Autor Thema: Zierleiste Türe abnehmen / NK 2000 4-Türer  (Gelesen 9934 mal)

Offline Sigi

• BMW Fahrer
  • BMW von Kindesbeinen an!
Zierleiste Türe abnehmen / NK 2000 4-Türer
« am: 30 Mai, 2023, 17:04 »
Hallo,
ich muss die Zierleiste unterhalb des Spiegels abbauen. Je eine Schraube am Anfang und Ende gefunden, an die man ja locker rankommt. Mittig ist die Leiste noch fest, vermute ich richtig, dass ich die Türpappe mit allem ausbauen muss, um an die restlichen Schrauben zu kommen? Oder sind da Klammern/Clips oder ....? Will einfach nix kaputtmachen..... ;-) Ersatz wäre ja nicht grade günstig. Merci für die Hilfe.
Cheers, Sigi

Offline NKCoupe

• BMW Fahrer
Re: Zierleiste Türe abnehmen / NK 2000 4-Türer
« Antwort #1 am: 30 Mai, 2023, 17:21 »
Hallo Sigi,
also beim 2000cs von 1966 sind diese Leisten von innen verschraubt. Ich würde davon ausgehen, dass es beim NK Viertürer genauso ist. Das bedeutet, die Türverkleidung muss ab. Ich denke, da melden sich noch Experten des Viertürers.
Grüße
Michael

Offline Sigi

• BMW Fahrer
« Antwort #2 am: 30 Mai, 2023, 17:48 »
Hallo Michael,
ja, es sieht sehr danach aus und ich befürchte es wird so sein.......  Erst sah ich nur die 2 Schrauben. ;-)  :D
Cheers, Sigi

Offline Michel-TC1

• BMW Fahrer
    • www.we-shoot-it.com
« Antwort #3 am: 30 Mai, 2023, 18:07 »
Hallo Sigi,

ganz lösgelöst davon, dass die Zierleistenfrage geklärt ist, schau mal bei www.wallothnesch.com da gibt es gaaaaaaanz unten Links auf der Seite den Punk "Service" und dort "Reperaturanleitungen". Dort kannst due die originalen Werkstatthandbücher herunterladen, in diesen ist so ziemlich jede mögliche Arbeit an den Autos bis in Detail mit Fotos beschrieben und zwar so, dass sich das, was der Laie übernehmen kann auch von diesem verstanden wird! Diese originalen Handbücher waren mir schon oft eine große Hilfe!
Dann gäbe es noch den Online Ersatzteilekatalog (Link hier auf der Forums-Startseite unter Online ETK bzw http://de.bmwfans.info/parts-catalog ) dessen Explosionszeichnungen auch oftmals ungemein helfen um die korekte Montage bzw. Demontage zu verstehen...

Viele Grüße aus München Michael, ich war der mit derm roten 1600er in Anneau du Rhin!

Viele Grüße aus München,
Michel

Offline Sigi

• BMW Fahrer
« Antwort #4 am: 30 Mai, 2023, 18:27 »
Hallo Michael,
danke für den Tipp! Ich habe das originale Werkstatthandbuch als Buch, doch nix darin  gefunden. Wahrscheinlich aber nicht mit der nötigen Geduld gesucht ;-)
Und ja, der Online Ersatzteilekatalog ist die Idee, auf die man auch selbst kommen könnte.

Ich hoffe Du bist noch gut nach Hause gekommen... bis zum nächsten Mal. ;-)
Cheers, Sigi

Offline Walter2000

• BMW Fahrer
« Antwort #5 am: 30 Mai, 2023, 18:44 »
Die Leiste ist nur am Anfang und am Ende verschraubt. Dazwischen sitzen 4 Clipse.
Gruß
Walter

Offline Sigi

• BMW Fahrer
« Antwort #6 am: 30 Mai, 2023, 18:59 »
Merci Walter. Schiebe ich die Leiste dann seitlich weg oder ziehe ich sie mit Kraft an den „festen“ Stellen zu mir?
Cheers, Sigi

Offline Wolfgang

• Global Moderator
  • BMW Fahrer
« Antwort #7 am: 31 Mai, 2023, 00:20 »
Bitte schau noch mal im Teilekatalog nach (mein Favorit ist da die Leebmann-Seite bzw. die alten Handkataloge, die es kostenlos im Archiv der BMW Classic gibt). Bei den späten NK ist es wie Walter schreibt, aber es kann sein dass das bei den frühen (oder von einem Vorbesitzer) anders gelöst ist.
Die Türverkleidung abzubauen ist ja nicht so viel Arbeit. Nur so kannst Du sicher sein.
Berichte gerne anschließend hier.

Ah ja, wenn etwas abzuclipsen ist, immer mit einem Satz Kunststoff-Spatel, die gibt’s für kleines Geld online. Schützt sehr nachhaltig vor Wellen in Zierleisten, Beschädigungen am Blech und ausgerissenen Clips.

Gruß Wolfgang

Offline 2002 ALPINA

• BMW Fahrer
« Antwort #8 am: 31 Mai, 2023, 05:03 »
Hallo,
Die Frage ist erstmal ist es ein Flachamaturer oder Hochamaturer? Beim Flachamaturer gibt es verschiedene Varianten, die 66er da sind die Leisten mit Leistenklammern Verschraubt. Ab 67 waren es dann Metalfederklammern so wie bei mir. Beim Hochamaturer sind es dann Kunstoffklammern.
Nur beim 66er Modell muss man die Türverkleidung entfernen.

Beste Grüße,
Thomas
Erst wenn der letzte Vergaser verschrottet, der letzte Unterbrecher verschmort und der letzte Gaszug gerissen ist, werdet ihr merken, dass man Elektronik nicht reparieren kann.

Offline Sigi

• BMW Fahrer
« Antwort #9 am: 31 Mai, 2023, 05:49 »
Hallo Thomas,
es ist ein 71er Modell, also Hochamaturer. Und der mittlere Teil der geclipst sein sollte, ist fest und bewegt sich nicht einen Millimeter. Werde deshalb die Türverkleidung abnehmen, da ich vermute, dass der Restaurateur durchgehend geschraubt hat. Eine leichte erste Delle hat schon meinen Namen.
Cheers, Sigi

Offline Sigi

• BMW Fahrer
« Antwort #10 am: 31 Mai, 2023, 06:14 »
Bitte schau noch mal im Teilekatalog nach (mein Favorit ist da die Leebmann-Seite bzw. die alten Handkataloge, die es kostenlos im Archiv der BMW Classic gibt). Bei den späten NK ist es wie Walter schreibt, aber es kann sein dass das bei den frühen (oder von einem Vorbesitzer) anders gelöst ist.
Die Türverkleidung abzubauen ist ja nicht so viel Arbeit. Nur so kannst Du sicher sein.
Berichte gerne anschließend hier.
Ah ja, wenn etwas abzuclipsen ist, immer mit einem Satz Kunststoff-Spatel, die gibt’s für kleines Geld online. Schützt sehr nachhaltig vor Wellen in Zierleisten, Beschädigungen am Blech und ausgerissenen Clips.

Gruß Wolfgang
Im Katalog habe ich nachgeschaut (habe eine Reparaturanleitung 1500 - 2000 tii), aber keine Anleitung gefunden, wie die Leisten abgemacht werden. Dass es Clipse sein sollten ist mir inzwischen klar. Werde mir da auch welche kaufen inklusive Blechklammern. Du hast in einem älteren Post geschrieben:
" Meist sind die Löcher, in denen die Plastikclipse stecken, angerostet, dann müssen die Clipse natürlich raus und später neue mit Hohlraumwachs wieder rein, die gibt es bei BMW preiswert. Die Blechklammern zum Schrauben macht man natürlich in jedem Fall neu, die sind eigentlich immer angerostet."

Bei mir sitzt der mittlere Teil so bombenfest, dass ich wirklich die Innenverkleidung wegmachen muss und vermute, dass durchgehend geschraubt ist.
Die Kunststoff-Spatel hole ich mir heute im örtlichen Baumarkt. Eine zweite Delle/Knick in der Leiste muss nicht sein.
Cheers, Sigi

Offline Michel-TC1

• BMW Fahrer
    • www.we-shoot-it.com
« Antwort #11 am: 31 Mai, 2023, 09:33 »
Eine leichte erste Delle hat schon meinen Namen.

Siehst du: jetzt ist es endlich deiner!  :)

Grüße Michael
Viele Grüße aus München,
Michel

Offline NKCoupe

• BMW Fahrer
« Antwort #12 am: 31 Mai, 2023, 10:32 »
Hallo Sigi,
wir hatten doch das Thema, dass der äußere Rückspiegel bei Deinem Auto weit vorne sitzt und ein Schwanenhalsspiegel ist !? Das würde bedeuten an Deinem tii wurde die Fahrertüre einer frühen NK verbaut und dann ist die Zierleiste von wohl innen verschraubt. Ein tii ab 1969 hat eigentlich einen Trapezspiegel etwas weiter hinten, das wäre dann die "neuere" Tür mit Klipsen. Welche Leiste möchtest Du entfernen, rechte Türe oder linke Türe? Wir wissen natürlich nicht welche Türen an Deinem Auto original sind (vom Hocharmaturer) und welche getauscht wurden (gegen ein Exemplar vom Flacharanmturer) ? Das wäre jetzt der wissenschaftliche Denkansatz. Entscheidend ist nicht das Baujahr des Autos sondern der Tür.
Viel Erfolg!
Michael

Offline Walter2000

• BMW Fahrer
« Antwort #13 am: 31 Mai, 2023, 11:53 »
Hallo Michael,
in die frühen Türen passen dann aber die neueren Türfallen nicht, und die hat Sigi´s NK drin.
Gruß
Walter

Offline Sigi

• BMW Fahrer
« Antwort #14 am: 31 Mai, 2023, 14:06 »
Hallo Michael, Hallo Walter,
ich hätte auch gedacht, da ist ne vor1969er Türe wegen dem Schwanenhals drin.......  Walter, merci für deine Korrektur und Aufklärung.
Es kann durchaus sein, das im Zuge der Restaurierung in 2016 einfach ein Schwan greifbar war und der dann halt zumindest an die richtige Stelle gesetzt wurde. Und ja, ich habe mich entschieden auf beiden Seiten die Trapezspiegel zu montieren bzw. montieren lassen. Auf Empfehlung ist inzwischen ein sehr guter Lackierer gefunden, sobald der Zeit hat, geht das über die Bühne.
Cheers, Sigi