Autor Thema: Heckklappe einstellen  (Gelesen 840 mal)

Offline Röder

• BMW Fahrer
  • BMW, Freude am Fahren!
Heckklappe einstellen
« am: 25 Dezember, 2024, 13:29 »
Hallo ich habe eine Frage,restauriere momentan den 02 meines Vaters jetzt bin ich an den letzten zwei Blechteilen,bzw an dem letzten Teil zum einschweißen.Und zwar ist das heckblech ich habe hierfür die Heckklappe montiert um zu schauen ob alles passt,so jetzt meinem Problem die Heckklappe liegt links über der Seitenwand und rechts liegt sie am Ende auf der Seitenwand.  kommt das von der Heckklappe das die Produktion bedingt ist das die nicht genau passen oder gibt es einstell möglich hier bin ich leider mit meinem Latein am Ende.Achso noch zur Anmerkung die Heckklappe ist gebraucht.Um Hilfe wäre ich sehr dankbar

Offline sundw2002

• Freude am Fahren
  • BMW Fahrer
Re: Heckklappe einstellen
« Antwort #1 am: 25 Dezember, 2024, 17:05 »

Hallo, Name wäe nicht schlecht. Mach doch mal ein paar klarstellende Fotos. Viele Einstellmöglichkeiten gibt es an der Haube nicht, also muss schon vorab alles passen. VG Wolf
02 Fahrer seit 1979

Offline Wolfgang

• Global Moderator
  • BMW Fahrer
« Antwort #2 am: 25 Dezember, 2024, 17:32 »
Dass der Kofferraumdeckel nicht verzogen ist, wirst Du geprüft haben.
Maßgeblich ist zunächst ein sehr gut passender, gleichmäßiger Spalt zum Heckscheibenrahmen und eine zur Heckscheibenunterkante parallele Ausrichtung, das lässt sich über die Befestigung der Scharniere prima einstellen.

Wenn dann die Seitenwände hinten nicht symmetrisch zur Heckklappe stehen, sind die vielleicht nach einem Unfallschaden oder warum auch immer verzogen. Wenn der Kofferraumboden raus ist, sind die sehr leicht beweglich.

Da musst Du hin. Du musst dann auch sehen, dass die Abstände rundum gleich sind, denn sonst kann die Dichtung später nicht ihre Funktion erfüllen und Du hast Wasser im Kofferraum und Abgasgeruch im Auto.

Gruß
Wolfgang

Offline Röder

• BMW Fahrer
  • BMW, Freude am Fahren!
« Antwort #3 am: 31 Dezember, 2024, 17:15 »
Hallo, vielen dank für die antworten habe es hinbekommen.lag am einstellen was sehr mühselig war.