe hin an der Fensterschachtleiste oben an der Tür. Die scheint aber wohl bei BMW einzeln nicht mehr lieferbar. Ein Foto, auf dem man das originale Dichtprofil erkennen könnte, um evtl. anderswo brauchbare Meterware zu finden, habe ich nicht zur Hand. Evtl. kann da jemnad anders weiterhelfen.

Verneigung, Lars.

Mons vocat.

Nur ned huddele - bevor isch misch uffreech, isses mir liwwä egal.

Man kann nicht Alles haben - wo sollte man das dann auch hintun? (Lemmy Kilmister)

Offline André

• BMW Fahrer
« Antwort #2 am: 04 Juni, 2015, 21:45 »
Hallo Jann,

nein, das eine ist die Klemmleiste vom Fenster, das andere das Gummiprofil in der Klemmleiste. Das es augenscheinlich zwei Teilenummern für das Gummiprofil der Klemmleiste gibt kann ich aber nicht erklären.

Richtig wäre das von Lars genannte Teil, die Nr. 8:

Aber:
Das im Schnitt gezeigte Profil gibt es leider nicht mehr.
Das war eine Leiste aus recht harten Kunststoff und diese trug auf dem Rücken zur Scheibe hin einen schmalen eingeschobenen Filzstreifen als Abstreifer.
Das jetzt verkaufte Teil ist ein reines Gummiprofil und ohne jeglichen Belag zu Scheibe hin. Das kann schon mal mit runterklappen wenn Du die Scheibe betätigst. Übrigens ist dieses Gummi recht exakt das was ganz frühe 02 hatten.
Das oben beschriebene Plastikteil kam erst später aber dafür sehr lange und auch später nachgefertigte Schaftleisten hatten das noch "an Bord".
Aktuell verkaufte haben aber nur noch dieses Gummi, leider wie ich finde.

Es sollte auch lieferbar sein, ist ja eine frische Nachfertigung, rund 26,-- das Stück.

Die Aluleiste selber und nackt gibt es nicht einzeln zu kaufen, auch das Metall/Filzprofil auf der Unterseite gibt es nicht mehr zu kaufen und den kurzen Dichtstreifen vorne am Dreiecksfenster auch nicht.
Es gibt die Leiste komplett, diese Gummidichtung und die Clips in der Leiste.
Davon brauchst Du übrigens 6 Stk. pro Seite und diese würde ich Dir dringend ans Herz legen wenn Du Deine Leisten für ein neues Dichtgummi abnehmen möchtest.
Vermutlich wirst Du aber an der unten integrierten Metall/Filzleiste scheitern.
Meine Erfahrung ist das jede zweite davon dermaßen vergammelt ist das an Wiedereinbau nicht zu denken ist.

Gummidichtung zur Scheibe Pos. 8
Unter Filzleiste Pos. 9
Clip/Klammer für die Schaftleiste Pos. 7
Nicht Pos 10, die ist für die inneren Leisten.

Beste Grüße André

Schade das sich die Group-Classic im eigenen Fundus nicht immer auskennt....... und die Hobbyisten das unter sich klären müssen.
"Leidenschaft hat kein Verfallsdatum"

Offline Jann

• BMW Fahrer
« Antwort #3 am: 05 Juni, 2015, 08:22 »
Lars,

vielen, vielen Dank - ich weiß nicht, warum ich Fenster gesucht habe und Tür meinte. So kann man ja nicht das richtige Teil finden... Ich werde mir, auch Dank an André, jetzt versuchen, die notwendigen Teile bestellen und schauen, wie die jungen Dinger einzubauen sind!

Jann
--

Offline Jann

• BMW Fahrer
« Antwort #4 am: 05 Juni, 2015, 08:24 »
André,

auch in Dich ein großes Dankeschön, vor allem für die komplette Bestellliste und Einbauempfehlung. Ich hätte erst mal nur einen Clips bestellt und mich dann geärgert (gleich nachdem ich meine ursprünglich falsch bestellten Teile hätte zurückschicken müssen).

Mache mich an die Arbeit!

Jann
--

Offline Jann

• BMW Fahrer
« Antwort #5 am: 05 Juni, 2015, 08:47 »
André,

nun doch eine Detailfrage: das Teil komplett ist #3, also 51211836291 und -2, richtig> Sind da alle Teile inkl. Filzabstreifer dabei, also tutti-kompletti neu>  Denn die Komplettsets gibts wie Sand am Meer, die Filzabstreifer wurden offenbar zuletzt in den USA gesehen; das war aber 2013..

Jann
--

Offline André

• BMW Fahrer
« Antwort #6 am: 05 Juni, 2015, 10:11 »
Hallo Jann,

korrekt, die 291 und 292 sind jeweils die kompl. Leisten. Da ist dann alles dabei.
Aber:
In die Leisten gehören jeweils 6 Klammern, die vorderen zwei sind nicht im Neuteil eingesteckt. D.h. diese Klammern musst Du noch extra dazu bestellen.
Problem dabei: Oft gibt es Mengenrundungen und Dein Händler wird Dir vermutlich einen Beutel mit 10 Stk. auf den Tresen legen.

Früher waren die Klammern immer kompl. vorhanden.
Aktuell wird eine frische Nachfertigung verkauft denn diese Leisten waren im Herbst 2014 nicht mehr lieferbar.
Seit dem fehlen die Klammern und die Dichtung zur Scheibe ist nicht mehr aus Plastik mit Filz sondern aus Gummi.

Wenn Du neue Leisten orderst schaue sie Dir genau an, die/das Gummi sitzt nicht ganz korrekt, es muss noch verschoben werden damit die Abstände stimmen.
Auch das Aluteil selber würde ich genau anschauen. Notfalls eine erneute Bestellung tätigen, da muss der Händler dann durch.............

Beste Grüße André
"Leidenschaft hat kein Verfallsdatum"

Offline Jann

• BMW Fahrer
« Antwort #7 am: 05 Juni, 2015, 10:23 »
Hallo André,

ah, ok, so dachte ich es mir. Heftiger Aufpreis; aber da ich die Dichtlippen 51211847798 wohl nirgends mehr bekomme und ich das Bauteil technisch korrekt haben will, werde ich wohl in den sauren Apfel beissen müssen..

Herzlichen Dank für die Klärung! :-)
--

Offline Späthi

• BMW Fahrer
« Antwort #8 am: 06 Juli, 2018, 10:13 »
Hallo,zu dem Thema habe ich eine kurze Frage:
Bei den neuen Fensterdichtungen aus Gummi: Ist ein Spalt in ca. 2mm normal> Da kann das Wassr literwise rein. Denn auf der anderen Seite habe ich das Plastikteile mit Filz ohne Spalt.
Würde so ein Komplett Set besser passen.
Oder kann das Ding falsch eingebaut sein>
BMW 2002 Bj72
Danke
Gruß
Stefan