Autor Thema: BMW 2000 Tii Touring Kotflügelverbreiterungen  (Gelesen 3386 mal)

Offline Beidl1969

• BMW Fahrer
  • BMW, Freude am Fahren!
BMW 2000 Tii Touring Kotflügelverbreiterungen
« am: 02 März, 2024, 09:00 »
Guten Morgen,
bin gerade beim Aufbau eines 2000 Tii Touring und überlege ob es evtl dezente Radhaus Verbreiterungen gibt, find ich optisch echt cool aber keine aufgesetzten ala 02er Turbo ( ist halt keiner). Vielleicht habt ihr paar Tipps für mich, oder fertige Projektbilder. Hier noch ein Bild vom jetzt Zustand . Habe gestern mal angefangen zum Eisstrahlen.
Gruss Achim aus Grafing

Offline Michel-TC1

• BMW Fahrer
    • www.we-shoot-it.com
Re: BMW 2000 Tii Touring Kotflügelverbreiterungen
« Antwort #1 am: 02 März, 2024, 11:48 »
Hallo Achim,

wenn es dir um "dezent" geht fallen mir da sie schmalen Alpina Verbreiterungen ein, die stimmigerweise erst auf einem Facelift Auto (also mit schwarzem Grill) zu finden sind.
Ob diese Verbreiterungen auch für den Turing passen weiss ich nicht, ich denke aber es sollte nichts dagegen sprechen. Diesen Verbreiterungen gibt es in GFK noch neu bei Alpina zu beziehen.
Alternativ werden gerne VW Golf 1 Radläufe verwendet, diese sehen den Alpina Verbreiterungen verblüffend ähnlich, können dann aber in Metall eingeschweist werden.

Foto von einem Auto mit Alpina Verbreiterungen anbei.

Viele Grüße aus München,
Michel

Online sundw2002

• Freude am Fahren
  • BMW Fahrer
« Antwort #2 am: 02 März, 2024, 15:39 »
Serves Achim, bitte nicht den touring verbreitern. In der (angepassten) Karosse lassen sich 7& 8x 15 ET 12 unterbringen, warum dann? Für Rennen und noch breitere Räder war der t nie homologiert...Klar, schön ist relativ, aber dennoch. Pfiati  Wolf
02 Fahrer seit 1979

Offline Beidl1969

• BMW Fahrer
  • BMW, Freude am Fahren!
« Antwort #3 am: 03 März, 2024, 19:11 »
Griasdi Wolf,
Das war mein Plan 7x15 Zoll , habe gemeint wo gelesen zu haben das die Reifen nur mit Verbreiterung unter die Karosserie passen , ich möchte auf alle Fälle 15 Zoll fahren , kein Rennauto , mir gefällts einfach mega
Gruß Achim

Offline Beidl1969

• BMW Fahrer
  • BMW, Freude am Fahren!
« Antwort #4 am: 03 März, 2024, 20:46 »
Danke Michl, für den Tipp
Gruß aus Grafing
Der Trockeneisstrahler

Offline Wolfgang

• Global Moderator
  • BMW Fahrer
« Antwort #5 am: 04 März, 2024, 19:38 »
OK, 7x15.
Kann man machen (hab ja selber eine tii Limousine mit diesen unoriginalen Rädern, gefällt mir auch).

Welche ET schwebt Dir denn vor - oder welche Felge?
Mit ET25 passt das gerade beim touring auch ganz gut ohne Nacharbeiten, vielleicht die Kanten beilegen.
Beim Einschweißen der Seitenwände Rad montieren und (ohne Feder) probieren, ob es freigängig ist. Man kann, solange die Bördelfalz noch nicht verschweißt ist, ganz gut und ziemlich unauffällig ziehen und so Platz machen.
Ich habe aber auch schon originale tourings gesehen, bei denen 7x15 ET12 passt, da scheint mir mehr Platz zu sein als bei der Limousine.

Vorne musst Du die Kotflügel etwas ziehen/ausstellen, was prima geht, wenn man noch nicht lackiert hat.
Achtung wenn Du auf turbo-Bremse umbauen willst, dann fehlen Dir vorne noch mal 10 mm Freigängigkeit. Dann besser die Alpina-Bremse (André) verbauen.

Gruß
Wolfgang