Autor Thema: Oldtimer Batterien in Hartgummioptik  (Gelesen 5707 mal)

Offline Michel-TC1

• BMW Fahrer
    • www.we-shoot-it.com
Oldtimer Batterien in Hartgummioptik
« am: 06 Januar, 2020, 16:20 »
Hallo zusammen,

für einen zeitgenössische spät 60er Jahre Optik im Motorraum fände ich eine Batterie in Hartgummigehäße schön anzuschauen.
Inzwischen scheint es das wieder von eingen Herstellern zu geben, offenbar sowohl klassische Nassbatterien, also auch moderne Batterien in alter Optik.
Mein Frage: hat irgendwer von euch sowas verbaut und schon erfahrungen damit gemacht?
Neben Varta und Bosch scheint es noch eine ganze menge Noname-Hersteller zu geben.

Bei mir müsste das ganze dann für einen 12V 1600-2 aus 1968 passen.

Ich bin gespannt!
Viele Grüße aus München
Michel
Viele Grüße aus München,
Michel

Offline MarcS

• BMW Fahrer
« Antwort #1 am: 06 Januar, 2020, 19:53 »
Hallo,

ich habe in meinen 2000 CA 03/2015 eine verbaut.
Gekauft hier: https://batterie-zippel.de

Es gibt aber noch weitere Anbieter (siehe Anzeigenteil der Oldtimer-Zeitschriften),
wobei ich persönlich vermute, dass diese ggf. alle aus der gleichen Quelle stammen könnten.
Säure bei der Bestellung nicht vergessen.

Wichtig ist, ob der Pluspol links oder rechts liegt (von vorne gesehen), aber das kann man bei der Bestellung angeben. Also so, dass die Anschlüsse passend für Deinen Wagen sind (wie damals ab Werk eben).

Der Hauptgrund dafür war, dass diese ideal bezüglich Geometrie und Optik unter den Batterierahmen und in das enge Batteriefach passt (beim 2000 C).

Einmal im Jahr muss etwas dest. Wasser nachgefüllt werden, sonst bisher alles bestens.
In einem anderen Wagen habe ich eine solche Batterie 8 Jahre im Einsatz, nun geht diese dem Ende entgegen (Ablagerung von Blei am Gehäuseboden, eine normale Alterung).
Es gibt übrigens die Möglichkeit, eine Solche Batterie neu bestücken zu lassen, also, man kann diese in der Tat reparieren (lassen).

Eine "Classic-Line-Batterie" (alte Optik, neue Technik) habe ich nicht ausprobiert (da nochmals teurer, und irgendwann wird zumindest mir das zu kostenintensiv).

Macht aus meiner Sicht aber nur bei Autos aus den 60ern (und älter) Sinn, welche noch nicht für die DIN-Batterien ab ca. 1970 ausgelegt sind (bzgl. des Batterieblechs und der Platzverhältnisse).

Kannst Dir das gerne bei mir anschauen, wohne auch in/bei München (Kontakt über das Brief-Symbol).

Grüße
Marc

Offline CAndreas

• BMW Fahrer
« Antwort #2 am: 07 Januar, 2020, 10:41 »
Hi,

mein 2000C fährt auch mit der Zippel- Batterie. Schaut voll original aus, und an ging er auch immer. Lieferung ging fix, Preis eigentlich schmerzfrei.

Andreas

Offline Michel-TC1

• BMW Fahrer
    • www.we-shoot-it.com
« Antwort #3 am: 08 Januar, 2020, 10:10 »
Hallo ihr zwei,

das klingt ja klasse! Hatte schon fast vermutet, dass diese Batterien eher in den 60s Autos zu finden sind :-)
Das Angebot mir die Batterie im CS mal anzuschauen nehme ich natürlich gerne mal in Anspruch!

Danke und liebe Grüße
Michel
Viele Grüße aus München,
Michel

Offline Adler 23

• BMW Fahrer
« Antwort #4 am: 04 Februar, 2020, 15:45 »
Solche Batterien gehören auch in Autos BIS frühe 60iger Jahre.
Viele Grüße

Michael

Offline CAndreas

• BMW Fahrer
« Antwort #5 am: 05 Februar, 2020, 17:00 »
Hi,

also mein CA ist 12.67 und hatte immer die Hartgummibattterie drin zu Zeiten meines Opas, wie der den CA hatte. Ich war dann ca. 82 der erste, der auf neue Batterien umgebaut hatte, und eben vor einigen Jahren wieder auf alte Batterie rückgebaut, nachdem ich den Tipp von Marc hatte.
Ist 12/67 frühe sechziger Jahre?

Andreas

Offline CAndreas

• BMW Fahrer
Re: Oldtimer Batterien in Hartgummioptik
« Antwort #6 am: 05 April, 2022, 13:27 »
Hartgummibatterie nach 2 Jahren putt.

Andreas

Offline Wolfgang

• Global Moderator
  • BMW Fahrer
« Antwort #7 am: 05 April, 2022, 16:37 »
Gehäuse beibehalten und LiFePos rein.....
Mitsamt einer Laderegelung, denn die sind wohl nicht so ganz unkritisch.

Gruß
Wolfgang

Offline Volker

• BMW Fahrer
« Antwort #8 am: 09 April, 2022, 10:58 »
Blick in den Motorraum meiner NK von 4/68 - das ist eine französische Batterie von www.schuetzenhofer.de, vor drei Jahren gekauft für damals schon schmerzvolle 150€. Jetzt kosten die auch dort deutlich über 200€.
Habe ich seinerzeit auch aus optischen Gründen verbaut - allerdings habe ich das Gefühl, dass die Batterie mittlerweile an Leistung verliert. Langes Starten nach längerem Stillstand führt schnell zur Ermüdung, jedenfalls bei den aktuell niedrigen Temperaturen. Im Netz gibt es zu diesen Batterien weit auseinander driftende Bewertungen, mit Lebensdauererfahrungen von 2-12 Jahren…
Mal schauen, wie lange meine Batterie hält, für die hohen Kosten würde ich eine Lebensdauer von mindestens 5 Jahren erwarten.

Viele Grüsse
Volker

Offline M.S.

• BMW Fahrer
« Antwort #9 am: 09 April, 2022, 12:25 »
Das sieht schon sehr original aus. Respekt.  Tolle Arbeit :)

Aber von der Betriebsicherheit ein Albtraum... ungeschützte Pole und jede Menge Badewannen für sich sammelndes Wasser.

Solange das trocken und behütet im Museum steht, ist es kein Risiko. Aber im Fahrbetrieb ein echtes Risiko.

Ich würde das so nicht ausführen... ein runterfallender Gabelschlüssel wäre dann wohl mal ein funkensprühendes Ende... und eine Motorwäsche ein Oxydbad... zumindest wenn man im Sommer ernsthaft damit unterwegs ist.

Offline NKCoupe

• BMW Fahrer
« Antwort #10 am: 09 April, 2022, 14:18 »
Liebe Kollegen,
ich habe auch die "Schützenhofer Batterie" aus Frankreich im 2000cs. Allerdings ohne diese metallischen Überbrückungen oben drauf. Vorteile: Sieht sehr original aus und lässt sich mit dem originalen Batteriehalter von 1966 fixieren. Das Gehäuse kann man an Stefan Schützenhofer zurückgeben wenn die Batterie platt ist, und er lässt das dann mit neuen Innereien bestücken. Darauf habe ich allerdings über ein halbes Jahr gewartet, d.h. ich habe dieses Batteriegehäuse jetzt seit 15 Jahren im Einsatz und einmal die Innereien erneuert. Ja, es gibt keine gescheite Abdeckung für den Pluspol. Der TÜV hat das aber immer akzeptiert und man muss halt aufpassen, dass man keinen Kurzschluss produziert. Das ist aber nicht so schwierig. Bei modernen Batterien muss man aber den Halter umbauen, was mir nicht gefällt. Ich fülle einmal im Jahr dest. Wasser nach und lade im Winter alle 2 Monate nach.

Grüße
Michael

Offline Wolfgang

• Global Moderator
  • BMW Fahrer
« Antwort #11 am: 09 April, 2022, 19:22 »
Das sieht schon sehr original aus. Respekt.  Tolle Arbeit :)

Aber von der Betriebsicherheit ein Albtraum... ungeschützte Pole und jede Menge Badewannen für sich sammelndes Wasser.

Solange das trocken und behütet im Museum steht, ist es kein Risiko. Aber im Fahrbetrieb ein echtes Risiko.

Ich würde das so nicht ausführen... ein runterfallender Gabelschlüssel wäre dann wohl mal ein funkensprühendes Ende... und eine Motorwäsche ein Oxydbad... zumindest wenn man im Sommer ernsthaft damit unterwegs ist.

Na ja. Das Jahrzehnte genau so funktioniert und völlig ohne Probleme.
Heute bekommt man beim etwas moderneren Auto schon keinen TÜV mehr, wenn nur die Pluspol-Abdeckung fehlt. Wenn man es so betrachtet, darf man aus Sicherheitsgründen eigentlich gar keinen alten Wagen fahren.

Gruß
Wolfgang

Offline CAndreas

• BMW Fahrer
« Antwort #12 am: 17 September, 2025, 09:22 »
Also meine Hartgummibatterie war nach 2,5 Jahren im Eimer. Zudem man heute kaum mehr Batteriesäure searat komt, weil damit böse Leute was anstellen könnten. Hab wieder eine Varta Silver drin, die halten länger. Schaut halt nicht alt aus.
Andreas