Autor Thema: Kofferraumdeckel verstellen - links bündig, rechts Luft  (Gelesen 6034 mal)

Offline Sigi

• BMW Fahrer
  • BMW von Kindesbeinen an!
Hallo,
nochmals Kofferraum, diesmal der Deckel. Ich versuchs mal zu beschreiben:

Kofferraumdeckel liess sich nur mit richtig viel Schmackes schliessen, also brutal draufknallen.

Dann habe ich das Teil, wo das Kofferraumschloss einrastet, nach oben geschoben und der Deckel liess sich soft und mit nur wenig Kraft schliessen. Super dachte ich....

Dadurch war dann aber der rechte Teil „locker“ sprich mit leichtem Druck konnte man ihn (geschlossen Zustand) noch nach unten drücken und der Spalt war optisch grösser als auf der linken Seite - ca. 3-4 cm.

Danach habe ich durch probieren den best machbaren Kompromiss eingestellt - rechts so wenig Luft als möglich und mit noch vernünftigem Kraftaufwand den Kofferraum zu schliessen.

Ideal ist anders, man sieht den grösseren Spalt noch und kann den Deckel links noch andrücken.

Von allen anderen sichtbaren Verstellmöglichkeiten habe ich die Finger gelassen, da ich nicht weiss, ob ich da nicht alles noch schlimmer mache.

Meine Frage ist, kann man das überhaupt einstellen? Wenn ja, sollte ich das von einem Fachmann machen lassen. Ich habe keine zwei linken Hände, doch bevor ich mehr „kaputt“ mache....

Vielleicht hilft das Foto etwas... sogar war es ursprünglich - sichtbar aber noch ok, doch nur durch brutales draufknallen.

Cheers, Sigi

Offline NKCoupe

• BMW Fahrer
Re: Kofferraumdeckel verstellen - links bündig, rechts Luft
« Antwort #1 am: 10 April, 2023, 19:59 »
Hallo Sigi,
da hast Du die Dose der Pandora geöffnet. Beim NK 2000 war der Kofferraumdeckel nach meiner Erinnerung immer nur mit viel Schwung zu schließen, ähnlich bei meinem 2000cs. Beim 02 kann man den Deckel auflegen und dann sanft ins Schloss drücken. Das geht bei der NK Limo nicht. Ich habe ein Foto vom nagelneuen 2000er meines Vaters im Jahr 1966, da klafft der Spalt rechts auch mehr als links bei geschlossenem Kofferraumdeckel. Das ist damals niemandem aufgefallen. Bei allen 3 2000er NK (Bj. 66, 68 und 70er tii) meines Vaters ging der Deckel immer nur mit sehr viel Schwung zu. Das war bei übervoller Beladung vor der Urlaubsfahrt schon mühsam ...

Grüße
Michael

Offline Michel-TC1

• BMW Fahrer
    • www.we-shoot-it.com
« Antwort #2 am: 10 April, 2023, 20:10 »
Hallo Sigi,

ich denke, dass ist alles im normalen Bereich bei dir. Ich hab da bei meinem 02 auch ganz schön rumfrickeln müssen und im Grunde ist die "BMW - bitte mit wucht - Schliesvariante ohnehin besser als das Zudrücken, durchwelches man bei vielen der Autos leichte Beulen auf der Heckklappe sieht.
Was ich aber eigentlich schreiben wollte: die Heckklappe ist ja ganz offensichtlich leicht in sich verdreht (das war bei mir auch so und ist eigentlich durchs meist einseitige öffnen beispilsweise bei fast allen Motorhauben so) Die Klappe ist aber an sich ja recht labil: versuch als diese einfach mal im geöffneten Zustand in sich zu verdrehen (also links rauf, rechts runter , bizw zu dir hin und von dir weg, dadruch dass sie an den Gelenken ja fest istm, kannst du dadurch ganz gut gegen deinen jetzigen zustand (rechts hörer als links) gegenarbeiten und die Heckklappe wieder geradebiegen. Anschliesend kannst du dann das Schloss sauber einstellen.

Grüße
Michael
Viele Grüße aus München,
Michel

Offline Sigi

• BMW Fahrer
« Antwort #3 am: 10 April, 2023, 20:10 »
Hallo Michael,
....und jetzt sind sie beide offen und ich bekomme sie nicht mehr zu - Deckel & Büchse   ;D ;D
Man hat mir schon gesagt, dass die Nk nicht gerade mit Präzision in Sachen Karosserie protzt. ;-)

Aber es kann doch nicht sein, dass die eine Seite sich bei geschlossenem Deckel leicht nach unten wippen lässt und es klappert....
Dort wo der Deckel an die Karosserie geschraubt ist, habs leider nicht fotografiert, scheint man mit den 2 Schrauben etwas „rangieren“ zu können. Nur, da lasse ich die Finger davon, sonst geht nachher gar nichts mehr zu.
Also gibt es deinem wissen nach, keine weiteren Einstellmöglichkeiten?

Cheers, Sigi

Offline Sigi

• BMW Fahrer
« Antwort #4 am: 10 April, 2023, 20:13 »
Hi Michael, das versuche ich morgen mal vorsichtigst und gebe dir Rückmeldung. Merci.

.... Die Klappe ist aber an sich ja recht labil: versuch als diese einfach mal im geöffneten Zustand in sich zu verdrehen (also links rauf, rechts runter , bizw zu dir hin und von dir weg, dadruch dass sie an den Gelenken ja fest istm, kannst du dadurch ganz gut gegen deinen jetzigen zustand (rechts hörer als links) gegenarbeiten und die Heckklappe wieder geradebiegen. Anschliesend kannst du dann das Schloss sauber einstellen.

Grüße
Michael
Cheers, Sigi

Offline Sigi

• BMW Fahrer
« Antwort #5 am: 10 April, 2023, 20:55 »
Hallo,
bieten diese Schrauben keine Möglichkeit den Deckel zumindest leicht einzustellen........?
Cheers, Sigi

Offline Cab167

• BMW Fahrer
« Antwort #6 am: 11 April, 2023, 08:39 »
Hallo Michael und alle anderen

...  im Grunde ist die "BMW - bitte mit wucht - Schliesvariante ohnehin besser als das Zudrücken, durchwelches man bei vielen der Autos leichte Beulen auf der Heckklappe sieht.

Naja, das mit dem "bitte mit Wucht" sehe ICH etwas anders - Gefühl heißt hier das Zauberwort.
JEDOCH:
Selbst BMW Werkstätten (nicht alle) knallten anfänglich den Kofferraumdeckel zu und ließen die Motorhaube aus halber Höhe fallen. Viele BMW Neuwagenbesitzer kannten/wussten es aber auch nicht anders/besser.
Bei den meisten der damaligen Autos hat man den Deckel hinten mit leichtem Schwung geschlossen und vorne einfach zufallen lassen.
Unsere BMW´s hatte da eine ganz andere Grundkonstruktion - aber das wissen wir ja.
Die irgendwann auftretende, mittige "Delle" des Kofferraumdeckels bis zum erscheinen des Eckleuchters war dann auch - einer der Gründe - warum das Emblem vom Heckblech auf den Deckel gewandert ist.
Ich meine sogar, wenn ich mich richtig erinnere, das in der Betriebsanleitung beschrieben ist, das man den Deckel mit der Hand mittig auf dem Emblem zudrücken sollte.
Eventuell war das aber auch "nur" Vaters Ansage  ;)

Gruß Achim

@ Sigi:
    Ohne es zu wissen - hat die NK nicht auch die einstellbaren Gummipuffer seitlich am Deckel um ihn links und rechts in geschlossenem Zustand auf gleicher Höhe zu halten?
    Ich kann leider erst heute Nachmittag in die Rep.-Anleitung schauen, wie der Deckel einzustellen ist.
    Aber unsere NK Spezialisten sind da bestimmt schneller.
...wenn ich Mercedes fahren möchte, ruf ich mir ein Taxi

Offline Sigi

• BMW Fahrer
« Antwort #7 am: 11 April, 2023, 08:48 »
Hallo Achim,
ja die hat es, doch stelle ich den linken niedriger, damit die rechte Seite runterkommt, vermute ich, dass dann der Unterschied der linken zur rechten Seite, ähnlich bleiben wird. Einen Versuch ist es aber auf jeden Fall wert!

In „Jetzt helfe ich mir selbst“/Dieter Kopp ist nichts beschrieben, aber vielleicht hast du ja die BMW Reparatur Anleitung.... vielleicht ist da ja etwas beschrieben. Merci schon mal.
Cheers, Sigi

Offline Wolfgang

• Global Moderator
  • BMW Fahrer
« Antwort #8 am: 11 April, 2023, 16:28 »
Hallo,
bieten diese Schrauben keine Möglichkeit den Deckel zumindest leicht einzustellen........?

Natürlich kannst Du da noch etwas einstellen. Das genau war es, warum Michael NK Coupe von der Büchse der Pandora sprach. Wenn man da einmal anfängt.....

Bevor Du an den Scharnieren stellst, musst Du mal seitlich schauen und evtl. messen, wie der Spalt da ist bzw. wie die Zierleiste fluchtet. Wenn da alles passt, lass die Scharniere in Ruhe. Dann ist es so, dass die Haube in sich ein wenig verdreht ist. Wie der Michel-TC1 richtig schrieb, kann man die durch in sich verdrehen "einstellen", sodass die Anschlagpuffer auf beiden Ecken gleichzeitig anliegen.

Und aufpassen, dass die Dichtung selber schön anliegt, denn ansonsten neigen die 2000 zu Wassereinbrüchen in den Kofferraum.

Gruß
Wolfgang

Offline Sigi

• BMW Fahrer
« Antwort #9 am: 11 April, 2023, 17:29 »
So, jetzt habe ich es etwas besser hinbekommen, mehr mach ich jetzt nicht ohne meinen Anwalt.
Das was Michel-TC1 schrieb, die Haube etwas in sich zu verdrehen, habe ich sofort gelassen, als knacksende Geräusche anfingen..... da hoffe ich, dass ich es auf das Treffen nach Wittlich oder zur Mitgliederversammlung schaffe und einer von euch neben dran steht und diese Geräusche als normal absegnet ;-) ;-)

Und ja Wolfgang, das hatte ich schon geschrieben, dass ich von Dingen, von denen ich keine Ahnung habe oder die Konsequenzen nicht kenne, die Finger lassen werde. Dazu zählen für mich die Scharniere. Merci für den Tipp mit den Wassereinbrüchen, das kontrolliere ich nochmals.
Cheers, Sigi

Offline Cab167

• BMW Fahrer
« Antwort #10 am: 11 April, 2023, 19:17 »
Hallo Sigi und alle anderen,

die BMW Rep.-Anleitung gibt für Dein Problem leider nichts detailliertes her.

ja die hat es, doch stelle ich den linken niedriger, damit die rechte Seite runterkommt, vermute ich, dass dann der Unterschied der linken zur rechten Seite, ähnlich bleiben wird. Einen Versuch ist es aber auf jeden Fall wert!

Gerade andersrum:
Drehe LINKS hoch und rechts runter - Du hast doch rechts zuviel Spalt. Außerdem kippt der Deckel über das Schloß in der Mitte. Wenn das geht hast Du nun auf beiden Seiten zuviel Spalt, was aber nichts ausmacht. "Einfach" beide Puffer gleichmäßig reindrehen. Eventuell das Schloß ebenso nachstellen.

Gruß Achim
...wenn ich Mercedes fahren möchte, ruf ich mir ein Taxi

Offline Sigi

• BMW Fahrer
« Antwort #11 am: 12 April, 2023, 06:10 »
Hallo Achim,
dachte ich mir, schade, und ja, ich habs mal andersherum probiert und der Spalt ist zu zwar grösser, doch gleichmässiger. Schloss ist nachgestellt und mit WD40 gesäubert, was auch geholfen hat.
Cheers, Sigi

Offline Wolfgang

• Global Moderator
  • BMW Fahrer
« Antwort #12 am: 12 April, 2023, 10:34 »
Schön wenn es jetzt besser geht.
Kleine Bemerkung am Rande: WD40 ist um Wasser (zB aus dem Zündsystem) zu verdrängen, nicht wirklich als Schmiermittel.
Da nehme ich dann Ballistol.

Gruß
Wolfgang

Offline Sigi

• BMW Fahrer
« Antwort #13 am: 12 April, 2023, 10:43 »
Hallo Wolfgang,
jepp, wo Du Recht hast, haste Recht. Bist Du heute schon in Essen? Wenn ja, sehen wir uns.
Cheers, Sigi

Offline Wolfgang

• Global Moderator
  • BMW Fahrer
« Antwort #14 am: 12 April, 2023, 11:12 »
Bin morgen in Essen.

Gruß
Wolfgang