Autor Thema: 123 Ignition Einstellung  (Gelesen 8188 mal)

Offline ernst74

  • BMW Fahrer
  • Beiträge: 86
123 Ignition Einstellung
« am: 17 April, 2019, 10:32 »
Hallo in die Runde!

eine Frage bzgl der 123 Ignition (normale Auführung mit fixen Kurven).

welche Vorzündung stellt Ihr ein bei LL Drehzahl ca 900U/min>


danke und schöne Grüße
Ernst

Offline Uli Horb a.N.

  • BMW Fahrer
  • Beiträge: 4970
123 Ignition Einstellung
« Antwort #1 am: 17 April, 2019, 12:07 »
Hallo,
eigentlich sind das viel zu wenig Angaben die Du machst.
Weil je nach Motor, Gemischaufbereitung, Verdichtung, mit /ohne Unterdruck etc. würde man einen anderen Wert wählen.
Aber wenn ich es richtig in Erinnerung habe, wurde hier schon ausgiebig diskutiert, dass bei der nichtprogrammierbaren Variante sowieso keine der Kurven so richtig für den M10 passt. :-(
« Letzte Änderung: 17 April, 2019, 12:08 von 69 »
Grüße
Uli

Eines der besten Mittel gegen das Altwerden ist das Dösen am Steuer eines fahrenden Autos. - Fangio

Offline ernst74

  • BMW Fahrer
  • Beiträge: 86
123 Ignition Einstellung
« Antwort #2 am: 17 April, 2019, 12:22 »
Hi Uli

ein 2 Liter mit 2x DCOE 40, unter Verteiler ohne Unterdruck.
mich würd nur interessieren der ZZP bei 900 sein soll - ähnlich den 3° wie original>

schöne Grüße
ERnst

Offline Frank, Willich

  • BMW Fahrer
  • Beiträge: 1335
123 Ignition Einstellung
« Antwort #3 am: 17 April, 2019, 22:11 »
Hallo Ernst,

eigentlich steht alles in der Einbauanleitung drin.
Du müsstest eigentlich mit der kurve auf Einstellung 5 oder 4 klar kommen.
Einbauen wie in Anleitung, Stichwort Diode,dann weiter wie in Anleitung, siehe Link.
https://www.123ignition.de/123-ignition-de/zuendverteiler-bmw-02-1502-1602-1802-2002-tii-m10.aspx

Bei mir funktionierte die 123ignition ohne Probleme mit 300° Welle und tii Kolben.
Nur in Verbindung mit Schmiedekolben funktioniert es nicht mit den festen Kurven, hier geht nur der Tune.
Gruß Frank


Offline ernst74

  • BMW Fahrer
  • Beiträge: 86
123 Ignition Einstellung
« Antwort #4 am: 18 April, 2019, 09:57 »
hi Frank

soweit schon klar - Kurve 4 läuft eigentlich prima!
Die Frage eigentlich - wo hast zB Du die Vorzündung bei Standgas, also ca 900U/min gestellt>


danke ernst

Offline Nichtschwimmer

  • BMW Fahrer
  • Beiträge: 134
123 Ignition Einstellung
« Antwort #5 am: 18 April, 2019, 10:56 »
Hallo,

ist schon länger her, aber soweit ich mich erinnere wird die 123 statisch mit Hilfe der Dioden eingestellt und gut ist. Die Frühzündung im Leerlauf braucht nicht mehr eingestellt zu werden. Du kannst ja mal abblitzen und die Werte mit der Kurve aus dem WHB vergleichen. Wenn der Motor gut läuft ist doch gut.

Grüsse Udo

Offline Gerald

  • BMW Fahrer
  • Beiträge: 485
123 Ignition Einstellung
« Antwort #6 am: 18 April, 2019, 11:14 »
Servus Leute

Da hätte ich auch eine Frage dazu, was wäre die bessere Variante >
Ich habe einen neuaufgebauten 2L Ti Motor mit eine 292-er Welle
auf 2x40er Weber.
Der Motor wird auf einen Leistungsprüfstand eingestellt daher stell
sich für mich die Frage ober eine normaler 123 Ignition reicht oder
einer mit verstellbarer Kurve >

Grüße
Gerald
Lieber Benzingeruch als Elektrosmog

Offline Nichtschwimmer

  • BMW Fahrer
  • Beiträge: 134
123 Ignition Einstellung
« Antwort #7 am: 18 April, 2019, 11:29 »
Hallo,

ich würde auf jeden Fall die tune mit programmierbaren Kurven nehmen. Ob die festen Kurven optimal passen ist fraglich.

Grüße Udo

Offline Frank, Willich

  • BMW Fahrer
  • Beiträge: 1335
123 Ignition Einstellung
« Antwort #8 am: 18 April, 2019, 11:48 »
:ok: Udo
Ernst, sage nur nochmal Stichwort"Diode"
und Einbauanleitung ;-)
Gruß Frank


Offline ernst74

  • BMW Fahrer
  • Beiträge: 86
123 Ignition Einstellung
« Antwort #9 am: 18 April, 2019, 11:49 »
Hi Udo

also mit der Diode in der 123 ist das so ne Sache - lt dem Herren von 123 heißt die Diode ca 8° Vorzündung

der 2L braucht wohl etwas weniger.... die 3° lt WHB sind wohl OK bei meiner Konfiguration mit den 2x 40DOCE

danke ernst

Offline Frank, Willich

  • BMW Fahrer
  • Beiträge: 1335
123 Ignition Einstellung
« Antwort #10 am: 18 April, 2019, 11:49 »
Sehe ich genauso, die Tune ist die bessere Wahl und dann als Bluetooth, kannste alles mit dem Handy machen :ok:
Gruß Frank


Offline ernst74

  • BMW Fahrer
  • Beiträge: 86
123 Ignition Einstellung
« Antwort #11 am: 18 April, 2019, 11:52 »
das mit der Diode und der Anleitung ist mir wohl bewusst... heißt aber dann doch etwas zuviel Vorzündung wenn bei Diode grad noch leuchten 8° anstehen... :)