Autor Thema: Maße für Befestigungspunkte Sicherheitsgurte vorne/hinten  (Gelesen 4870 mal)

Offline Christian, München

• BMW Fahrer
Servus zusammen,

die letzten 3 Jahre hatte ich aufgrund von zweimaligem Nachwuchs nicht wirklich Zeit für meinen 02, möchte aber jetzt wieder angreifen.
Damit das Auto auch mit Kindern nutzbar bleibt, würde ich gerne Sicherheitsgurte hinten nachrüsten und in dem Zug vorne auf Automatik-Gurte umrüsten. Bisher waren dort Statik-Gurte verbaut.

Vorne sollen die Gurte aus der L-Ausstattung rein, hinten REPA-Gurte aus dem Zubehör (bei BMW wohl nicht mehr lieferbar).

Leider fehlen meinem 1600-2 (Bj.70) fast alle Befestigungsmöglichkeiten für Gurte.
Die würde ich an entsprechender Stelle einschweißen (lassen).

Was mir fehlt ist die genaue Position der Gurtgewinde im Fahrzeug. Vor allem am Innenschweller hinten und B-Säule oben.
Das sollte vermutlich halbwegs passen, damit der Aufroller des L-Gurtes mit der richtigen Neigung eingebaut wird.

Weiß jemand die Maße bzw. kann das bitte jemand an einer Rohkarosse rausmessen>

Etwa so oder ähnlich:

An der B-Säule ist ein Langloch vorhanden. Kommt mir allerdings etwas hoch vor und ist ohne Gewinde dahinter.

Vielen Dank und Gruß
Christian

Offline djfreiby

• BMW Fahrer
Maße für Befestigungspunkte Sicherheitsgurte vorne/hinten
« Antwort #1 am: 16 November, 2015, 18:25 »
Hallo Christian!

ich kann dir gerne insofern behilflich sein, dass es bei mir in der Werkstatt eine 02er Limo gibt wo du dir die maße bei einem Kaffe oder einem kühlen Getränk gerne annehmen und fotos machen kannst. Amerang ist ca 10 Km von Wasserburg (B304) entfernt.

lg

Philipp
Mit motorsprotlichen Grüßen und allzeit guter Fahrt!