Autor Thema: DAB/FM Splitter auch für Radios aus den 1970er-Jahren?  (Gelesen 8287 mal)

Offline Sigi

• BMW Fahrer
  • BMW von Kindesbeinen an!
DAB/FM Splitter auch für Radios aus den 1970er-Jahren?
« am: 10 November, 2023, 13:59 »
Hallo,
nach dem Durchforsten der DAB/FM Splitter Themen ist mir eine Frage übrig geblieben. Funktioniert das grundsätzlich auch mit alten Radios aus Anfang der 1970er wie dem Blaupunkt-Frankfurt-Stereo?

Gefunden habe ich im Web diese „Einbauanleitung“ - Antennenstecker in ein Ende des Splitters, die Kabel vom Radio an die jeweiligen Anschlüsse des Adapters – fertig.
Ist das de facto so einfach, liebe Radioexperten?
Cheers, Sigi

Offline CAndreas

• BMW Fahrer
Re: DAB/FM Splitter auch für Radios aus den 1970er-Jahren?
« Antwort #1 am: 10 November, 2023, 15:24 »
Im  InderNetz gibt es doch diese Converter für dn Zigarettenanzünder. Die Dinger empfangen DAB, machen Freisprechhandy usw, indem sie die Daten als UKW an die alte benachbarte Autoantenne ind Radio und die Lautsprecher funken.
Problem ist nur, dass man das DAB nur über die mitgelieferte Drahtantenne empfangen kann, die Signale zwar durch das Glas empfängt, aber nicht durch Bleche und so. die Antenne will man ja nicht sehen. Die Frage wäre, ob das alternativ über die Heckscheiben- Heizdrähte zu empfangen wäre.
Die Converter kosten je anch Bauart zwischen 20 und 40 Euronen, wenn man es perfekt machen will, baut man halt den Stecker für den Zigarettenanzünder weg und schließt direkt ans Stromnetz an und baut das Teil an einer sinnvollen Stelle ein.
Andreas

Offline Sigi

• BMW Fahrer
« Antwort #2 am: 10 November, 2023, 15:39 »
Hallo Andreas,
den ZigAnz will ich für den USB-Adapter „freilassen", um das Handy während der Fahrt laden zu können. Wenn ich dich richtig verstehe, dann ginge das mit deinem Vorschlag nicht.
Cheers, Sigi

Offline Wolfgang

• Global Moderator
  • BMW Fahrer
« Antwort #3 am: 10 November, 2023, 16:09 »
Ihr redet von verschiedenen Dingen.

Einmal Splitter, die an die vorhandene Antenne ein DAB-Gerät sowie ein beliebig altmodisches Radio anschließen kann. Da werden die für DAB nötigen Frequenzen sowie die fürs alte Radio nötigen Frequenzen separat verstärkt und an die Ausgänge gegeben.
Da sollte das alte Radio ganz problemlos mit zu betreiben sein.
Kauf online, dann kannst Du es zurückgeben, wenn es nicht gehen sollte.
Meine Erfahrung mit billigen Produkten im Radio-Umfeld ist eher schlechte Qualität.
Dann bräuchtest Du einen zusätzlichen DAB-Empfänger, der aus dem Signal was machen kann, den kannst Du dann irgendwo verstecken.

Dann Converter: das ist im Grunde ein DAB-Empfänger, der das empfangene Signal auf eine Radiofrequenz aufmoduliert und wo man am Radio diese "Sender" sucht und dann das Radio wiedergibt, was auf der Frequenz halt kommt.
So etwas gibt es schon sehr lange als Adapter für USB / Bluetooth-Musikeinspielung.
Erfahrung billig wie oben.
Du musst dann beim Converter, der seine eigene Antenne mitbringt, den gewünschten Sender suchen und einstellen, damit kannst Du das Teil nicht so völlig verstecken. Wenn Du eh nur einen Lieblingssender hörst, einmal einstellen und im Handschuhfach verstecken.

Aber obacht, DAB ist auch nicht sooo toll in der Reichweite der Sender bzw. sehr empfindlich auf die Antenne bzw. deren Position. Evtl. gibt es eine Antenne, die man zwischen Armaturenbrett und Fontscheibe unauffällig platzieren kann oder so. Moderne Autos haben die Antenne hinter den Plastikstoßstangen oder so versteckt, gibts bei unseren Autos ja nicht. Da wäre Lösung 1 die vermutlich bessere.

Mit etwas Glück haben die alten Autoradios einen Line-In, da kann man so Dinge übrigens besser einspeisen als über das Antennensignal.

Gruß
Wolfgang

Offline Sigi

• BMW Fahrer
« Antwort #4 am: 10 November, 2023, 16:26 »
Zusammengefasst: Es geht auch mit Radios aus den 70ern und ich bleibe bei meiner angedachten Lösung.
Ich brauche den DAB/FM Splitter als solches und den DAB Empfänger.
Sollte die Antenne am Auto nicht ausreichen, versuche ich es mit einer Antenne, die ich „verstecken" kann.
Sollte mein Radio ein Line-in haben, benutze ich diesen Zugang.
Brauche kein Tonstudio im Oldtimer, weswegen der Klang alles andere als perfekt sein muss. Wenn ich weniger den Sender verstellen muss, sich alle etwas besser anhört, bin ich zufrieden.
Vielen Dank euch beiden.

Cheers, Sigi

Offline lutho

• BMW Fahrer
« Antwort #5 am: 10 November, 2023, 17:46 »
Hallo,

ich habe den DAB Splitter bei mir im Urquattro verbaut.
https://just-sound.de/ACV-Universal-DAB-DAB-FM-Splitter-DIN-Anschluesse-12V

War in den Tests im Netz sehr gut bewertet, und funktioniert auch bei mir, mit der originalen Antenne, sehr gut.
Nur ist das DAB Signal, wie von Wolfgang erwähnt, etwas störanfälliger.

LG Thomas

Offline Touring2000

• BMW Fahrer
« Antwort #6 am: 10 November, 2023, 17:49 »
Hallo Sigi,
Ich habe bei meinem Radio die 6-polige Buchse an der Rückseite genutzt und mir dafür einen Adapter gekauft, gibt es z.B. bei youngtimerradioshop.de
Die Adapter gibt es mit Bluetooth oder auch kabelgebunden. Daran das Smartphone angesteckt und wahlweise Spotify oder Internetradio aus der App. Funktioniert prima! Und das anbohren einer Holmantenne habe ich mir geschenkt, ich hätte es auch nicht übers Herz gebracht 😉.
Viele Grüße
Hans-Jürgen

Offline Sigi

• BMW Fahrer
« Antwort #7 am: 10 November, 2023, 17:55 »

ich habe den DAB Splitter bei mir im Urquattro verbaut.
https://just-sound.de/ACV-Universal-DAB-DAB-FM-Splitter-DIN-Anschluesse-12V

LG Thomas
Witzig, exakt den habe ich vor 10 Minuten zu bestellt.
Cheers, Sigi

Offline Sigi

• BMW Fahrer
« Antwort #8 am: 10 November, 2023, 18:04 »
Hallo Sigi,
Ich habe bei meinem Radio die 6-polige Buchse an der Rückseite genutzt und mir dafür einen Adapter gekauft, gibt es z.B. bei youngtimerradioshop.de
Die Adapter gibt es mit Bluetooth oder auch kabelgebunden. Daran das Smartphone angesteckt und wahlweise Spotify oder Internetradio aus der App. Funktioniert prima! Und das anbohren einer Holmantenne habe ich mir geschenkt, ich hätte es auch nicht übers Herz gebracht 😉.
Viele Grüße
Hans-Jürgen
Hallo Hans-Jürgen,
ich habe lange überlegt wie ich es machen will und bin beim Splitter hängengeblieben. Mit Sicherheit ist deine Variante ebenso gut und jedoch sicherlich günstiger.
Cheers, Sigi

Offline stephan

• BMW Fahrer
« Antwort #9 am: 04 Februar, 2024, 16:39 »
Moin meine Lieben!

Kann mir bitte mal jemand erklären wie das nun mit dem dab Radio funzt!? als e nerd!
ich bin noch auf ukw unterwegs und muss von bundesland zum nächsten immer nen neuen sender suchen! im rheinland ruhrgebiet die haben in 50 jahren immer noch keinen vernünftigen sender! hinbekommen

ich freu mich ja immer schon wenn ich hr3 ,b3,oder dann ö3 bekomme!
gruss stephan
DAS LEBEN IST ZU HART UM NICHT SEINE WÜNSCHE UND IDEEN ZU VERWIRKLICHEN !!!

Offline Wolfgang

• Global Moderator
  • BMW Fahrer
« Antwort #10 am: 05 Februar, 2024, 20:00 »
WDR2 oder 1LIVE - wo ist das Problem?
Auch mit DAB sind nicht alle Sender überall im Bundesgebiet zu empfangen.

Gruß
Wolfgang