Autor Thema: Türbremse  (Gelesen 8100 mal)

Offline M-CSi

• BMW Fahrer
Türbremse
« Antwort #15 am: 10 Dezember, 2015, 09:07 »
Hallo

Da mir die neue Bauform nicht gefällt, hatte ich folgende Idee:
Ich kaufte mir auf der Veterama 2 neue Türbremsen aus NOS von der NK-Limousine. Die ist ansich baugleich wie die originale vom 02, hat nur einen längeren Arm.
Von der alten, gebrochenen Türbremse wollte ich dann den kürzeren Arm neu gelb verzinken lassen, und in die neue Türbremse von der NK-Limousine einbauen. Alternativ kann man den langen Arm natürlich auch kürzen, falls keine alte Türbremse zur Verfügung steht.

Da ich dann doch noch 2 neue 02 Türbremsen bekommen habe, hab ich die Idee noch nicht umgesetzt. Spricht da was dagegen>>

Dann hätte man in etwa die gleichen Türaufstellkräfte und würde nicht so an der A-Säule zerren, wie es bei der Nachfertigung der Fall ist.

Gruß Siggi

Offline volkert

• BMW Fahrer
Türbremse
« Antwort #16 am: 10 Dezember, 2015, 14:40 »
Moin,

ob es klappt bei einer heilen Türbremse den Arm zu tauschen hätte ich auch gerne gewusst. Ich habe zwei Türbremsen bei denen die Feder noch nicht gebrochen ist aber ein "Profitürenschnellausbauer" einfach die Arme zum Tür ausbauen durch geflext hat. Heile Arme habe ich von den gebrochen Türbremsen genug.:-D :-D

Gruß,

Volkert

...Egal welches Herz, Spaß machen sie alle...  ;)

Offline Wolfgang

• Global Moderator
  • BMW Fahrer
Türbremse
« Antwort #17 am: 10 Dezember, 2015, 18:41 »
Hallo,

probier es doch mal aus. Es geht, mit sanfter Gewalt.

Als es noch keine Alternative gab (weder E30 noch 190er noch die neue Ausführung) hab ich die gebrochenen Flacheisen öfters mal geschweißt (was auch nicht ewig gehalten hat), aber dazu musste ich ja nachher die Bänder mit den Rollen wieder einziehen.
So genau erinnere ich mich nicht mehr an Komplikationen dabei, es scheint also zu gehen, von "hinten" her. Eben: probier es mal aus.

Gruß
Wolfgang

Offline 02erblog

• BMW Fahrer
    • BMW 02 Blog
Türbremse
« Antwort #18 am: 11 Dezember, 2015, 17:45 »
vielen Dank für alle Antworten :)
hätte nicht gedacht, dass das Thema so spannend ist ;)

Gruß OLAF
------------------------------
schaut doch mal vorbei :):
http://02er.blogspot.de/