Autor Thema: Hilfe bei meinen Sitzen  (Gelesen 13949 mal)

Offline Rolf Hilger

• BMW Fahrer
  • BMW, Freude am Fahren!
Hilfe bei meinen Sitzen
« am: 25 März, 2023, 14:36 »
Ich brauche ein bisschen Hilfe bei meinen Sitzen.
Bei den Sitzen sollte es sich um RECARO S Sitze handeln.
Der Vorbesitzer hat die Konsolen auf die originalen Schienen geschweißt.
Da die Sitze aber nicht klappbar sind, würde ich gerne eine Klappkonsole einbauen.
Mir fehlen jetzt aber die Infos, wie das ganze montiert wird.
Da ich meine Klappkonsole nicht wieder verschweißen möcht, müsste ich eigentlich noch Laufschienen haben.
Vielleicht hat noch jemand Bilder auf denen man den Aufbau sehen kann.

Gruß an alle
Rolf

Offline Uli Horb a.N.

• BMW Fahrer
Re: Hilfe bei meinen Sitzen
« Antwort #1 am: 25 März, 2023, 19:07 »
Die Sitze haben die kleinen Winkel am Sitz, d.h. du brauchst die original BMW Sitzkonsolen für diesen Sitz, die die Laufschienen in die Konsole integriert haben.
Die zu finden ist relativ schwierig.

Grüße
Uli

Eines der besten Mittel gegen das Altwerden ist das Dösen am Steuer eines fahrenden Autos. - Fangio

Offline Rolf Hilger

• BMW Fahrer
  • BMW, Freude am Fahren!
« Antwort #2 am: 25 März, 2023, 20:45 »
Wie sehen die Konsolen denn aus?
Sind die Schienen unter der Konsole?
Und ist die Verstellung dann wie bei der Serie?

Offline Uli Horb a.N.

• BMW Fahrer
« Antwort #3 am: 25 März, 2023, 23:11 »
Wie sehen die Konsolen denn aus?
Sind die Schienen unter der Konsole?
Und ist die Verstellung dann wie bei der Serie?
https://forum.bmw-02-club.de/index.php?topic=115918.msg115919#msg115919
Grüße
Uli

Eines der besten Mittel gegen das Altwerden ist das Dösen am Steuer eines fahrenden Autos. - Fangio

Offline Rolf Hilger

• BMW Fahrer
  • BMW, Freude am Fahren!
« Antwort #4 am: 26 März, 2023, 07:51 »
Danke Uli.
Jetzt bin ich ein ganzes Teil schlauer.
Wäre es den auch möglich die Klappkonsole, die ich habe, auf die originalen Schienen zu schrauben? Auf den Bildern ist die Schiene ja auch nur an die Konsole geschraubt.
Oder gibt es da Bedenken die dagegen sprechen?

Offline Uli Horb a.N.

• BMW Fahrer
« Antwort #5 am: 26 März, 2023, 11:27 »
Die Sitzhöhe könnte halt etwas hoch werden, da die Serienlaufschienen relativ hoch bauen
Grüße
Uli

Offline Eric65

• BMW Fahrer
« Antwort #6 am: 26 März, 2023, 11:59 »
Hallo Rolf,

... an sich spricht nichts dagegen, die Klappkonsole auf die serienmäßigen, verstellbaren Sitzschienen zu schrauben, ... wenn das Flanschmaß das zulässt.  Vielleicht baut das dann etwas zu hoch, ist abhängig von der Körpergröße.  ;)
Wenn wieder Adapter notwendig werden ... solltest du dir das mit den starren Sitzen echt überlegen, zumal im post von Uli ausdrücklich erklärt ist, dass es Probleme mit dem Umklappen gibt, da die Kopfstützen am Himmel angehen.

Der 02 ist eben ein kleines Auto und die Version mit der Klappkonsole ist nicht praxisgerecht, nur um dem Gesetzestext zu entsprechen bei einem Viersitzer. Auch, wenn man das Auto nur als Zweisitzer nutzt und seltenst als Viersitzer,  im Falle eines Falles kommt da kein Schwein mehr lebendig raus, zumal auch noch die Gurtanlenkpunkte für einen möglichen Ausstieg hinten für die Vordersitze sehr ungünstig gewählt sind.

Wenn man das alles "umkrempelt", also Sportsitze mit Klapplehne verwendet, der eigenen Körpergröße angepasste Gurtanlenkpunkte setzt und evtl. die Sportsitzadapterplatten verlängert, was ich bei einer Körpergröße über 180 cm dringend empfehle, bestehen reale Chancen auch einmal eine kleine Rempelei relativ unbeschadet zu überstehen.

Mir war mein Leben das wert, auch wenn´s nicht original ist, denn  die Sicherheitstechnik der Siebziger hat noch viel Optimierungspotenzial.  ;)....

Gruß Eric

Offline Uli Horb a.N.

• BMW Fahrer
« Antwort #7 am: 26 März, 2023, 12:30 »
Ich habe bei mir nur unter dem Beifahrersitz ein Klappkonsole und den Fahrersitz fest eingebaut.
Grüße
Uli

Offline Walter2000

• BMW Fahrer
« Antwort #8 am: 26 März, 2023, 12:54 »
Nur mal so am Rande, die Sitze kommen in ein Targa.  ;) ;)
Gruß
Walter

Offline Eric65

• BMW Fahrer
« Antwort #9 am: 26 März, 2023, 13:49 »
Baut ein Targa im Innenraum gleich hoch wie die Limo oder tiefer? Die Scheibe steht flacher, .... müsste sogar flacher sein wie die Limo und einen "Targadeckel" hat er ja auch über den Köpfen. Ich könnte mir sogar vorstellen, dass der noch empfindlicher in seiner Arretierungsmechanik auf eine anstoßende Kopfstütze reagiert, als ein federnder Himmel.  .... der Bauraum für Sitzschiene, Konsole, evtl. Adapter und dann erst den Sportsitz drauf wird ja noch enger. 

@Uli: Kann sich noch ein groß Gewachsener auf den Beifahrersitz setzen? Wieviel höher baut das gegenüber "ohne Klappkonsole". Für dich und dein Tracktool sicher die sinnvollste Lösung. Ich habe mal starre "König Sportsitzschalen" mit Klappkonsolen in die 02 Limo eingebaut, war nix für mich, schon gar nicht alltagstauglich, nur Kopf einziehen und  pygmäentauglich.

Gruß Eric

Offline Rolf Hilger

• BMW Fahrer
  • BMW, Freude am Fahren!
« Antwort #10 am: 26 März, 2023, 14:57 »
Ja ist richtig, die Sitze sind im Targa.
Aktuell einfache Konsole auf Serienschiene verschweißt.
Bei meiner Größe von 185 cm hab ich zum Targadach echt noch viel Platz nach oben.

Die Klappkonsole baut bei der Kombi, Serienschiene mit Klappkonsole 1,5 cm mehr nach oben. Das sollte auch noch gehen.
Und das Klappen ist sowieso nur Alibi. Im Targa will, glaube ich, keiner hinten Sitzen.

Danke für eure Antworten
Rolf

Offline Rolf Hilger

• BMW Fahrer
  • BMW, Freude am Fahren!
« Antwort #11 am: 26 März, 2023, 15:27 »
Hier noch ein Bild vom Istzustand.
Sehr gut zum Sitzen und passend.

Offline Rolf Hilger

• BMW Fahrer
  • BMW, Freude am Fahren!
« Antwort #12 am: 26 März, 2023, 16:59 »
Ich hab nochmal nachgemessen.
Die Sitzposition ändert sich genau um 4 mm nach oben.
Hätte ich mit mehr gerechnet. Und da die Höhe vorher so in Ordnung war werde ich meine Klappkonsole an die Serienschiene anpassen.
Danke für eure Hilfe und Unterstützung
Rolf

Offline Michel-TC1

• BMW Fahrer
    • www.we-shoot-it.com
« Antwort #13 am: 27 März, 2023, 12:51 »
Ich werfe nur mal einen Gedanken ein, den Uli als Sitzfachman sicher schnell benatworten kann:
Wäre es denn auch möglich die BMW-Spezifischen Winkelchen der Recaros gegen die normalen Recaro Laufschienen zu tauschen? Diese sollten sich ja relativ einfach bekommen lassen, ebenso die dazugehörigen Klappkosolen...

Dann wäre quasi der Aufbau von unten nach oben wie folgt: Bodenblech/Sitzaufnahme vom 02 -> Klappkonsole -> Laufschiene -> Sitz

Dazu weiss ich aber wie gesagt nicht, die die kleinen Winklechen am Sitz befestigt sind und ob sich das so ohne weiteres durch Laufschienen tauschen lässt...

Grüße
Michael
Viele Grüße aus München,
Michel

Offline Uli Horb a.N.

• BMW Fahrer
« Antwort #14 am: 27 März, 2023, 13:58 »
Ich werfe nur mal einen Gedanken ein, den Uli als Sitzfachman sicher schnell benatworten kann:
Wäre es denn auch möglich die BMW-Spezifischen Winkelchen der Recaros gegen die normalen Recaro Laufschienen zu tauschen? Diese sollten sich ja relativ einfach bekommen lassen, ebenso die dazugehörigen Klappkosolen...

Dann wäre quasi der Aufbau von unten nach oben wie folgt: Bodenblech/Sitzaufnahme vom 02 -> Klappkonsole -> Laufschiene -> Sitz

Dazu weiss ich aber wie gesagt nicht, die die kleinen Winklechen am Sitz befestigt sind und ob sich das so ohne weiteres durch Laufschienen tauschen lässt...

Grüße
Michael

Ja wäre möglich, aber würde ich nicht unbedingt machen.
« Letzte Änderung: 28 März, 2023, 06:55 von Moderator - cw »
Grüße
Uli