Autor Thema: BMW 2000 CS Himmelbezug  (Gelesen 6074 mal)

Offline Stefan_Colorado

• BMW Fahrer
BMW 2000 CS Himmelbezug
« am: 02 Juli, 2023, 11:33 »
Hallo, wir möchten nach gut 23 Jahren Schönheitsschlaf den 66er 2000 CS wieder auf die Straße bringen, ein paar kleine arbeiten stehen noch aus. Der Himmel hat sich natürlich nach so vielen Jahren von der Dachpappe gelöst, das Schaumstoff dort drunter ist nur noch Staub und in diesem Atemzug soll ein neuer Himmel eingeklebt werden.

Hat jemand von euch ein Bild vom Original Himmelbezug ? Evt. eine Ahnung wo ich den Originalbezug in NEU her bekomme ?

Gruss Stefan Nowastowski
Man kann ohne BMW leben, aber es macht keinen Sinn !

Offline CAndreas

• BMW Fahrer
Re: BMW 2000 CS Himmelbezug
« Antwort #1 am: 02 Juli, 2023, 19:06 »
Himmel suche ich auch als Rollenware. Die Folie ist gelocht und hat als Oberfläche so eine Art erhabenes Kratzermuster. Beim Himmel Aus- und Einbau Vorsicht, dass du nicht die seitlichen Chromramen verbiegst. Und die Scheiben müssen auch raus.
Andreas

Offline M-CSi

• BMW Fahrer
« Antwort #2 am: 03 Juli, 2023, 13:08 »
Hallo

Den originalen suche ich auch schon lange als Meterware auf der Rolle.
Im Bild ist links der originale, rechts die Nachfertigung von BMW, wie sie bis vor einiger Zeit lieferbar war.

Gruß Siggi

Offline Stefan_Colorado

• BMW Fahrer
« Antwort #3 am: 03 Juli, 2023, 21:33 »
Hallo Andreas / Siggi, danke danke für den Rat + Bild, das hat mir sehr weitergeholfen.

Originales Kunstleder gelocht mit der Struktur zu finden ist wohl fast unmöglich, leider ! Da bleibt nur ähnliches zu suchen....

Sollte ich allerdings mal Originales Material finden melde ich mich bei euch.

Gruss Stefan

Offline CAndreas

• BMW Fahrer
« Antwort #4 am: 04 Juli, 2023, 12:47 »
Hi stefan,

ich werde versuchen, meinen Himmel im Winter per Injektionsnadel mit klarem Kleber (UHU) wieder nach oben an die Pappe zu bappen. Ist sicher ne Sauarbeit, aber ich denke, auch nicht mehr, als alles zu zerlegen. Der Schaum hintem Himmel wird sich eh schon als Brösel nach hinten verlagert haben vor das Heckfenster. Das Blöde ist, dass ich seinerzeit (1990) bei der Restaurierung nicht gemerkt habe, dass der Himmel nicht frei gespannt gehört, sondern nur nobeppt.
Andreas

Offline Wolfgang

• Global Moderator
  • BMW Fahrer
« Antwort #5 am: 04 Juli, 2023, 13:06 »
Dasselbe Problem gibt es z.B. auch im E30 touring....
Die Schaumstoff-Zwischenlage zerbröselt und der Himmel (in dem Fall Stoff) kommt runter.
Der Sattler meint: Formpappe ausbauen, komplett neu aufbauen.

Bin gespannt ob das mit dem Kleber funktioniert.

Gruß
Wolfgang

Offline CAndreas

• BMW Fahrer
« Antwort #6 am: 04 Juli, 2023, 14:15 »
Ich bin auch gespannt, ob es klappt.
Beim E36 320i von 1993 ist mir der Himmel des SSD heruntergekommen, dahinter auch braune Brösel. Hätte man Formhimmel ausbauen müssen alle Gläser etc. Ein Unding. Aber der trickreiche Eigner hat den alten Dreck runtergemacht, ein 0,5mm Alublech hart mit neuem Stoff bezogen, den von oben eingeschoben, mit Pattex beträufelt, das ESSD zugefahren und das bezogene Blech von unten rangedrückt. Funzt bestens. Wobei das beim E 36 anders ja ein wirtschaftlicher Totalschaden gewesen wäre- beim 2000C ist es halt vor allem lästige Arbeit.

Andreas

Offline Eric65

• BMW Fahrer
« Antwort #7 am: 04 Juli, 2023, 18:09 »
... das sich die einzelnen Schichten bei Formhimmeln auflösen ist ein allgemeines Problem. Der Vorteil eines Formhimmels für das Werk beim Einbau ist beträchtlich. Mit der Montage nur einer Baugruppe ist´s beim Formhimmel erledigt und Dämmstoff, Halter, Wärmeisolation und Himmelbespannung sind auf einmal verbaut.

Der CS war wohl eines der ersten Fahrzeuge, dass das Aufgrund seiner Exclusivität hatte und über die konstruktive Lebensdauer hinaus hat es auch gehalten. Die Probleme entstehen halt, wenn diese deutlich überschritten wird und es zu Zersetzungserscheinungen kommt.

Hatten wir bei unserem E32 7er auch, ... hier war (ist?)  aber ein neuer Formhimmel noch lieferbar gewesen, den haben wir mit viel Aufwand verbaut.

An einem CS würde ich die Mühe nicht scheuen, Scheiben und Formhimmel auszubauen. Das ist man diesen elitären Fahrzeugen schuldig.
Darüber hinaus hätte man die Möglichkeit, neben moderneren Materialien (Schaumstoff, Klebstoff) auch gleich Verbesserungen einfließen zu lassen. Um einer künftigen Ablösung der Bespannung vorzubeugen, könnte man Spannschnüre an der Himmelbespannung vernähen, die am Papphimmel verzurrt werden.
... ob das nun  eine Änderung des originalen Designs zur Folge hat kann ich nicht sagen, aber darüber könnte man sich auch Gedanken machen, über weitere Individualisierungen, wie Alcantara, Velours, Stoff, Leder (gibt es auch perforiert wie das originale Vinyl) oder Farbton.

Das mit der Injektion von Klebstoff wird nicht funktionieren, ..... außerdem wohin sollen die Klebstofflösemittel verdunsten, wenn das ganze Auto nicht nach Klebstoff stinken soll? Persönlich bevorzuge ich den Duft von Echtleder, aber das sieht jeder anders.

Gruß Eric

Veloushimmel in lichtgrau statt cremeweißes Vinyl, Echtleder Walknappa in pazifikblau statt marineblau im E12.

Offline CAndreas

• BMW Fahrer
« Antwort #8 am: 04 Juli, 2023, 19:46 »
Jeder Klebstoff stinkt sich auch aus. Zudem- der GEruch lässt das Auto nach Neuwagen riechen!
Andreas

Offline wankeldjango

• BMW Fahrer
« Antwort #9 am: 05 Juli, 2023, 12:35 »
Ein kleiner Hinweis:

die späten 2000C, CA und CS hatten dann schon den "Klapphimmel" wie der E9. D.h. Kein Karton, kein Kleben etc. Der Himmel kann nachgerüstet werden in dem die Löcher für die Spannbügel gebohrt werden. Die erforderlichen Hülsen sind erhältlich. Die entsprechenden Maße von einem späten Modell oder E9 übernehmen. Ich selbst habe bei meinem CS den Umbau problemos ausgeführt.

Gruß
Gerald 

Offline M-CSi

• BMW Fahrer
« Antwort #10 am: 05 Juli, 2023, 13:14 »
Hallo Gerald

Ob der Himmel mit Stangen nach oben befestigt wird oder auf den Karton aufgeklebt wird, ist abhängig ob mit oder ohne Schiebedach.
Ohne SD hast du Stangen.

Gruß Siggi

Offline CAndreas

• BMW Fahrer
« Antwort #11 am: 05 Juli, 2023, 13:37 »
Ich habe halt Schiebedach mit Pappe und Bröselschaum.....
Andreas

Offline NKCoupe

• BMW Fahrer
« Antwort #12 am: 05 Juli, 2023, 15:37 »
Hallo, wir möchten nach gut 23 Jahren Schönheitsschlaf den 66er 2000 CS wieder auf die Straße bringen, ein paar kleine arbeiten stehen noch aus. Der Himmel hat sich natürlich nach so vielen Jahren von der Dachpappe gelöst, das Schaumstoff dort drunter ist nur noch Staub und in diesem Atemzug soll ein neuer Himmel eingeklebt werden.

Hat jemand von euch ein Bild vom Original Himmelbezug ? Evt. eine Ahnung wo ich den Originalbezug in NEU her bekomme ?

Gruss Stefan Nowastowski

Hallo Stefan,
schau mal auf www.cabrio.de da gibt es für BMW 2000cs/E9 das Muster KHM 341 als Meterware für den Himmel. Die Perforation ist vielleicht nicht ganz perfekt aber Farbe und Struktur sehen gut aus. Im Original sind das keine runden Löcher sondern so eine pyramidenförmige Einprägung. Aber viel besser wirst Du das nicht bekommen. 

Grüße
Michael

Offline Stefan_Colorado

• BMW Fahrer
« Antwort #13 am: 13 Juli, 2023, 20:55 »
Hallo Michael, der link mit dem Himmelbezug ist TOP !! Der wird's werden, Bestellung geht zügig heraus, was besseres wird man wohl kaum finden. Jetzt erstmal einen Sattler finden der das aufkleben möchte, vom ersten haben wir schon eine Absage.

Danke danke !!

Gruss Stefan

Offline CAndreas

• BMW Fahrer
« Antwort #14 am: 13 Juli, 2023, 22:25 »
Firma Oppermann Kfz Himmel googeln
Andreas