Autor Thema: Scheibenwischer Motor/Gestänge  (Gelesen 4331 mal)

Offline Pan1952

• BMW Fahrer
Scheibenwischer Motor/Gestänge
« am: 08 August, 2023, 12:37 »
Hallo Zusammen;
Bin gerade am Aufbauen meines 1600 TI, und habe gestern den Scheibenwischer Motor mit Gestänge montiert. Wäre es hier nicht besser, den Motor oder aber das Dreieck von dem Gestänge gegen die Karosserie abzustützen. Original schein da nichts vorgesehen zu sein. Beim Instandsetzen der Karosserie war an beiden Löchern für die Scheibenwischer Arme das Blech gerissen. Was ja eigentlich auch logisch ist, die Bewegung des Gestänges biegt das Blech an der Stelle immer ein wenig hin u her...
Hat da jemand sich mal was einfallen lassen...
Danke fürs antworten.
Gruß in die Runde
Andreas.

Offline André

• BMW Fahrer
Re: Scheibenwischer Motor/Gestänge
« Antwort #1 am: 08 August, 2023, 17:52 »
Hallo Andreas,

die späteren Modelle, sicher ab 3. Serie, vermutlich auch schon ab der 2. Serie, also ab 04.71 haben einen Kunststoffkeil, ein schräges Klötzchen auf der Spritzwand und unter dem Wischermotor geklebt.
Das unterstützt den Antrieb gegen größere Verwindung und wirkt dem Problem entgegen.
Allerdings sind die Wischerböcke, die Achsen, ab der 2. Serie auch in Gummibuchsen mit mittigen Distanzen gelagert. Was mögliche Verwindungen dann noch begünstigt, die Kraft aber aus dem Windlauf nimmt.
Deine Wischerachsen müssten noch direkt verschraubt sein und haben nur oben unter der Chromscheibe eine Gummischeibe beigelegt.
Baue Dir einen zarten Kunststoffkeil und klebe den auf den Windlauf.
Wenn es etwas Zeit hat kann ich Dir sicher auch ein Bild vom originalen Teil machen.

Beste Grüße André
"Leidenschaft hat kein Verfallsdatum"

Offline Cab167

• BMW Fahrer
Re: Scheibenwischer Motor/Gestänge
« Antwort #2 am: 08 August, 2023, 18:03 »
Hallo zusammen,

bei meinen 71´ Cabrio sieht das dann so aus.
Hab ICH früher bei 2. und 3. Serie noch nie gesehen - nur 1. Serie.

Gruß
Achim
...wenn ich Mercedes fahren möchte, ruf ich mir ein Taxi