Autor Thema: 2000 tii Touring Aussenschweller  (Gelesen 3347 mal)

Offline Beidl1969

• BMW Fahrer
  • BMW, Freude am Fahren!
2000 tii Touring Aussenschweller
« am: 17 August, 2024, 09:01 »
Servus an alle ,
Ich restaurier grad meinen 02 Touring , meine Frage zum Schweller anbringen oder besser gesagt was wird verspachtelt oder verzinnt ? Am hinteren Teil bleibt die Schwellerkante sichtbar, am vorderen wird der Übergang gespachtelt ? Hab ich das richtig verstanden?
Danke euch
Oder gibt es einen Touring in meiner Nähe im originalen Zustand wo ich ein paar Bilder schiesen könnte um da keine Fehler zu machen ?
Grafing
Gruß Achim

Offline Michael, Overath

• BMW Fahrer
Re: 2000 tii Touring Aussenschweller
« Antwort #1 am: 18 August, 2024, 15:50 »
Hallo Achim,

Du solltest mal genauer beschreiben, welche Übergänge Du meinst, vielleicht mit Bildern.
Verspachtet wird da aber grundsätzlich nix, schon gar keine Spalten. Egal ob Spachtel oder Zinn, die Flächen müssen von der Rückseite dicht sein, sonst kommt das wieder hoch. An Frontblech, Heckblech und Dachübergang wird hartgelötet und gezinnt. Am Schweller wüßt ich jetzt nicht (mehr). Touring sollte sich da von der Limousine aber nicht unterscheiden.

weissblaue Grüße,
Michael

Meine Homepage nullzwotii.de

*** Ein "///M" sagt mehr als tausend Worte ..

Offline Max R.

• BMW Fahrer
« Antwort #2 am: 18 August, 2024, 17:04 »
„Von der Rückseite dicht“: wie wird das realisiert? Ich dachte immer man Flutet alles schön mit Fett oder gibt es da auch andere Herangehensweisen?

Grüße 🖖🏻
Max

Offline Michael, Overath

• BMW Fahrer
« Antwort #3 am: 18 August, 2024, 19:03 »
Nein, es geht um die reinen Blecharbeiten, nicht um die spätere Versiegelung. Bleche, die aneinander gesetzt werden, müssen dicht verschweißt werden, oder gepunktet und hart gelötet, bevor man außen verzinnt oder spachtelt.

Meine Homepage nullzwotii.de

*** Ein "///M" sagt mehr als tausend Worte ..