Autor Thema: BMW 2000 CS Dichtung Motorraum vorn  (Gelesen 6922 mal)

Offline allerding

• BMW Fahrer
BMW 2000 CS Dichtung Motorraum vorn
« am: 14 November, 2018, 14:08 »
Hallo, weiß jemand wie die Dichtung vorn im Motorraum des 2000 CS ausgesehen hat (Querschnitt, Maße). Die Teilenummer lautet: 51 71 5 780 177 und die gibt es seit 1977 nicht mehr. Sie sitzt ganz vorn im Motorraum und dichtet bei geschlossener Haube den Spalt ab. Danke und Gruß, Henning.

Offline CAndreas

• BMW Fahrer
« Antwort #1 am: 14 November, 2018, 16:52 »
Ja, das Problem hatte ich bei meienr Restaurierung auch, die okinoole Dichtlippe war noch druff, musste aber wegen Bröseligkeit und Neulack weichen. Okinool war Zellgummi (Gummischaum schwarz).
Ich habe mir damals was von Seidel- Profile umgeschnitzt, aber ich weiß nimmer was genau.
Aber wenn Du bei FJ Döpper Profile die Profile Nr 145, 113E oder 113 nimmst und die Fußprofilierung sauber und durchgängig abschneidest, parallel zur Spitze in Breite ca 15mm, dann ist das passend. Leichter Schrägschnitt, die Lippe mus nach oben zeigen, die Klebekante am Lack muss daher so ca 10° schräg geschnitten sein.
Angeklebt habe ich das das Profil damals mit Sekundenkleber, hält heute noch.
Kauf Dir mehr Profil, damit Du was zum Üben hast.

Andreas

Offline MarcS

• BMW Fahrer
« Antwort #2 am: 14 November, 2018, 18:57 »
Hallo,

mein Wagen hat diese Dichtung noch ab Werk verbaut.

Also,
hinten, da wo sie an der Karosserie verklebt ist, ist sie ca. 12 mm breit,
vorne, wo sie Richtung Windschutzscheibe zeigt, sind es ca. 6 mm.
und die beiden Seiten (oben / unten) sind jeweils ca. 14 mm lang.

Wie nennt man so eine Geometrie> Rechteck mit einer kurzen Seite>

14 mm
12 mm      6 mm
    14 mm

Am linken und rechten Ende im Motorraum ist die Dichtung "schräg" geschnitten, so dass sie sich in die Rundung des Kotflügels etwas "rein schmiegt".

Und es ist - wie Andreas schon schrieb - eine Art "Moosgummi", also kein Material wie Tür- oder Kofferraumdichtung, sondern "leicht angeschäumt".
Mir ist keine zweite Dichtung am Wagen aus dem Material bekannt, ist aber nicht so stark geschäumt wie bei Schaumstoff, sondern eben nur mit wenigen % Schaum im Profil.

Farbe: Schwarz, wie die anderen Dichtungen auch.

Grüße
Marc

Offline allerding

• BMW Fahrer
« Antwort #3 am: 14 November, 2018, 19:03 »
Danke Euch beiden. Wenn ich es richtig verstehe, ist es eine Trapezform. Gruß Henning

Offline MarcS

• BMW Fahrer
« Antwort #4 am: 14 November, 2018, 19:26 »
Ja, ein "gleichschenkeliges" Trapez.

Wenn Du ein passendes Profil findest, lass es uns wissen, bitte.
Das meinige wird auch nicht mehr lange Stand halten ... .

Offline CAndreas

• BMW Fahrer
« Antwort #5 am: 14 November, 2018, 19:56 »
Also das Profil an meinem Cubbee war kein Trapez, sondern eben so eine spitze Lippe. Spitzes Dreieck. Muss ja auch federn. Und das Profil war bei meinem aus 12/67 definitiv okinool, da faktisch aus Erstbesitz.

Andreas

Offline ThomasCS

• BMW Fahrer
« Antwort #6 am: 16 November, 2018, 12:24 »
Hallo zusammen,
hat einer von Euch Fotos von der Dichtung und wo die hingehört, die er posten könnte>
Vielen Dank im Voraus.
ThomasCS

Offline Michael-CS,Eschweiler

• BMW Fahrer
« Antwort #7 am: 16 November, 2018, 14:11 »
Hallo,
ich habe meiner Kenntnis nach zwei Dichtungen für den Motorraum als Beispiel hier liegen. Eine stammt von W&N, die andere aus dem Altlagerbestand eines Clubmitglieds.

Die Maße von Bild 1: Höhe 15mm Breite 20mm

Bild 2: Höhe 30mm Breite 10mm

ich hoffe das hilft bei der Suche,

MfG, Michael

Offline MarcS

• BMW Fahrer
« Antwort #8 am: 16 November, 2018, 14:52 »
Hallo,

die bei meinem Wagen (aus 07/67) verbaute Dichtung, welche meiner Meinung noch die erste ab Werk ist, sieht - wie bereits beschrieben - anders aus.
Es handelt sich vor allem um ein "Vollprofil", also ohne Hohlräume, leicht (!)angeschäumt (nicht so sehr wie Schaumstoff).

Vielleicht hat die aber auch mal jemand getauscht, oder es gab zwei Lieferanten, oder ein Facelift in der Serie, oder ... .

Ein Foto vom Querschnitt kann ich nicht machen, dazu müsste ich diese "raus reißen", und dabei würde die Dichtung endgültig zerbröseln.

Grüße
Marc
« Letzte Änderung: 16 November, 2018, 14:52 von 1836 »

Offline MarcS

• BMW Fahrer
« Antwort #9 am: 17 November, 2018, 07:31 »
Hallo,

war eben bei meinem 2000 CA aus 07/67, und habe Deine Bilder mit den bei meinen Wagen verbauten Dichtungen im Motorraum verglichen.

Beide Dichtungen werden ja aufgrund der Bauform gesteckt, nicht geklebt.

Bild 1 konnte ich nicht zuordnen (zumindest im Motorraum, ggf. woanders ... Türen>>>)

Bild 2 ist die Dichtung, welche auf das Blech vor dem Gebläsemotor gesteckt wird, also quasi vom linken zum rechten Domlager.
Links und rechts von dieser Dichtung, also auf den beiden Kastenprofilen (in welchen auch die Domlager verschraubt sind) sind dann noch zwei weitere Profile verklebt (bis zu den Kotflügeln), aber die haben eine ganz andere Optik.

Grüße
Marc

Offline CAndreas

• BMW Fahrer
« Antwort #10 am: 17 November, 2018, 17:07 »
Komische Diskussion hier......ich hab doch oben genau geschrieben, wie es geht. Es ist in KEINEM Falle ein Steckprofil, das geht da vorne gar nicht.

Andreas

Offline M-CSi

• BMW Fahrer
« Antwort #11 am: 18 November, 2018, 11:07 »
Hallo

Manchmal wäre es einfach besser ein Bild anzuhängen, dann gäbe es diese Verwechslungen nicht.

Gesucht wird die Nummer 8 im ETK

Die Bilder von Michael zeigen Nummer 9 und 12, diese beide sind auch noch liefebar

Gruß Siggi