Autor Thema: Windabweiser Seitenfenstern 2002  (Gelesen 3835 mal)

Offline siegal

• BMW Fahrer
Windabweiser Seitenfenstern 2002
« am: 10 Februar, 2022, 16:52 »
Einen sehr schönen guten Tag wünsche ich.
Bei meinem 2002 tii hat’s ziemlich windpfeiffen, was wohl an der Position der dreiecksfenster liegen mag deren Rahmen ziemlich weit außen steht. Da aber die verstellmöglichkeiten in der Tür ziemlich ausgereizt sind und mir die Optik im Moment nicht so wichtig ist, hab ich an diese schönen windabweiser gedacht, dies da früher für verschiedene Autos gab.  Gabs oder gar gibts sowas für die 02er Reihe?
Was gib’s denn sonst für eine Idee das Gepfeife abzustellen?
Hab’s da verschiedene dreiecksfenster? Weil diese seltsame Stellung is an beiden Türen, also der Rahmen des dreiecksfenster steht praktisch über.
Vielen Dank für tips und Anregungen
Gruß
Sigi
« Letzte Änderung: 10 Februar, 2022, 16:55 von siegal »

Offline Wolfgang

• Global Moderator
  • BMW Fahrer
Re: Windabweiser Seitenfenstern 2002
« Antwort #1 am: 10 Februar, 2022, 19:40 »
Windabweiser für den 02 kenne ich nicht, wüsste auch nicht, wie man den befestigen sollte.

Da stimmt was nicht an Deinem Wagen, am besten fährst Du mal bei einem erfahrenen Kollegen vorbei und lässt das anschauen oder machst mal ein paar Fotos, auf denen man erkennt, worum es geht. Wir können dann Fotos aus derselben Perspektive beisteuern von "normalen" Wagen.

Eine Weile gab es untaugliche Türgummis, die viel zu hart waren, vielleicht liegt es daran?

Gruß
Wolfgang

Offline siegal

• BMW Fahrer
« Antwort #2 am: 10 Februar, 2022, 21:27 »
Danke für die Antwort. Ich werd am Wochenende mal Fotos machen.  Ein Vergleich mit Internet Fotos zeigt aber, dass sie Fenster gar nicht so verkehrt sind sofern sich das beurteilen lässt. Auch ändert sich das Geräusch nicht beim öffnen der Türen oder Fenster. Im Forum ist früher mal beschrieben, dass Windgeräusche durch die Frontscheibe zustande kommen. Ich werd am Wochenende mal die Scheibe ankleben und auf Erfolg hoffen.
Gruß
Sigi

Offline Ulm

• BMW Fahrer
« Antwort #3 am: 10 Februar, 2022, 23:21 »
Hallo Sigi,

Lasse von außen jemand mit Paketband oder besser Kreppband nach und nach die Spalte mal abkleben, und fahre dann. (Natürlich ohne die Tür geöffnet zu haben.)
Aber Vorsicht, falls die Lackierung schlecht gemacht ist und nicht hält.

Vergesse auch den Karosseriespalt zwischen Tür und Kotflügel nicht.

Grüße
Martin

Offline siegal

• BMW Fahrer
« Antwort #4 am: 11 Februar, 2022, 07:28 »
Hallo Martin, danke für den Tip. An den Tür- Kotflügelspalt hätt ich wohl eher nicht gedacht :)
Gruß
Sigi

Offline sundw2002

• Freude am Fahren
  • BMW Fahrer
« Antwort #5 am: 11 Februar, 2022, 09:41 »
Hallo, auch Aussenspiegel und vordere Haubenzierleiste können Ursachen sein. Übrigens ist es ungewöhnlich, dass die Verstellmöglichkeiten einseitig oder umfänglich voll ausgereizt sind. Auch eine fehlende Dampfsperre unter der Türverkleidung kann Geräusche (über den Durchgang der Türbremse) generieren.
Hau rein.
VG Wolf
02 Fahrer seit 1979

Offline siegal

• BMW Fahrer
« Antwort #6 am: 11 Februar, 2022, 12:56 »
So das Wetter herhält wird’s Wochenende geprüft.
Es ist kein 1er Zustand und des braucht’s auch nicht. Vielleicht müsste man die Türen mal einstellen oder Ähnliches. Aber die spaltmasse sind gut und es scheppert nix. Somit würd ich das gern mal so lassen erst mal.
Gruss
Sigi

Offline siegal

• BMW Fahrer
« Antwort #7 am: 12 Februar, 2022, 12:19 »
Nun, die ersten klebeaktionen sind durchgeführt und es schaut mir ein wenig danach aus, als läge die Ursache des Pfeifkonzerts bei der Frontscheibe bzw. deren Dichtung. Da werd ich mich im Frühjahr mal Tankwagen und der Sache auf den Grund gehen. Vielen Dank an alle tipgeber und ein sehr schönes Wochenende noch
Gruß
Sigi