Autor Thema: Innenausstattung braun Stoff - Farbveränderung im Alter  (Gelesen 8544 mal)

Offline Lars, Frankfurt

  • BMW Fahrer
  • Beiträge: 2849
Moinsen zusammen,

im Vorstellungsfred von Rene etwas weiter unten ging es auch um die Farbe des Stoffs bei braunen Innenausstattungen im Alter. Weil das ja nun eigentlich Renes Fred ist und die Farbe der Innenausstattung in seinem Auto eher nur ein Nebenkriegsschauplatz, poste ich die folgenden Fotos hier mal in einem neuen, eigenen Beitrag.

Mir ist gestern beim Rumräumen eine braune Rückbank in die Finger gekommen, die das Phänomen ganz gut zeigt. Die sichtbaren und damit auch UV-beschienenen Stoffbereiche neigen bei braun dazu, sich stark ins sandig-gelbliche aufzuhellen. Das geht auch noch ein ganzes Stück heller als bei der fotografierten Beispielbank, wird aber im Vergleich trotzdem sichtbar, denke ich.



Im Neuzustand lag der Stoff farblich aber mal deutlich näher am braun des Kunstleders. Das zeigt sich häufig an den im eingebauten Zustand verdeckt sitzenden Unter- bzw Hinterkanten der Bankteile wie auch in diesem Fall.



Diese Verfärbungen oder Ausbleichungen zeigen sich mehr oder weniger stark bei Stoffen nahezu aller ehemals gelieferten Innenraumfarben. Besonders auffällig ist z.B. auch grau L in den Eckleuchtern, wo man in ungünstigen Fällen die entstandene Farbe kaum noch von beige unterscheiden kann - manchmal werden da auch Kunstleder und Teppich so gelblich, daß man meinen könnte, da hätte jemand im Wagen 20 Jahre durchgehend Kette gequarzt (wenn es in Wahrheit auch ein Nichtraucherauto ist).

Verneigung, Lars.


Mons vocat.

Nur ned huddele - bevor isch misch uffreech, isses mir liwwä egal.

Man kann nicht Alles haben - wo sollte man das dann auch hintun? (Lemmy Kilmister)

Offline Lars, Frankfurt

  • BMW Fahrer
  • Beiträge: 2849
Innenausstattung beige Stoff - Farbveränderung im Alter
« Antwort #1 am: 02 April, 2016, 13:43 »
Hallo zusammen,

letztens hatte ich nochmal eine Rückbank mit Stoff beige in den Händen, bei der man das Ausbleichen auch sehr schön erkennen konnte.



Die dunkleren Bereiche waren (vielleicht sogar durchgängig 40 Jahre) von der Unterkante der Rückenlehne überdeckt, sodaß kein UV-Licht hinkam. Da sieht man dann in etwa die ehemalige Originalfarbe im Neuzustand und in diesem dunklen Original-Ton wird auch jeweils neuer Stoff von BMW Classic geliefert, insofern Stofftyp und Stofffarbe zu dem Portfolio gehören, welches heute noch bzw. wieder verfügbar ist.

Somit dürfte auch klar werden, daß z.B. bei einem auf der Sitzfläche verschlissenen Fahrersitz ein lediglicher Teilersatz eines einzelnen Stoffstücks immer einen deutlich sichtbaren Farbunterschied bedeuten wird. Dazu kann man allerdings BMW keinen Vorwurf machen, denn die können ja nicht von jedem Stoff 10 verschiedene Varianten machen, die dann zu den unterschiedlichen Ausbleichungssgraden in den jeweiligen Wagen (z.B. viel draußen und in der Sonne gestanden oder meist schön dunkel in einer Garage, etc.) passen.

Verneigung, Lars.


Mons vocat.

Nur ned huddele - bevor isch misch uffreech, isses mir liwwä egal.

Man kann nicht Alles haben - wo sollte man das dann auch hintun? (Lemmy Kilmister)