Autor Thema: Sitzpolster/Sitzkerne für Baujahr 75  (Gelesen 5912 mal)

Offline Wuidera

• BMW Fahrer
Sitzpolster/Sitzkerne für Baujahr 75
« am: 25 Oktober, 2023, 10:04 »
Hallo in die Runde, ich möchte die Sitze meines 1802 von 1975 neu polstern lassen. Dazu habe ich diese auch schon zu einer Sattlerei gebracht. Diese hat mir jetzt mitgeteilt, dass es für meine Sitze von BMW keine Polsterteile (Schaumstoff, Rosshaarauflage) mehr gibt und sie versuchen würden, das irgendwie zu reparieren. Hat einer von Euch einen Tipp, wo man geeignetes Material her bekommen könnte? Passt evtl. etwas von anderen Modellen, evtl. vom E21? Die sind ja ähnlich in der Form.

Vielen lieben Dank schon mal für eure Hilfe und Grüße Max.

Offline CAndreas

• BMW Fahrer
Re: Sitzpolster/Sitzkerne für Baujahr 75
« Antwort #1 am: 25 Oktober, 2023, 10:20 »
Also mit "irgendwie" wäre ich vorsichtig.
ich habe mal Schuampolster für einen Sitz in meinem Citroen SM selber gemacht. Ganz einfach. Man kauft einen Bollen Autopolsterschaumstoff in der richtigen Härte (Vergleich alt/neu im ALden druch Drücken probieren). Dann muss man ein Elektromesser haben, so ein Bratenmesser mit 2 gegenläufigen Klingen, was die Holde daheim aber nicht merken darf. Damit schneidet man die Form grob zu und anschließend kommt die Feinarbeit mit einer Powerfeile (kleine Bandschleifmaschine). Etwas künstlerisch- formales Geschick ist von Vorteil.
Rosshharzeug usw ist Standardware bei (kompetenten) Sattlern.
Ehrlich gesagt, die meisten Sattler stopfen den Polsterkern irgendwie aus, dann schaut der reparierte Sitz aus wie ein paar dicke Würste. Entweder such Dir einen wirklich guten Sattler oder mach es selber, ist kein Hexenwerk, wenn man will und keine 10 linken Daumen hat.

Andreas

Offline Michael M.

• BMW Fahrer
« Antwort #2 am: 25 Oktober, 2023, 11:57 »
Hallo zusammen,
gibt es fertig zu kaufen. BMW Oldtimerteile, Sitzkern BMW 02 mal bei google eingeben
Viele Gruße
Michael

Offline Wuidera

• BMW Fahrer
« Antwort #4 am: 25 Oktober, 2023, 14:03 »
Danke, deswegen hatte ich ja explizit nach den Sitzen Baujahr 75 gefragt. Dafür finde ich auch bei Tante Google nichts. Die verlinkten passen nicht.

Offline Wolfgang

• Global Moderator
  • BMW Fahrer
« Antwort #5 am: 25 Oktober, 2023, 15:16 »
Die ersten E21 hatten zumindest äußerlich die gleichen Sitze wie die späten 02.
Vielleicht hilft das.

Gruß
Wolfgang

Offline sundw2002

• Freude am Fahren
  • BMW Fahrer
« Antwort #6 am: 25 Oktober, 2023, 15:31 »
Hallo Max,
die E21 Seriensitze waren immer ident mit denen der 02 ab Modelljahr 75 und vor allem symmetrisch. Unterschiede liegen in den Bezüge sowie der beidseitigen Lehnenentriegelung des Beifahrersitzes ab ca. 78 sowie des Gurtschlosses direkt am Sitz (ab Mj. 80). Wenn du also einen wenig genutzten BF- Sitz aus einem E21 auftreiben kannst, brauchst du lediglich dem Unterteil den 02- Bezug aufzuziehen und hättest wohl einen Top- Fahrersitz. Aber auch junge E21 Sitze sind 40 Jahre alt...aus anderen Modellen passt bis auf die Kopfstützen aber nix.
VG Wolf
02 Fahrer seit 1979

Offline Touring2000

• BMW Fahrer
« Antwort #7 am: 25 Oktober, 2023, 18:40 »
Hallo,
Ich habe mal in Süddeutschland jemand aufgetan, der eine Aufarbeitung für alte Sitzkerne entwickelt hat. Den Namen würde ich in einer PN verraten aber aus Datenschutzgründen nicht an die ganz große Glocke des WWW hängen wollen.
Viele Grüße
Hans-Jürgen

Offline sundw2002

• Freude am Fahren
  • BMW Fahrer
« Antwort #8 am: 25 Oktober, 2023, 19:49 »
im Südosten von München...?
02 Fahrer seit 1979

Offline lutho

• BMW Fahrer
« Antwort #9 am: 25 Oktober, 2023, 19:51 »
Hallo,
Ich habe mal in Süddeutschland jemand aufgetan, der eine Aufarbeitung für alte Sitzkerne entwickelt hat. Den Namen würde ich in einer PN verraten aber aus Datenschutzgründen nicht an die ganz große Glocke des WWW hängen wollen.
Viele Grüße
Hans-Jürgen

He Hans-Jürgen,

ich hätte auch Interesse an der Adresse, wärst Du so nett, mir auch ne PN zu schreiben.

LG Thomas

Offline Wuidera

• BMW Fahrer
« Antwort #10 am: 26 Oktober, 2023, 12:37 »
Vielen lieben Dank euch für die Infos. Einen gut erhaltenen e21 Sitz zu finden ist ja leider auch nicht ganz einfach. Neu müsste es ja dann diese Auflage sein, oder? Der Preis ist natürlich jenseits. https://www.baum-bmwshop24.de/bmw-auflage-sitz-vorne-52101882694/?gclid=CjwKCAjwnOipBhBQEiwACyGLuvxRkW788upaqUEqwVETYylLJ4BmmzIuO85n8bPuPKhvQv0f-meSERoCln0QAvD_BwE

@Hans-Jürgen: Es wäre super, wenn du mir den Kontakt schicken könntest. Eventuell kann man ja wirklich was retten.

Offline Derhermann

• BMW Fahrer
  • BMW, Freude am Fahren!
« Antwort #11 am: 26 Oktober, 2023, 15:55 »
Hallo zusammen,
ich häng mich einfach mal mit ins Thema.

Dies wurde hier empfohlen:

https://shopware.bmw-oldtimerteile.de/fahrzeugtypen/e10-1502-2002-tii-turbo-touring-cabrio/52-sitze/sitze1/488/satz-sitzkerne/federkerne-sitz-vorne-links-bmw-e10-16-2002-neu

Meine 73er Sitze brauchen auch eine Überholung, hat jemand ERfahrung mit diesen Sitzpolstern?
Schon mal herzlichen Dank für Eure Erfahrungen!

Gruß Hermann

Offline Wolfgang

• Global Moderator
  • BMW Fahrer
« Antwort #12 am: 26 Oktober, 2023, 17:05 »
Da rufst Du den Stefan Ries am besten einfach mal an und fragst da nach.
Der wird es wissen und auch, für welche Sitze genau die Kerne nun passen.

Würde ich Sitzpolster brauchen, würde ich die dort kaufen.

Gruß
Wolfgang
« Letzte Änderung: 26 Oktober, 2023, 17:09 von Wolfgang »

Offline Sigi

• BMW Fahrer
  • BMW von Kindesbeinen an!
« Antwort #13 am: 28 Oktober, 2023, 11:21 »
Hallo Hans-Jürgen,
bitte schick mir doch auch die Adresse - die Sitze müssen bei meinem auch irgendwann mal gemacht werden.
Danke, Grüsse & ein schönes Wochenende.

Hallo,
Viele Grüße
Hans-Jürgen
Cheers, Sigi

Offline Derhermann

• BMW Fahrer
  • BMW, Freude am Fahren!
« Antwort #14 am: 28 Oktober, 2023, 14:39 »
Hallo Hans _Jürgen,

"Ich habe mal in Süddeutschland jemand aufgetan, der eine Aufarbeitung für alte Sitzkerne entwickelt hat. Den Namen würde ich in einer PN verraten "

Würdes Du mir die auch verraten? Wäre mir eine große Hilfe.

Gruß und dankeschön
 Hermann