Autor Thema: Scheibenwaschbehälter 2000CS undicht  (Gelesen 3309 mal)

Offline peterzehner

• BMW Fahrer
Scheibenwaschbehälter 2000CS undicht
« am: 01 Februar, 2023, 19:17 »
guten Abend,
leider hat sich Jemand mit seinem Oberkörpergewicht auf den schönen großen Behälter gestützt und nun hat sich im Falz der konischen Halterung ein Riss gebildet.Er ist undicht.Das ist vermutlich einigen auch schon passiert.Ich kenne es auch vom E24.Folge: man kauft einen neuen teuren Behälter.Kann man da reparieren?
Ich habe verschiedene Kleber die fließfähig sind ausprobiert,aber die sind zwar in den Riß gelaufen und dichten auch ab,aber sie bleiben weich und flüssig,und man sollte den Behälter nicht in Einbauposition bringen.
Hat Jemand einen guten Vorschlag zur Reparatur?
Gruß Peter
Grüße von Peter

Offline Wolfgang

• Global Moderator
  • BMW Fahrer
Re: Scheibenwaschbehälter 2000CS undicht
« Antwort #1 am: 01 Februar, 2023, 19:58 »
Du musst die gerissene Stelle am besten mit einem Blech oder einer dünnen aber festen Kunststoffplatte abdecken, sodass das Metall der Hlterung nicht mehr in die Bruchkante schneiden kann, sondern sich die Last flächig verteilt.

Der Behälter ist, glaube ich, aus PE und verweigert sich daher üblichen Klebstoffen. Da geht aber Scheibenkleber (PU-Kleber) oder Dirko ganz gut.
Also dünne Platte so 8mm x 7cm oder so schneiden, mit Dirko oder so aufkleben (Klebefläche vorher anschmirgeln / säubern).

Alternativ und "richtig" geht es mit Schweißen, d.h. man hat einen Streifen aus dem Material des Behälters, den man aufschmilzt und den zuvor durch Hitze nach innen weiter vertieften Riss dann hineinschmelzen lässt. Geht mit einem kräftigen Lötkolben und etwas Übung.

Oder man schaut was ein neuer Behälter kostet....

Gruß
Wolfgang

Offline CAndreas

• BMW Fahrer
« Antwort #2 am: 01 Februar, 2023, 21:51 »
Wenn du deine Ruhe haben willst, musst du dir ein neues Teil kaufen. Diesen Kunststoff kannst du nie so kleben, dass die Naht die ankommenden Spannungen aushält. Andreas

Offline peterzehner

• BMW Fahrer
« Antwort #3 am: 04 Februar, 2023, 22:20 »
habe mir jetzt erstmal stabiles (sehr teures) Gewebetape besorgt und werde zugleich den Blechhalter etwas weniger eng zurechtbiegen und die Konuskanten mit sehr feinem gummiweichen Kantenschutz überziehen. Der Riß im Behälter ist zunächst mit flexibl. Kleber abgedichtet.Vermutlich hält es solange,bis sich wieder ein 100kg Gewaltmensch von oben auf den Behälter abstützt.
tGruß
Peter
Grüße von Peter