Autor Thema: Seitenscheibe tauschen  (Gelesen 10010 mal)

Offline b55

• BMW Fahrer
Seitenscheibe tauschen
« am: 27 Mai, 2019, 17:49 »
Hallo Leute,

an meinem wundeschönen BMW 1502 Bj 1977 ist am Wochenende einfach so beim schließen der Tür die Seitenscheibe rechts geplatzt. Wie kann denn soetwas passieren, die war doch erst 42 Jahrte alt.

Mein BMW 1502

Ich habe jetzt bei Cahsel eine Scheibe gefunden und bestellt:  Seitenscheibe

Allerdings hatte ich bislang noch nicht das Vergnügen eine Seitenscheibe zu tauschen.

Vielleicht kann mir ja jemand eine paar Tipps geben wie man dabei am besten vorgeht, bevor ich noch mehr kaputt mache.

Vielen Dank,
Mike

Offline Walter2000

• BMW Fahrer
Seitenscheibe tauschen
« Antwort #1 am: 27 Mai, 2019, 19:49 »
» Ich habe jetzt bei Cahsel eine Scheibe gefunden und bestellt:
» Seitenscheibe

Hallo Mike,

dann bestell mal direkt eine neue bzw. andere Führungsschiene dazu!
Gruß
Walter

Offline janbunke

• BMW Fahrer
Seitenscheibe tauschen
« Antwort #2 am: 27 Mai, 2019, 19:56 »
Hallo Mike,

leider ist das nicht ganz trivial, vor allem die Einstellung der Scheibenmechanik. Das ist definitiv hinterher fällig.

Was Walter schon schreibt, die untere Führungsschiene, in der die Scheibe sitzt und mit Splinten festgemacht ist, ist in der Regel total vergammelt!
Plastiknippel für die Türpappenbefestigung würde ich mir auch einige neue besorgen.

Die Arbeitschrtitte mit Worten und ohne Fotos zu beschreiben ist ganz schwierig!
Die Türpappe muß auf jeden Fall runter und vorher natürlich Tügriff, Öffnungshebel und Fensterkurbel. (einen Drehknopf für Dreiecksfenster haste ja nicht, da 1502)
Unter der Fensterkurbel hinter der Türpappe sitzt eine Feder, auf die Einbaurichtung achten!
Wenn die Türpappe und die Türfolie runter ist, sieht man das ganze Elend. Man muß auf jeden Fall einige Schrauben lösen und ganz viel Geduld haben. Ich habe das bestimmt schon 10 Mal gemacht und weiß was zu tun ist. Das Justieren des Spiels, der Neigung und der Anschläge ist auch eine Wissenschaft für sich.
Beim ersten Mal viel Spaß dabei!
Wo kommst du her> (MR = Marburg>)
Kannst gerne einen Abstecher zu mir machen. Dann mach ich dir das fertig.
Durchs Sauerland über Winterberg ist Marburg doch doch gerade mal 200 KM weit.;-)

Du hast doch wohl nicht die verlinkte Scheibe in Colorglas gekauft, oder doch>
Der 1502 auf dem Foto hat jedenfalls Klarglas.

Gruß, Jan
« Letzte Änderung: 27 Mai, 2019, 20:09 von 50 »

Offline Wolfgang

• Global Moderator
  • BMW Fahrer
Seitenscheibe tauschen
« Antwort #3 am: 28 Mai, 2019, 00:07 »
Hallo,

blöd, aber lösbar.
Die Scheibe gibt es sogar noch neu bei BMW, um 200 EUR.
Du brauchst, wie Walter aber schon geschrieben hat, besser auch die Halterung neu, noch mal 50 EUR neu bei BMW. Oder eine komplette Scheibe mit Halterung gebraucht. Brauchst Du grünes Glas> Das ist gebraucht nicht sooo einfach.... Ebenso sind gebrauchte Scheiben oft mit sehr verrotteten Halterungen aus Schlachtautos zu finden. Dann vielleicht doch neu.

Wie Jan schreibt ist der Aus- und Einbau nicht ganz einfach, aber mit Ruhe, Geduld und logischem Denken durchaus für den Amateurschrauber hinzubekommen. In der Rep-Anleitung gibt es dazu gute Hinweise, wie die Einstellung vorzunehmen ist (obwohl sich das mit etwas Nachdenken auch von selber erschließt).

Viel Erfolg
Wolfgang

Offline blauoli110

• BMW Fahrer
Seitenscheibe tauschen
« Antwort #4 am: 28 Mai, 2019, 07:02 »
Guten Morgen Mike,

Schönes Auto.Warum hast du denn auf dein Auto kein H Kennzeichen >>>>

Viel Erfolg beim Scheibe wechseln.
Viele Gruesse Olli tilux

Offline b55

• BMW Fahrer
Seitenscheibe tauschen
« Antwort #5 am: 28 Mai, 2019, 09:48 »
Danke Olli,

das Bild ist nicht aktuell.
Ich habe natürlich mittlerweile auch ein H Kennzeichen.

Grüße, Mike

Offline b55

• BMW Fahrer
Seitenscheibe tauschen
« Antwort #6 am: 28 Mai, 2019, 10:04 »
Hallo Jan,

ich habe eine klare Scheibe bestellt. Das verlinkte Bild ist nur ein Beispiel hat der Händler gesagt.

Mit Führungsschiene meint ihr das Teil unten an der Scheibe, was auch auf dem verlinkten Bild zu sehen ist>
Wie ist die Schiene eigentlich an der Scheibe befestigt, sind das nur die von dir erwähnten Splinte, oder ist die noch verklebt oder so>

Die Türpappe und Folie abzunehmen usw. ist ja kein Problem, das habe ich schon aus anderen Gründen mal machen müssen, aber um die Fenstermechanik habe ich mich noch nicht gekümmert.

Könnte man die Scheibe nicht einfach in die vorhandene Schiene einsetzen und befestigen, dann müsste ich doch gar nichts einstellen. Die alte Scheibe ist ja total zerplatzt und ich muss nur die restlichen Krümel aus der Schiene entfernen.

"MR" steht tatsächlich für Marburg. Wo kommst du her>
200 km mit offenem Beifahrerfenster kann man machen, aber nur wenn es nicht kalt und feucht ist. :-D

Grüße, Mike

Offline Lars, Frankfurt

• BMW Fahrer
Seitenscheibe tauschen
« Antwort #7 am: 28 Mai, 2019, 10:39 »
Hallo Mike,

es sollte einen Grund geben, weswegen deine Scheibe zerplatzt ist. Der kann unter Anderem darin liegen, daß die Einstellung der Scheibe - aus welchen Gründen auch immer - nicht (mehr) gepaßt hat. Zudem wirst du die hintere Führungsschiene besser eh lösen müssen, um die neue Scheibe reinzukippeln.

Beste Grüße, Lars.

Mons vocat.

Nur ned huddele - bevor isch misch uffreech, isses mir liwwä egal.

Man kann nicht Alles haben - wo sollte man das dann auch hintun? (Lemmy Kilmister)

Offline volkert

• BMW Fahrer
Seitenscheibe tauschen
« Antwort #8 am: 28 Mai, 2019, 11:11 »
Moin,

ich habe auch kein "H". Bild von letzter Woche.;-)

Gruß,

Volkert

...Egal welches Herz, Spaß machen sie alle...  ;)

Offline janbunke

• BMW Fahrer
Seitenscheibe tauschen
« Antwort #9 am: 28 Mai, 2019, 11:15 »
»
» Könnte man die Scheibe nicht einfach in die vorhandene Schiene einsetzen
» und befestigen, dann müsste ich doch gar nichts einstellen. Die alte
» Scheibe ist ja total zerplatzt und ich muss nur die restlichen Krümel aus
» der Schiene entfernen.
»

Hallo Mike,

du bekommst die neue Scheibe so nicht rein.
Dazu müssen die seitlichen Führungsschienen gelöst werden.
Und wie Lars schon schreibt. Es muß einen Grund gegeben haben warum die Scheibe geplatzt ist. Irgendwas war falsch eingestellt und das muß korrigiert werden. Ansonsten ist die neue Scheibe auch gleich wieder hin.

Gruß, Jan

Offline Wolfgang

• Global Moderator
  • BMW Fahrer
Seitenscheibe tauschen
« Antwort #10 am: 28 Mai, 2019, 14:46 »
» du bekommst die neue Scheibe so nicht rein.
» Dazu müssen die seitlichen Führungsschienen gelöst werden.

Nee, eigentlich nicht. Ich habe das immer so hinbekommen. Es steht auch in der Rep-Anleitung so drin:

Und so geht es auch. Relativ problemlos. Es muss die Schachtleiste runter (vorsichtig) und der Fensterheber raus, easy. Dann die Scheibe etwas runter und rauskippen, dann kann man die nach oben herausnehmen.

» Und wie Lars schon schreibt. Es muß einen Grund gegeben haben warum die
» Scheibe geplatzt ist. Irgendwas war falsch eingestellt und das muß
» korrigiert werden. Ansonsten ist die neue Scheibe auch gleich wieder hin.

Das sehe ich auch so. Es wird einen Grund geben und den sollte man suchen und finden. Kann natürlich sein, dass die Halterung der Scheibe so stark weggerostet war, dass da irgendwas im Weg war. Oder die Scheibe hat - zB weil die Türdichtung schlecht ist oder die Tür hängt - beim Schließen der Tür an der B-Säule angeschlagen.

Aber richtig, erst mal die ganzen Glaskrümel raus und dann eine neue Scheibe einsetzen.
Die Scheiben sind in der Halterung geklebt und geklemmt - wenigstens so lange diese Halterung nicht sehr verrottet ist...

Viel Erfolg
Wolfgang
« Letzte Änderung: 28 Mai, 2019, 14:47 von 12 »

Offline Walter2000

• BMW Fahrer
Seitenscheibe tauschen
« Antwort #11 am: 28 Mai, 2019, 17:19 »
Dafür aber so ne komisch neumodische grüne Plakette in der Frontscheibe! :-D :-D
Gruß
Walter

Offline Walter2000

• BMW Fahrer
Seitenscheibe tauschen
« Antwort #12 am: 28 Mai, 2019, 17:21 »
Klarglas>> Ich verschenke eine sehr gute Klarglasscheibe mit rostfreier Führungsschiene.
Klarglas verkauft man nicht, das verschenkt man!!
Gruß
Walter

Offline Thomas, Ladenburg

• BMW Fahrer
Seitenscheibe tauschen
« Antwort #13 am: 28 Mai, 2019, 18:24 »
....war eine Alpina-Scheibe.....
Der Geselle

Offline volkert

• BMW Fahrer
Seitenscheibe tauschen
« Antwort #14 am: 28 Mai, 2019, 22:06 »
» Dafür aber so ne komisch neumodische grüne Plakette in der Frontscheibe!
» :-D :-D

Irgend etwas is ja immer.:-D

...Egal welches Herz, Spaß machen sie alle...  ;)