Autor Thema: Blechdicken  (Gelesen 9854 mal)

Offline Max R.

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Blechdicken
« am: 16 Februar, 2023, 21:44 »
Hallo,


ich restauriere gerade meinen 02. Kann mir jemand die Blechdicken vom: Außen- sowie Innenschweller, Trittboden, Frontblech, Radlauf hinten mitteilen?


Meine Messchieber sind alle stark ausgenudelt und zeigen ungenaue Werte an. Im Internet finde ich leider nichts.

Eventuell kann man ja generell alle Blechdicken zusammenfassen, ohne immer Nachmessen oder suchen zu müssen.

Danke im vorraus.

Offline Wolfgang

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Re: Blechdicken
« Antwort #1 am: 17 Februar, 2023, 01:50 »
Besorge dir doch ein Mikrometer. Gibt’s im Web überraschend günstig.
Die meisten Bleche sind 0,8 mm, ich hab aber nie notiert, wo genau Bleche dicker sind und wie dick dann genau. Hab selber Tafeln in 0,8 und 1,0 und 1,2 und nehme immer das passende.
Selber messen ist ja so schwer nicht, wir freuen uns, wenn Du die Messergebnisse dann hier wieder postest.

Gruß Wolfgang

Offline Stefan & Luis

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Re: Blechdicken
« Antwort #2 am: 17 Februar, 2023, 10:07 »
Bei meiner Restaurierung habe ich kaum 0,8 mm gefunden.
Das meiste war mindestens 1mm, wie z.B. das Heck- oder Bodenblech.
Tragende Teile wie Schweller hatten 1,5 mm.
Allerdings sind die Bleche von Wallothnesch noch dicker als sie original waren.
Sogar das Heck- und Bodenblech sind meines Wissens nach jetzt auch 1,5mm dick. Und das auch noch in einer super Qualität und Passgenauigkeit...
Das gilt übrigens für die meisten Wallothneschbleche.
Ich habe nur mit drei Blechen von denen schlechte Erfahrungen gemacht.
Die hinteren Radläufe und das letzte Stück der hinteren Seitenwand, was unter der Stoßstange liegt waren etwas dünn und weniger gut gepresst.
Inzwischen gibt es aber von beiden eine stark verbesserte Neuauflage.
Nur die nachgebauten Kotflügel passen vorne und hinten nicht. Außerdem sind 0,6 mm Blech etwas dünn.
Da gibt es als Neuteil im Moment nur die 1000€ BMW-Originalteil Alternative.
So viel als kleine Abschweifung vom eigentlichen Thema...  ;)

Lieben Gruß Luis

Offline Uli Horb a.N.

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Re: Blechdicken
« Antwort #3 am: 17 Februar, 2023, 10:37 »
Bei meiner Restaurierung habe ich kaum 0,8 mm gefunden.
Das meiste war mindestens 1mm, wie z.B. das Heck- oder Bodenblech.
Tragende Teile wie Schweller hatten 1,5 mm.
Allerdings sind die Bleche von Wallothnesch noch dicker als sie original waren.
Sogar das Heck- und Bodenblech sind meines Wissens nach jetzt auch 1,5mm dick. Und das auch noch in einer super Qualität und Passgenauigkeit...
Das gilt übrigens für die meisten Wallothneschbleche.
Ich habe nur mit drei Blechen von denen schlechte Erfahrungen gemacht.
Die hinteren Radläufe und das letzte Stück der hinteren Seitenwand, was unter der Stoßstange liegt waren etwas dünn und weniger gut gepresst.
Inzwischen gibt es aber von beiden eine stark verbesserte Neuauflage.
Nur die nachgebauten Kotflügel passen vorne und hinten nicht. Außerdem sind 0,6 mm Blech etwas dünn.
Da gibt es als Neuteil im Moment nur die 1000€ BMW-Originalteil Alternative.
So viel als kleine Abschweifung vom eigentlichen Thema...  ;)

Lieben Gruß Luis

Bist du dir da wirklich sicher?
Ich zweifele. 1,5mm für ein Aussenblech wie z.B. ein Heckblech deutlich an. Auch die (originalen) Aussenschweller und Böden haben definitiv keine 1,5 mm.
Grüße
Uli

Eines der besten Mittel gegen das Altwerden ist das Dösen am Steuer eines fahrenden Autos. - Fangio

Offline Eric65

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Re: Blechdicken
« Antwort #4 am: 17 Februar, 2023, 11:40 »
Hallo zusammen,

Bleche der Karosserieaußenhaut haben IMMER 0,8 mm, das ist Stahlblech in Sondertiefziehgüte.

Der "Stehschweller" hat beim 02 1,2 mm, der Außenschweller wieder 0,8mm.

Dickere Bleche mit 1,5 mm werden nur bei Achsaufnahmen und deren Verkastung verwendet, einige, ganz wenige Blechverstärkungen im Achsbereich sind 2mm.

Gruß Martin & Eric

(ex BMW Ingenieur, Fertigung Karosseriebau Werk 2.5)

Offline Stefan & Luis

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Re: Blechdicken
« Antwort #5 am: 17 Februar, 2023, 12:03 »
Auf jeden Fall waren die W+N Bleche deutlich dicker als original.
Messe gleich mal nach.
0,8 mm hatten die W+N Außenschweller definitiv nicht.
Das war auf jeden Fall über 1mm.
Im eingeschweißten Zustand kann man das jetzt auch nicht mehr richtig nachmessen, gebe aber mein Bestes.

Offline Stefan & Luis

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Re: Blechdicken
« Antwort #6 am: 17 Februar, 2023, 12:19 »
Jetzt haben wir Gewissheit:
Bei den originalen Werten muss ich euch recht geben: Wirklich fast überall 0,8 mm.
Nicht aber bei W+N Blechen.
Heckblech (nur das Teilstück unter der Stoßstange):1-1,1 mm
Bodenblech: 0,9-1mm
Außenschweller: ca. 1mm (wie gesagt im eigeschweißten Zustand schwer zu messen)

Ich habe mich auch etwas gewundert (und gefreut), dass die Nachbauten stabiler sind als Originalteile...

Ich erinnere mich aber daran, dass im Touring-Club eine Auflistung der Blechstärken ist.
Sehe mal nach und verlinke sie hier.

Offline Stefan & Luis

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Re: Blechdicken
« Antwort #7 am: 17 Februar, 2023, 12:22 »
https://ibb.co/qRhSD0k

Hier ist es eigentlich ganz gut erklärt.

Offline Max R.

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Re: Blechdicken
« Antwort #8 am: 17 Februar, 2023, 17:40 »
Vielen Dank.
Genau so eine Auflistung habe ich gesucht.
zum Glück habe ich erst ein paar unbedeutende Bleche in 1mm gedengelt. Der Rest wird dann in 0,88mm gemacht.
Ich werde auch nochmal ein paar W&N Bleche ausmessen. Unterschiede und Werte werde ich dann zeitnahe mal ergänzen.

Offline Uli Horb a.N.

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Re: Blechdicken
« Antwort #9 am: 17 Februar, 2023, 17:48 »
Vielen Dank.
Genau so eine Auflistung habe ich gesucht.
zum Glück habe ich erst ein paar unbedeutende Bleche in 1mm gedengelt. Der Rest wird dann in 0,88mm gemacht.
Ich werde auch nochmal ein paar W&N Bleche ausmessen. Unterschiede und Werte werde ich dann zeitnahe mal ergänzen.
Viel Glück bei der Suche nach 0.88 das ist 0.8er
Grüße
Uli

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Offline M-CSi

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Re: Blechdicken
« Antwort #10 am: 17 Februar, 2023, 18:45 »
Hallo Uli

Vielleicht prellt auch nur die Tastatur, dann wird schnell aus einer 8 die 88 :-)

Gruß Siggi

Offline Max R.

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Re: Blechdicken
« Antwort #11 am: 17 Februar, 2023, 19:21 »
Ich habe damals ein paar Tafeln vom Korrosionsschutz-Depot geordert. In 1mm und laut Beschreibung in 0,88mm. Das werde ich erstmal verwenden. Sollte ja auch problemfrei funktionieren.

Offline Eric65

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Re: Blechdicken
« Antwort #12 am: 17 Februar, 2023, 19:37 »
Die 0,88 mm können schon stimmen, denn die 0,8 mm beziehen sich auf die reine Blechstärke. Blankes Karosserieblech gibt es ja fast nicht mehr, sondern beidseitig verzinkte Bleche. Das wären pro Seite 0,04 mm Zink, also 4  x 100/tel , .... könnte also hin kommen. Wobei es völlig schnurz ist, ob 0,8 oder 0,88 verwendet wird, beim Tiefziehen/Umformen nimmt die Blechstärke auch ab, variiert also sogar innerhalb eines tiefgezogenen Bauteils.

Gruß Eric

Offline André

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Re: Blechdicken
« Antwort #13 am: 17 Februar, 2023, 20:44 »
Hallo Max,

Innenschweller: 1,5mm, Böden, Radhäuser vo, Seitenwände hi: 1,0mm, Außenschweller: 1,25mm.
Wenn Dich andere Partien noch interessieren dann frage hier einfach erneut nach.

Beste Grüße André
"Leidenschaft hat kein Verfallsdatum"

Offline Max R.

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Re: Blechdicken
« Antwort #14 am: 17 Februar, 2023, 22:04 »
Ja ggf. nach die A-Säule an der Kotflügel Anschraubkante. Die ist bei mir so löchrig, da kann ich nichts vernünftiges mehr messen.