Autor Thema: Montage rechter Außenspiegel incl. Verstärkungsblech.  (Gelesen 3937 mal)

Offline Martin02

• BMW Fahrer
Hallo zusammen,

haben mir einen rechten Außenspiegel mit dem benötigten Befestigungsmaterial gekauft und sogar das Original Verstärkungsblech. Nun habe ich das Problem mit der Position des Verstärkungsblechs. Wie bekomme ich das Blech an die dafür vorgesehene Position. Türverkleidung ist ausgebaut... gibt es einen Trick?

Gruß

Martin02

Offline Eric65

• BMW Fahrer
Re: Montage rechter Außenspiegel incl. Verstärkungsblech.
« Antwort #1 am: 13 Juni, 2023, 18:29 »
Hallo Martin,

beim 02 ist mir da kein Innenblech bekannt, da werden nur die Bohrungen gesetzt für den Prestolkäfig  (Mutter 20)  der Halter angeschraubt und der Spiegel mit der Dichtung angesetzt und mit der Madenschraube gesichert. Bei der 02 Türe ist dieser Blechbereich von Haus aus etwas stabiler aufgrund des hier verschraubten Ausstellfensters.

http://de.bmwfans.info/parts-catalog/114-Sedan/Europe/1602-M10/browse/vehicle_trim/outside_mirror/

Ein Verstärkungsblech (8.) kenne ich nur von E12 und E21 (E3?/E9?) an dieser Stelle, da wird das dann einfach von innen eingelegt und "klemmt" sich dort von selbst fest.

http://de.bmwfans.info/parts-catalog/E21/Europe/316-M10/browse/vehicle_trim/outside_mirror/

.... was natürlich nicht bedeutet, dass man dieses Blech nicht auch für eine 02er Türe umarbeiten könnte, nur nötig ist es nicht. Meine Spiegel (Trapez) brauchen es nicht und fangen auch nicht an bei höheren Geschwindigkeiten zu vibrieren, der Nachfolgespiegel auch nicht, ... zum Schwannenhalsspiegel kann ich nichts sagen, der könnte ein kleines Innenblech haben als Gegenhalter.

Gruß Eric

Offline Martin02

• BMW Fahrer
« Antwort #2 am: 14 Juni, 2023, 11:19 »
Hallo Eric,

danke für deine schnelle Antwort. Werde dann den Außenspiegel ohne das Verstärkungsblech montieren. Das Blech wird wohl bei der 3er Serie verbaut...?. Zur Befestigung des Halters benutze ich die bei gelten  Käfigmuttern.

Gruß
Martin02

Offline Wolfgang

• Global Moderator
  • BMW Fahrer
« Antwort #3 am: 14 Juni, 2023, 15:47 »
Das Blech vom E21 nutze ich an sich gerne, insbesondere wenn die "Schlüsselloch-Ausschnitte" in den Türen vernudelt sind.
Man muss dazu - richtig - die Türverkleidung ausbauen und das Blech einfädeln, ich meine ich hatte mir immer das Blech mit etwas Tape an ein Stöckchen gepappt. Oder mit 2 Personen montieren, davon eine mit schlanken Fingern.

Gruß
Wolfgang