Autor Thema: Recarositz Kopfstützenaufnahme  (Gelesen 4028 mal)

Offline juru

• BMW Fahrer
Recarositz Kopfstützenaufnahme
« am: 12 Dezember, 2023, 19:56 »
Hallo zusammen,
meine Kopfstütze des Fahrersitzes hält nicht mehr und rutscht nach unten.
Beim Beifahreritz spüre ich einen Widerstand einer Feder der in die Kerben der Kopfstützenstange eingreift. Diese Feder sehe ich beim Fahrersitz nicht.
Kann mir bitte jemand sagen, wie ich die Hülse der Kopfstützenaufnahme zerstörungsfrei herausbekomme, bzw, wie kome ich an diese Arretierungsfeder?
Vielen Dank für Unterstützung.
Herzliche Grüße
Rudi

Offline Michael, Overath

• BMW Fahrer
Re: Recarositz Kopfstützenaufnahme
« Antwort #1 am: 13 Dezember, 2023, 10:14 »
Hallo Rudi,

zwar habe ich, seit wir (ADIENT) die Marke RECARO verkauft haben, leider keine Connections mehr zu den altgedienten Engineering-Kollegen, aber es gibt doch mittlerweile eine recht große Szene, die sich mit den Sitzen beschäftigt und auch Händler für Ersatzteile, wo Du nach einer Kopfstützenführungshülse fragen könntest, Händlersuche z.B. https://www.recaro-automotive.com/de/service/recaro-haendlersuche.
Dafür wäre der Typ wichtig, scheint mir ein LS aus den 80ern zu sein? Mit dem Wissen kannst Du die richtigen Bilder von so einer Hülse vielleicht auch ergoogeln und erkennen, wie sie verrastet ist. Heutzutage haben sie im Kunststoffkörper Rastnasen, die in der Metallstruktur der Lehne einrasten und nur schwer zerstörungsfrei zu entfernen sind.

weissblaue Grüße,
Michael, der Sitzentwickler...

Meine Homepage nullzwotii.de

*** Ein "///M" sagt mehr als tausend Worte ..

Offline CAndreas

• BMW Fahrer
« Antwort #2 am: 13 Dezember, 2023, 15:29 »
Schaumal innen rein in den Sitz, möglicherweise ist das auch nur ein Normteil wie z.B. ein Federsplint.Sowas halt wie im Link unten, nur musst Du die Größe udnd en Drahtdruchmesser vorab messen können.
https://shop.layer-grosshandel.de/eshop.php?action=article_detail&s_supplier_aid=57074&fromvariants=yes&rid=googleshopping&gad_source=1&gclid=EAIaIQobChMI7-GOv8-MgwMVp5KDBx0wyAUvEAQYBCABEgKHDfD_BwE&utm_content=~_cb~_1~_50907000000~_fallback~_google_de~_PLA~_c565a76f99c311eebc0fc9c71c77657f~_cbend_~

Kannst ja mal genau messen, ich habe ein Sortiment leigen, vielleicht ist der passende dabei.
Andreas

Offline sociopolis

• BMW Fahrer
« Antwort #3 am: 14 Dezember, 2023, 21:15 »
Hallo,
anbei ein paar Bilder vom Recaro Sportsitz.
dort kann man die Hülse einfach "ziehen"
LG - Jürgen

Offline juru

• BMW Fahrer
« Antwort #4 am: 15 Dezember, 2023, 08:39 »
Guten morgen,
vorab schon mal vielen Dank für die zahlreiche Hilfe. So wie ich das sehe muss ich anscheinend hinter den Bezug der Rückenlehne reinkommen.
Ich werde mir das am Wochenende in Ruhe ansehen und melde mich wieder.
Einen besinnlichen 3. Advent wünsche ich Euch allen und nicht zuviel Glühwein trinken!!! :-)
Liebe Grüße

Rudi

Offline CAndreas

• BMW Fahrer
« Antwort #5 am: 15 Dezember, 2023, 12:22 »
Auf dem oberen Buidl ist genau so ein Federsplint zu sehen, wie ich meinte.
Andreas