Hallo Gerald,
die Spezialzange braucht es eigentlich nur bei neuen Leisten, oder bei gebrauchten wenn diese bei der Demontage sehr geweitet worden.
Diese Zange dient lediglich dazu, das Profil der Aluleiste punktuell zusammen zu drücken, damit sie strammer auf der Dachkante sitzt.
Wenn Du oben vom Dach aus auf die Leiste schaust, dann siehst Du innen am Profil die Druckpunkte der Zange, so 8-12 dürften es über die volle Länge wohl sein.
Diese Zange hat nichts mit der Demontage oder der Montage zu tun.
Ab/Anbauen geht rein händisch, evtl. ein Hämmmerchen, ein Hartholz, oder ein Teflonklotz dazu.
Die Leiste wird von unten beginnend aus der Rinne gedreht, von hinten nach vorne bis kurz vor der Kurve, analog von vorne unten bis kurz vor der Kurve, dann die gesamte Leiste mit beiden Händen aus dem Bereich Übergang/A-Säule drehen.
Es reicht eine 1/4 Umdrehung, dann ist sie von der Rinne gedreht.
Abgebaut und lose liegend kann es auch eine ganze Umdrehung geworden sein.
Es liegt an Deinem Geschick, wie stramm sie saß, an Deiner Geduld, wie sie nach der Demontage aussieht/verdreht ist.
Durch immer wiederkehrendes Drehen der Leiste auf der Rinne, also die Versuche sie rauszudrehen, weitet sich das Profil etwas und es geht dann immer leichter.
Insich verdrehte Leisten liegen nach der Montage meist sauber und glatt wieder auf der Dachkante an.
Eigentlich kein Thema....... und oft überbewertet:-)
Gutes Gelingen und Beste Grüße André