Autor Thema: Schrauben Stosstange Neue Klasse BMW 2000  (Gelesen 3696 mal)

Offline 2002 ALPINA

• BMW Fahrer
Schrauben Stosstange Neue Klasse BMW 2000
« am: 08 März, 2020, 15:11 »
Hallo Leute,
Da ich ja gerade Untätig zu Hause sitze und warte das die Karosse fertig ist bin ich daran alle Anbauteile auf Neuzustand zu bringen.
Zur Zeit mache ich gerade die Stosstange vorne und hinten.

Bei den Stosstangen ist jetzt folgendes Problem:
Ich habe alle Innenseiten mit RAL 7032 Satin besprüht und wollte diese jetzt Zusammenbauen, da ist mir Aufgefallen das ich zwei verschiedene Typen von Schrauben habe einmal die Blauverzinkten Originale und einmal Gelbverzinkte die ich jetzt von BMW bekommen habe. Dann bei den Hörnern haben die mir für die Hörner M6 Muttern und Scheiben in Blauverzinkt gesendet und die Lange Schraube in Gelbverzinkt.

Weiß einer welcher Typ bei der Neuen Klasse verwendet wurde? Es wurde doch Sicher nicht Gemischt oder doch?

Viele Grüße,
Thomas
Erst wenn der letzte Vergaser verschrottet, der letzte Unterbrecher verschmort und der letzte Gaszug gerissen ist, werdet ihr merken, dass man Elektronik nicht reparieren kann.

Offline mallendar

• BMW Fahrer
« Antwort #1 am: 08 März, 2020, 18:49 »
Ich habe dafür die passenden Schrauben in Edelstahl V2A genommen,sowie auch innerhalb der Türen für Fensterheber usw. alle die wo ich stunden- bzw.tagelang dafür gebraucht habe, diese zu lösen und dann mit Mike Sanders wieder angeschraubt.

Offline 2002 ALPINA

• BMW Fahrer
« Antwort #2 am: 08 März, 2020, 21:38 »
Danke für Deine Antwort aber Edelstahl ist nicht die Lösung für mich und das Auto wird dann eh nur noch bei schönem Wetter gefahren und steht sonst in der Trockenen Halle.
Mich würde Interessieren was Original am 67er Modell verwendet wurde.

Viele Grüße,
Thomas
Erst wenn der letzte Vergaser verschrottet, der letzte Unterbrecher verschmort und der letzte Gaszug gerissen ist, werdet ihr merken, dass man Elektronik nicht reparieren kann.

Offline MarcS

• BMW Fahrer
« Antwort #3 am: 09 März, 2020, 13:19 »
Hallo,

voab: Ich weiß es nicht :-)
Aber mein 67er 2000 CA hat nur "blauverzinkte" Schrauben (ab Werk).

Grüße
Marc

Offline Michel-TC1

• BMW Fahrer
    • www.we-shoot-it.com
« Antwort #4 am: 09 März, 2020, 23:42 »
Nach dem ich in diversen Foren immer wieder lesen, das Leute Edelstahlschrauben für Ihre Anbauteile nehmen möchte ich an dieser Stelle ein mal mehr auf das Stichwort "Kontaktkorrosion" hinweisen!

https://de.wikipedia.org/wiki/Bimetallkorrosion

Bitte tut euch den Gefallen: Edelstahl hat an einem Auto zur Verbindung von Stahlteilen nichts zu suchen!

Das wäre nicht der erste Rostfreie Kotflügel den ich sehe, der nur deshalb heftig das Rosten anfängt weil er mit Edelstahlschrauben montiert wurde!

Ich freu mich über jede korrodierte Schraube die dem Blech schlimmeres erspart!

Viele Grüße
Michel
Viele Grüße aus München,
Michel

Offline ralfaauswes

• BMW Fahrer
« Antwort #5 am: 10 März, 2020, 17:33 »
Hallo Mallendar,

ich hoffe du hast Zahnscheiben unterlegt,
VA ist nämlich "spröde" und kann sich "im Gewinde" nicht vorspannen,
könnten sich also lockern...zudem Fett, dem nicht grade entgegenwirkt...
jetzt sind das ja keine Lebenswichtigen Verschraubungen,
wollte nur mal "Klugscheißen" ;-)
Grüße
Ralf

Offline 2002 ALPINA

• BMW Fahrer
« Antwort #6 am: 11 März, 2020, 20:48 »
Hallo Leute,
Also ich bin jetzt wieder im ETK und habe festgestellt das hinten die Verbindungsschraube für Die Stosstangenseitenteile zum Mittelteil kein Normteil ist, was ist denn da Bitte so Besonders?

Also Pos 13 Im Katalogbild 51/02 Teilenummer 51 11 1 804 582

Kann mir da Jemand weiter Helfen?

Viele Grüße,
Thomas

Offline Jager

• BMW Fahrer
« Antwort #7 am: 11 März, 2020, 23:34 »
Hallo Thomas,

die 804 582 ist eine Schlossschraube, allerdings nicht mit einem gewölbten Kopf sondern mit
einem völlig planen Kopf. Das ist so damit sie unter die Abdeckblende passt wenn keine "Hörner"
montiert sind. Vergleiche auch bei 2002Tii Tafel 51/7 Pos. 16.
Eine Unterlegscheibe ist natürlich bei dieser Schraube Quatsch.

Gruß
Jager
Jage nicht was Du nicht töten kannst.

Offline 2002 ALPINA

• BMW Fahrer
« Antwort #8 am: 15 März, 2020, 20:53 »
Hallo Leute,
Volker hat mir schon sehr geholfen es ist eine DIN Schraube mit Edelstahlüberzug der gebördelt wurde. Also schon etwas Spezielles. Ich werde jetzt als Notlösung die Flachrundschraube vom VW Käfer verwenden die ist Verchrohmt und weißt die selbe Größe auf (8x15) sollte also vom Unterschied kaum Auffallen Ausserdem hat sie auch wie das Original keine Güteprägung, kann man also gut als Ersatz verwenden.

Bleibt Gesund,
Thomas