Autor Thema: BMW 2000 C/CA/CS: Dichtungsprofil Türe: Anbieter gesucht  (Gelesen 6545 mal)

Offline MarcS

• BMW Fahrer
Hallo,

für BMW 2000 C/CA/CS:

Die "große" Türdichtung der beiden Türen, von "untere Hälfte A-Säule, über den Schweller, bis mitte B-Säule" gibt es meines Wissens auch als Meterware (ohne die konfektionierten Enden, diese müsste man dann von der alten Dichtung an / in die neue kleben).

Weiß jemand, um welche Dichtung es sich hierbei als Meterware handelt>
Es könnte z.B. so was ähnliches sein wie:

https://www.ebay.de/itm/DS19-Kantenschutz-Dichtung-seitlich-Dichtungsprofil-Kofferraum-Gummi-EPDM-PVC/222716365925>hash=item33daee0c65:g:IRIAAOSwuO5ZkatH

Kennt einer von Euch vielleicht die exakte Type, oder eine, welches dem Original sehr nahe kommt>

Danke + Grüße
Marc

Offline M-CSi

• BMW Fahrer
BMW 2000 C/CA/CS: Dichtungsprofil Türe: Anbieter gesucht
« Antwort #1 am: 19 November, 2017, 15:28 »
Hallo Marc

Ich hab da schon alles mögliche ausprobiert, dicht ist keine Alternative. Ein originales Teilstück wird zumindest im E9 Forum angeboten, mit dem von dir erwähnten Formstück an der B-Säule oben.

http://www.e9-forum.de/viewtopic.php?f=2&t=27026&p=32638&hilit=t%C3%BCrdichtung#p32638

Die rechte Seite hab ich noch als komplettes Neuteil, schreib mich einfach mal per Email an.

Gruß Siggi

Offline CAndreas

• BMW Fahrer
« Antwort #2 am: 19 November, 2017, 19:28 »
Schaumal bei Franz Josef Döpper, der hat viele Profile. Auch SEIDEL- Profile kann was haben, auch wenn der im Regelfall nur Mercedeszeug führt- ist aber oft kompatibel.
Kleben geht gut mit Entfetten und Sekundenkleber, bappt wie Harry.

Grundsätzlich kann man die Türdichtungen vom CSI nehmen für den 2000CS, aber die Dichtungen sind etwas dünner im gesamten Verlauf. Die alten 2000CS Dichtungen sind dicker und gleichen die Toleranzen besser aus. Beid en neueren Dichtungen muss man daher ziemlich rumschrauben, bis alles passt.
Meiens Wissens ist geplant, die Dichtungen neu machen zu lassen.

Andreas

Offline M-CSi

• BMW Fahrer
« Antwort #3 am: 19 November, 2017, 22:47 »
Hallo Andreas

Also die Türdichtungen vom 2000 CS und E9 sind gleich. Letzter Neupreis war beim Wallot knapp 500 Euro, meinst du, die Nachfertigungen werden billiger>
Döpper und Seidelprofile hatte ich alle verglichen. Da gibts keine identischen. Mit den ähnlichen die ich probiert hatte, hat es überall gepfiffen!

Gruß Siggi

Offline Uli Horb a.N.

• BMW Fahrer
« Antwort #4 am: 19 November, 2017, 23:14 »
» Auch SEIDEL-
» Profile kann was haben, auch wenn der im Regelfall nur Mercedeszeug führt-
» ist aber oft kompatibel.

Hallo Andreas, Winfried macht nichts mehr in der Richtung -  das Business ist jetzt bei Niemöller.
Grüße
Uli

Eines der besten Mittel gegen das Altwerden ist das Dösen am Steuer eines fahrenden Autos. - Fangio

Offline CAndreas

• BMW Fahrer
« Antwort #5 am: 21 November, 2017, 11:37 »
Hi Siggi,

nee, die Dichtungen sind definitiv nicht gleich bei 2000 Coupe und CSI. Wie ich schreibe, die originalen (!) beim 2000C sind etwas dicker als die Nachfolgeteile. Ich habe seinerzeit bei der Restaurierung meines in Erstbesitz befindlichen, unberührten 2000C die vom Nachfolger eingebaut und konnte mit den Originalen detailliert vergleichen! Ist insofern kaum anzuzweifeln, da mein 2000C im Dezember seit 50 Jahren in der Familie ist und nie wer anderes als ich an der Karosse geschraubt hat (außer Motor/Getriebe).

Die Dichtungen sehen aber sehr gleich aus. Dicker sind insbesondere das Gummi- Gussteil vorne an der A- Säule im Übergang untere zur oberen Dichtung sowie eben die obere Dichtung zum Fenster. Und klar, man kann die neue anstelle der älteren nehmen, erhandelt sich damit aber hohe Einstellarbeit. Aber was machen, wenn es nur noch die neuere gibt>
Muss mir aber keiner glauben, nur isses eben so. Meiner ist Bj 12/1967.

Andreas

Offline JoachimG.

• BMW Fahrer
« Antwort #6 am: 21 November, 2017, 12:43 »
Hallo,

es gab immer und zu jeder Zeit nur eine einzige Teilenummer (je Seite) und zwar die gleiche für beide Modelle: 2000 CS & E9.

Wie also hätte man da unterschiedliche Dichtungen bestellen können / sollen..... Erklärung >>

viele Grüße,  Joachim

Offline CAndreas

• BMW Fahrer
« Antwort #7 am: 21 November, 2017, 14:04 »
Mag ja sein. Vielleicht hat BMW, da nur wenig geändert wurde, es beid er Nummer belassen. Das einzige, was mir sonst einfiel wäre, dass die Guss- gummiteile nachträglich aufgegangen sind, aber das ist eehr unwahrscheinlich, denn auch die oberen Dichtrahmen haben größere Kammern.
Ich weiß was ich weiß. Vielleicht hab ich sogar noch die alten im Speicher liegen, aber die kruschtel ich nicht aus akademischen Gründen heraus, da fehlt mir grade die Zeit zu.
Kannst auch annehmen, dass ich sowas nicht grundlos zum besten gebe als perfektionist, gelernter Architekt, Ingenieur und Autoschrauber. Ist rein eine nicht zu leugnende Feststellung. Was dann draus gemacht wird, ist Eure Sache.

Ich schließe auch aus, dass ein 12/67er CA noch ein teilweiser Prototyp war, wenngleich auch auf dem linken Scheinwerfergehäuse gestempelt war "BOSCH-VERSUCH".

Andreas

Offline Frank, Willich

• BMW Fahrer
« Antwort #8 am: 21 November, 2017, 15:09 »
» Kannst auch annehmen, dass ich sowas nicht grundlos zum besten gebe als
» perfektionist, gelernter Architekt, Ingenieur und Autoschrauber. Ist rein
» eine nicht zu leugnende Feststellung. Was dann draus gemacht wird, ist Eure
» Sache.
»
»
» Andreas

Was soll das gefasel immer mit dem Arschitekt und Ischenieur :confused:
Gruß Frank

Offline CAndreas

• BMW Fahrer
« Antwort #9 am: 21 November, 2017, 15:55 »
Nunja, ein Parapsychologe könnte bei solchen technsichen Dingen eher irren als die von mir benannten Berufsgruppen, oder>

Andreas

Offline Wolfgang

• Global Moderator
  • BMW Fahrer
« Antwort #10 am: 22 November, 2017, 14:54 »
» Mag ja sein. Vielleicht hat BMW, da nur wenig geändert wurde, es beid er
» Nummer belassen. Das einzige, was mir sonst einfiel wäre, dass die Guss-
» gummiteile nachträglich aufgegangen sind, aber das ist eehr
» unwahrscheinlich, denn auch die oberen Dichtrahmen haben größere Kammern.
» Ich weiß was ich weiß. Vielleicht hab ich sogar noch die alten im Speicher
» liegen, aber die kruschtel ich nicht aus akademischen Gründen heraus, da
» fehlt mir grade die Zeit zu.

Manchmal kann es ganz einfach sein, dass BMW im Lauf der Produktion an den Dichtungen etwas verändert hat, dann fließt das in die laufende Serie ein und ist im Teilekatalog nicht nachvollziehbar.

Gruß
Wolfgang

Offline M-CSi

• BMW Fahrer
« Antwort #11 am: 24 November, 2017, 20:14 »
Hallo Andreas

Du vergleichst wohl Türdichtungen vom E9 ab Werk mit den heutigen Nachfertigungen. Mein 66er 2000 CS hatte definitiv die gleichen Dichtungen verbaut wie mein 68er 2800 CS und alle anderen E9, die noch die originalen Türdichtungen verbaut hatten. Alleine in den letzten 10 Jahren, gab es für die Türdichtungen 3 unterschiedliche Nachfertigungen von 3 verschiedenen Herstellern.
Richtig ist, dass alle Nachfertigungen ähnlich den originalen ab Werk sind, aber im Detail leicht unterschiedlich.

Gruß Siggi