Hallo Rolf,
... an sich spricht nichts dagegen, die Klappkonsole auf die serienmäßigen, verstellbaren Sitzschienen zu schrauben, ... wenn das Flanschmaß das zulässt. Vielleicht baut das dann etwas zu hoch, ist abhängig von der Körpergröße.

Wenn wieder Adapter notwendig werden ... solltest du dir das mit den starren Sitzen echt überlegen, zumal im post von Uli ausdrücklich erklärt ist, dass es Probleme mit dem Umklappen gibt, da die Kopfstützen am Himmel angehen.
Der 02 ist eben ein kleines Auto und die Version mit der Klappkonsole ist nicht praxisgerecht, nur um dem Gesetzestext zu entsprechen bei einem Viersitzer. Auch, wenn man das Auto nur als Zweisitzer nutzt und seltenst als Viersitzer, im Falle eines Falles kommt da kein Schwein mehr lebendig raus, zumal auch noch die Gurtanlenkpunkte für einen möglichen Ausstieg hinten für die Vordersitze sehr ungünstig gewählt sind.
Wenn man das alles "umkrempelt", also Sportsitze mit Klapplehne verwendet, der eigenen Körpergröße angepasste Gurtanlenkpunkte setzt und evtl. die Sportsitzadapterplatten verlängert, was ich bei einer Körpergröße über 180 cm dringend empfehle, bestehen reale Chancen auch einmal eine kleine Rempelei relativ unbeschadet zu überstehen.
Mir war mein Leben das wert, auch wenn´s nicht original ist, denn die Sicherheitstechnik der Siebziger hat noch viel Optimierungspotenzial.

....

Gruß Eric