Autor Thema: NK 2000 Innenspiegel Aus- und wieder Einbau  (Gelesen 4017 mal)

Offline Sigi

• BMW Fahrer
  • BMW von Kindesbeinen an!
NK 2000 Innenspiegel Aus- und wieder Einbau
« am: 27 Juli, 2024, 10:26 »
Hallo,
der Ausbau bzw. das zu sich ziehen und man hat den Innenspiegel in der Hand, geht wirklich sehr leicht. Falsch gedacht ist, dass er wieder so leicht einzudrücken ist. Jetzt bin ich nicht der Spargeltarzan, doch auch mit viel Kraft rastet er nicht mehr ein. Versucht habe ich an der langen oder kurzen Kanten einzusetzen und dann die Gegenseite einzudrücken. Und ein zu viel des Guten mit folgendem Abrutschen Richtung Frontscheibe will ich nicht riskieren. Gibt es da einen Tipp/Trick? Etwas Schmierfett oder Ähnliches an die beiden Enden vielleicht .....

« Letzte Änderung: 27 Juli, 2024, 10:35 von Sigi »
Cheers, Sigi

Offline Wolfgang

• Global Moderator
  • BMW Fahrer
Re: NK 2000 Innenspiegel Aus- und wieder Einbau
« Antwort #1 am: 27 Juli, 2024, 20:37 »
Stimmt, ist ein Biest.
Ein bisschen Fett dran.
Auf einer Seite einsetzen so weit es geht. Auf der anderen Seite mit kräftigem Schraubenzieher den Konus eindrücken (wenn man 2x abgerutscht ist, geht es beim 21x meist). Und rein damit.

Was ich immer mal ausprobieren wollte war die eine Seite etwas rein zu drücken und innen ein Stück Kabel (Kupferseele aus Elektrokabel 6² oder so) dazwischen zu stecken, dass der Konus etwas tiefer drin sitzt. Wenn der Spiegel dann einrastet, wird das Kabel frei und das lange Ende fällt raus in den Innenraum.

Gruß
Wolfgang
« Letzte Änderung: 27 Juli, 2024, 20:40 von Wolfgang »

Offline Sigi

• BMW Fahrer
« Antwort #2 am: 28 Juli, 2024, 06:43 »
..... zu zweit ging es ganz gut, einer setzt den Spiegel an einer Seite ein, der andere drückt mit einem grossen Schraubenzieher den Konus auf der anderen Seite rein. Vorher noch die Konusse und die Öffnung mit Silikonspray eingesprüht.
Cheers, Sigi

Offline André

• BMW Fahrer
« Antwort #3 am: 28 Juli, 2024, 19:15 »
Hallo,

so hatte ich noch nie ein Problem mit dem Innenspiegel:
Eine Seite mit dem Druckstift in der Halteplatte ansetzen, Spiegelfuss gerade vor die Platte halten, die andere noch freie Seite mit einem Schlag durch Gummi- oder Plastikhammer einrasten lassen. Flutsch und drin..............

Beste Grüße André
"Leidenschaft hat kein Verfallsdatum"

Offline peterzehner

• BMW Fahrer
« Antwort #4 am: 28 Juli, 2024, 19:25 »
ich hatte das gleiche Thema für den Innenspiegel am 2000CS schon mal angeschnitten.wer kann sagen,ob die Befestigung identisch so wie oben im Foto gezeigt ist ? Vor Zeiten wurde mir am CS gesagt,müsste die Scheibe raus ...... !!
Gruß
Peter
Grüße von Peter

Offline Sigi

• BMW Fahrer
« Antwort #5 am: 28 Juli, 2024, 19:27 »
.....  Die Konusse waren extrem schwer zu bewegen. Und mit dem Hammer hätte ich mich schlichtweg nicht getraut.
Cheers, Sigi

Offline Sigi

• BMW Fahrer
« Antwort #6 am: 28 Juli, 2024, 19:43 »
ich hatte das gleiche Thema für den Innenspiegel am 2000CS schon mal angeschnitten.wer kann sagen,ob die Befestigung identisch so wie oben im Foto gezeigt ist ? Vor Zeiten wurde mir am CS gesagt,müsste die Scheibe raus ...... !!
Gruß
Peter
Hallo Peter,
ich kenne nur dieses Foto aus dem ETK. Bin mir jedoch ziemlich sicher, dass ein Post mit Fotos aller Innenspiegel - NK Limo/Coupe und 02 - existiert. Wo dann auch die Befestigungsart erkennbar sein sollte. Glaube es gibt nur zwei - direkt mit Schrauben und dem Teil das ich habe.
Cheers, Sigi

Offline CAndreas

• BMW Fahrer
« Antwort #7 am: 28 Juli, 2024, 19:57 »
Hab das doch mit dem CS- Spiegel vorne geschrieben. Handtuch drumwickeln, Scheibe mit nem Stück Teppich oder so schützen und einfach den Spiegel am Handtuch als Griff nach vorne ruckartig zur Scheibe rausziehen. Da ist kein Scheibenausbau nötig.
CS ist oben aufm Teilebild der mittlere.
CAndreas

Offline peterzehner

• BMW Fahrer
« Antwort #8 am: 28 Juli, 2024, 21:31 »
hallo Andreas, du hattest mir im Frühjahr auf meine Frage ausführlich geantwortet.Das hatte ich anfangs nicht für ernst genommen und hoffe du bist deshalb nicht böse.Trotzdem ist diese Rosskur für den Spiegel und das Umfeld am Himmel im Moment für mich noch keine Alternative.Eigentlich will ich nur den Spiegel mit Rahmen in die Hand bekommen und nicht den Halterbügel.Es geht um die Abblendfunktion vom Glas.Alles nur noch labbrig und lässt sich nicht verstellen.
Peter
Grüße von Peter