Ich habe seit den 80ern einen Doppelscheinwerfer an meinem 02 verbaut. Für mich gehört zum Gesicht eines BMW der Doppelscheiwerfer. Im Laufe der Zeit habe ich aber auch festgestellt, das beim E21 und beim 02 die Einzelscheinwerfer sehr schön sind. Heute gefallen mir beide Varianten und beim E21 hat der Einzelscheinwerfer sogar etwas einzigartiges. Mit Originalität habe ich wenig an der Mütze und bei mir verfügen bis auf ein Fahrzeug alle über einen mehrseitigen Kfz.-Schein. Ich gehöre also eher zur Gruppe schmerzfrei und bastelwütig.
Ich fahre die kleine Niere und den Kunststoffgrill vernünftig einzupassen halte ich für eine nicht lösbare Aufgabe. Vielleicht bekommt man es besser hin, wenn man bei der kleinen Niere die Kotflügel abnimmt und mit eingebautem Grill wieder anbaut. Bei der großen Niere kann man ggf. innen den Grill etwas unter die Niere schieben, um die Ecke sauberer einpassen zu können. Das kann ich nicht beurteilen. Ich habe hier mit Kabelbindern und zusätzlichen Haltern am Kunststoffgrill gearbeitet, um den Grill in Form zu bringen. Aufgrund der nicht guten Passform darf man die oberen Schrauben auch nicht zu stark anziehen, sonst reißen die Kunststoffteile. Unten und in dem Eckpunkt mit dem weißen Reflektor kann man gut mit Kabelbindern arbeiten. Ich musste ihn etwas rund ziehen, um nicht in der Ecke hinter den Grill schauen zu können.
Ich hatte nach meiner Erinnerung mehrere Doppelscheinwerfer Grill gekauft, um im Fall der Fälle Ersatz zu haben.
Wenn man hohe Ansprüche beim Finish hat, dann sollte man zuerst einmal den Grill reinhalten und sich ansehen, ob man das schön hinbekommt, bevor man an den Einbau der Scheinwerfer geht. Die Anleitung von Wolfgang hätte ich in den 80ern gerne gehabt.
Für mich gab es aus diesem Grund nur die Variante Diana Grill, so dass ich diesen nachgebaut habe. Also aus dem Grill des 02s und dem Grill der Exportversion des 4-Türers habe ich meinen "Diana" Grill gebaut. Das ist schon zeitaufwändig, aber sicherlich kein Hexenwerk. Ich habe nicht mehr radikal die originale Halterung für die Scheinwerfer heraus geflext, sondern möglichst viel erhalten. Man lernt halt dazu und weg ist weg. Ich könnte wieder auf die Einzelscheinwerfer zurückrüsten, wenn ich wollte. Es ist ein riesiger Anpassungsaufwand, aber es geht. Ich habe dazu die Halter vom E30 verwendet und nicht die Front angepasst, sondern die Halter. Beim E30 sind diese aus Kunststoff, so dass man leicht Material wegnehmen kann, aber auch wieder Verstärkungen einbauen muss, damit das auch hält.
Was ich in vielen Worten sagen will. Wolfgang hat Recht das Originalität groß geschrieben wird und der 02 auch mit Einzelscheinwerfern ein wunderschönes Fahrzeug ist. Wenn es ein Doppelscheinwerfer sein soll, dann muss man den Aufwand im Hinterkopf haben, wenn es stimmig und fachmännisch (ich nehme das jetzt mal für meinen Umbau in Anspruch) aussehen soll.
Ich hoffe meine Schilderungen und Erfahrungen helfen Dir hier weiter.
Viele Grüße und alles Gute,
Karsten.