Autor Thema: Demontage umklappbare Rückenlehnen der Rücksitz im touring  (Gelesen 3428 mal)

Offline autozamaz-1

• BMW Fahrer
Hallo zusammen,
kann mir vielleicht jemand sagen, wie ich die umklappbaren Rückenlehnen der Rücksitze in einem 1971er 2000 touring demontieren kann?
Die Rückenlehnen haben jeweils links und rechts angeschweisste Bolzen (Bild 1 und 2). Diese können nicht abgeschraubt werden! Diese Bolzen sind zum einen im Bereich der Karosserieseitenwand/Radhaus in ein Blechelement der Karosserie eingeschoben (Bild 2). Das Blechelement ist angeschweisst. In der Fahrzeugmitte sind die Bolzen ebenfalls in ein Blechelement (Bild 3), das an der Bodenstruktur verschweisst ist, eingesteckt und wird dort anscheinend von einem Gummiblock gehalten (Bild 4). Ich vermute, dass ich den Gummiblock entfernen muss. Allerdings gelingt mir das nicht. Habe diesen Block schon leicht beschädigt.
Kann mir da jemand helfen? Hat jemand eine Idee?
Vielen Dank und viele Grüsse!
Markus

Edit:
Für die spätere Suche etwas optimiert.
Grüße André
« Letzte Änderung: 13 Januar, 2020, 21:56 von 4271 »

Offline vl1602

• BMW Fahrer
Demontage umklappbare Rückenlehnen der Rücksitz im touring
« Antwort #1 am: 13 Januar, 2020, 22:27 »
Hallo Marcus,
 In der Mitte zwischen den Lehnen ist ein Harter Gummiklotz.Wenn du den entfernst siehst du 2 Sprengringe, diese ausbauen,dann kannst du die Lehnen beide nach Außen drücken und ausfedeln.   ... geht aber schon etwas schwerer,das zurseite drücken

Gruß Volker

Offline Andreas1800Touring

• BMW Fahrer
« Antwort #2 am: 14 Januar, 2020, 08:32 »
Hi André

der Gumiklotz hat hinten eine verdickung daher geht er etwas stramm raus. du kannst ihn mit einem haken von hinten leicht schräg nach vorne abziehen/ausdrücken dann geht es besser.

Grüße Andreas
Man wird nicht erwachsen, nur die Spielsachen werden teurer

Offline autozamaz-1

• BMW Fahrer
« Antwort #3 am: 14 Januar, 2020, 20:43 »
Vielen Dank!
Dann muss ich wohl etwas energischer am Gummiblock ziehen.
Viele Gruesse,
Markus