Hallo Leute,
Bei meinem Touring-Projekt beschloss ich daher, den hinteren Differentialquerträger auszutauschen, da sich in diesem Abschnitt ziemlich viel Rost versteckte. (Diff-Träger und Kofferraumboden)
Ich hatte das Restoration Design-Panel gekauft, nachdem ich sie gefragt hatte, ob es sowohl für den Touring als auch für die Limousine passte – sie bestätigten, dass es für beide Modelle passte.
Nun stellt sich heraus, dass das nicht wahr ist. (Hätte es besser wissen sollen, da beide eine andere Teilenummer haben, aber ich habe nicht weiter nachgedacht ... na ja)
Mein Plan ist nun, die hintere Differentialplatte für das Touring-Modell nachzubauen (ich habe auch bereits Interesse von einem deutschen Shop

) Wenn ich dieses Panel jedoch reproduziere, bevorzugt die Werkstatt, dass die Halterungen für das Differential bereits fertig geschweißt sind, also ein komplettes Panel!
Ich muss also herausfinden, wo ich diese Halterungen platzieren muss, damit sie richtig positioniert sind.
Bevor wir unsere ursprüngliche Diff-Trägerplatte entfernten, überprüften wir deren Position an den hinteren Hilfsrahmenschrauben, wie im BMW-Diagramm. Wie ich jedoch jetzt herausgefunden habe, werden die von BMW angegebenen Maße diagonal und NICHT planar gemessen.
Wir haben Senklote verwendet, um von den Hilfsrahmenschrauben bis zu den hinteren Differentialhalterungen zu messen. Das Merkwürdige ist, dass wir die Messung für die rechte Seite von 674,5 mm (planare Messung) mit der Messung von BMW (nicht planar) vergleichen können. Beide Differentialhalterungen haben den richtigen Abstand voneinander (243 mm).
Die linke Seite ist anders.
Ich habe das alles jetzt in Solidworks eingegeben
Damit die Messungen von BMW stimmen, müssen wir das Differenzial 476 mm nach hinten statt 475 mm anordnen
(Es gibt eine Toleranz von +/-2 mm, daher habe ich mit 476 mm gearbeitet)

Indem ich dies in Solidworks einfüge, kann ich die PLANAR-Messung berechnen, die wir messen müssen.
Rechts = 671,5mm
Links = 664,3mm
Die PLANAR-Maße haben wir am Auto gemessen
Rechts = 674,5mm
Links = 653mm
Da das Differential von der Fahrzeugmitte nach links versetzt ist
Für die Maße von BMW messen wir
VERSATZ NACH LINKS = 5,08mm
für unser Auto messen wir
VERSATZ NACH LINKS = 15,23mm
WEITER VORNE = 5,94 mm -> Unser Differenzial war also 470mm von den hinteren Hilfsrahmenpunkten entfernt positioniert.
Ich plane zu, einen Laser weitere Punkte am Auto zu messen, um herauszufinden, wo wir falsch liegen.
Wenn wir von den Punkten des vorderen Hilfsrahmens zu den Punkten des hinteren Hilfsrahmens messen, erhalten wir von links nach rechts die gleichen Maße, sodass diese aufrecht zueinander sind.
Das Auto ist auf den Schwellern auch von links nach rechts und von vorne nach hinten nivelliert.
Wenn ich mir das Panel von Restorations Design ansehe,
Beide Differentialhalterungen sind genau in der Mitte des Panels beabstandet (kein Versatz berücksichtigt).
Außerdem scheint die Höhe nicht stimmt.
Bevor wir unsere Platte entfernten, haben wir vom Kofferraumboden bis zur Mitte der Löcher 105 mm gemessen
Bei der Platte von Restoration Design befindet sich das Loch 100 mm vom Flansch entfernt, der auf dem Boden sitzt.
Dieser Flanschabschnitt (Kofferraumboden mit den beiden rechteckigen Vertiefungen) ist für die Limousine und den Touring gleich, da es sich um denselben Bodenabschnitt handelt, der mit dem vorderen Bodenabschnitt verbunden ist

Hat jemand dazu Input/Feedback?
Danke!
Mit freundlichen Grüße,
Martijn