Autor Thema: Himmeleinbau mit SSD  (Gelesen 5017 mal)

Offline axba02

• BMW Fahrer
Himmeleinbau mit SSD
« am: 07 Mai, 2016, 09:48 »
Hallo zusammen,
Mein 02 ist demnächst vom Lackierer zurück und es steht der Himmeleinbau bevor. Was den Kleber anbelagt, wollte ich den Teroson Himmel-Kleber nehmen. Wo ich aber noch Bedenken habe - neben der normlen Sorge, dass es faltenfrei klappt - ist, die Verklebung um das Schiebedach. Gibt es hier eine Reihenfolge, die einzuhalten ist> Um jeden Tip, Erfahrung oder Information zum Einbau des Himmels bin ich Euch dankbar.
Gruss
Axel

Offline ralfaauswes

• BMW Fahrer
Himmeleinbau mit SSD
« Antwort #1 am: 07 Mai, 2016, 19:32 »
Tach Axel,

Sende mir mal eine Mail,
...auf den Brief klicken....
wir sollten das am Telefon machen....

Grüße
Ralf

....Habe vor 3 Monaten das ganze durchgeführt

Offline André

• BMW Fahrer
Himmeleinbau mit SSD
« Antwort #2 am: 07 Mai, 2016, 21:35 »
Hallo Axel,

über den Dachhimmel, das Himmeltuch der auch nur Himmel findest Du hier (ganz schnell.....) über die Suchfunktion folgende Beiträge.
Dieses Forum ist recht voll damit:

Himmeleinbau

Himmel

SSD-Himmel

Dachhimmel

Reihenfolge

Der Schwebehimmel

SSD-Wagen immer ohne Pappträger

Wenn Du das durch hast (es gibt noch mehr.....) sollte das eigentlich ausreichend sein.
Wichtig ist:
Erst den Himmel kompl. verspannen, dann erst grob den eckigen Ausschnitt für das SSD mit dem Cutter machen, genug Überstand zum umlegen lassen.
Und: nicht mit einem Schnitt scharf jeweils in die vier Ecken gehen.
Der Schnitt teilt den Bogen nur in 45°, richtig wäre zwei Schnitte pro Ecke.
Das sorgt für deutliche Entspannug beim umlegen und verkleben in der jeweiligen Ecke. Denn so entstehen 30° pro Schnitt.
Die Schnitte sollten NICHT bis in die Ecke gehen, nur bis kurz davor.
Sonst besteht die Gefahr das der Schnitt noch im Sichbereich liegt.
Was ab Werk auch mal vorkommen konnte, fällt aber immer erst auf dem 2. Blick auf.
Den mittleren Zipfel zuerst ziehen und spannen.
Die dann entstehenden Schenkel lassen sich an den Enden (der Schnitt in der Ecke) gut zum "Zipfel" spannen, so das sich der Raum oben von Schnitt zu Schnitt praktisch fast schließt.

Gutes Gelingen!

Beste Grüße André
"Leidenschaft hat kein Verfallsdatum"