Autor Thema: Türfangband alternative  (Gelesen 1748 mal)

Offline Uli Horb a.N.

• BMW Fahrer
Türfangband alternative
« am: 30 Dezember, 2024, 23:07 »

Nachdem mir jetzt schon wieder ein Türfangband kaputt gegangen ist würde ich mal eine der Alternativen probieren.
Hallo, hat hier jemand eine Idee welches Türfangband das ist?

https://www.ebay.de/itm/334437414900
Das ist ein Mercedes Türfangband mit einer dieser Nummern - die Kosten dann 15-20€ wenn man sie als Aftermarket Mercedes Teil kauft
123 720 0016
126 720 0016
126 720 0516
140 720 0616
140 730 0116
202 720 0216
210 720 0116
906 720 0316
Grüße
Uli

Eines der besten Mittel gegen das Altwerden ist das Dösen am Steuer eines fahrenden Autos. - Fangio

Offline André

• BMW Fahrer
Re: Türfangband alternative
« Antwort #1 am: 31 Dezember, 2024, 11:13 »
Hallo Uli,

meines Wissens nach sollte das Fangband vom 190er, W201, der Vordertüren passen.
Probiert habe ich das aber noch nie.
Es taucht auch nicht in Deiner Liste auf.
Alternativ würde ich mal die 126 720 0516 probieren, das könnte zum 190er Band identisch sein.
Der Werksteilekatalog bei DB ist aber ein Thema für sich und aktuell habe ich darauf auch keinen Zugriff.
Für den von Dir genannten Preis dürfte ein Versuch aber durchaus drin sein.

Ich hatte in 23 oder Anfang 24 mal nach dem Listenpreis des 190er Fangbandes bei DB geschaut, erinnere irgendwas um 200,--?
Und das lag früher mal bei 30,-- bis 40,--, irre was da (überall) passiert ist.

Beste Grüße André
"Leidenschaft hat kein Verfallsdatum"

Offline Uli Horb a.N.

• BMW Fahrer
« Antwort #2 am: 31 Dezember, 2024, 13:01 »
Hi André
ich habe mal die beiden (die nach Bildern am ehesten danach aussahen) als Zubehörteil bestellt.
126 720 0016
126 720 0516
Kosten zusammen inkl. Versand 23,-
Grüße
Uli

Eines der besten Mittel gegen das Altwerden ist das Dösen am Steuer eines fahrenden Autos. - Fangio

Offline Knaudel

• BMW Fahrer
« Antwort #3 am: 31 Dezember, 2024, 14:00 »
Hallo Uli,

ich habe mir die Bänder vom 190er gekauft, aber noch nicht eingebaut.
Zwei Anmerkungeb dazu:
- Die 190er Bänder müssen gekürzt werden.
- während 02 Bänder beim defekt nicht mehr halten, blockieren die Bänder im 190 gerne offene Türen...

Ganz so einfach ist das also auch nicht!

Gruß Knaudel

Jeder so wie er mag!
Achtung: Meine Beiträge bitte mit Vorsicht betrachten, ich bin hier nur der Praktikant!

Offline Uli Horb a.N.

• BMW Fahrer
« Antwort #4 am: 31 Dezember, 2024, 15:11 »
Wenn das nur ein paar Millimeter wären könnte ich Zwischenlagen lasern lassen - das wäre praktikabler als das Teil einkürzen. Ich schaue mal was da ankommt. Ich habe jetzt in den letzten 4 Jahren mehr als 4 alte originale Türbremsen verbraucht und werde jetzt mal experimentell.
Grüße
Uli

Offline Wolfgang

• Global Moderator
  • BMW Fahrer
« Antwort #5 am: 02 Januar, 2025, 13:20 »
Hallo Uli,

es gäbe ja noch die Möglichkeit, die hier, klick, diskutierten Lösungen zu verwenden.
Oder das Nachfolge-Türfangband des 2002 hier zB bei BTS, klick!. Um die 35 € ohne Bastelei....

Einkürzen durch Hinterlegen habe ich bei den E21-Türfangbändern am 02 auch oft gemacht, 2cm Holzklötzchen innen dazwischen, fertig.

Gruß
Wolfgang

Offline Touring2000

• BMW Fahrer
« Antwort #6 am: 02 Januar, 2025, 16:51 »
Hallo Wolfgang,
Ein gutes neues Jahr zunächst!
Verstehe ich es richtig, dass das Fangband von BTS ein vernünftiges Ersatzteil ist? Bei mir ist auch mal wieder ein Fangband fällig, und bei 35 Euro ohne Bastelei würde ich ja die ganze Diskussion um irgendwelche Mercedesteile gar nicht verstehen….
Herzliche Grüße,
Hans-Jürgen

Offline Uli Horb a.N.

• BMW Fahrer
« Antwort #7 am: 02 Januar, 2025, 17:39 »
Ich habe bei Joachim nicht nachgesehen, aber ich bin mir relativ sicher, dass sie eines der Mercedesteile ist
Grüße
Uli

Offline André

• BMW Fahrer
« Antwort #8 am: 02 Januar, 2025, 17:53 »
Hallo Hans-Jürgen,

das BTS Fangband ist zu 99% die Mercedes Alternative. Typisch sind die seitlichen Stahlrollen im Grundkörper, die Form des Grundkörpers und auch die drei vorhandenen M6 Gewinde. Das originale 02 Fangband hat einen anderen Aufbau, der BMW seitige Nachfolger entspricht dann den Fangbändern die bei BMW ab ca. 1979 in der Serie verwendet wurden. Und gehen meiner Meinung nach viel zu stramm, ich habe nun zwei Wagen gesehen bei denen der Haltewinkel für den Stift in/hinter der A-Säule abgerissen war.

Wer sich unsicher ist, keine Lust hat Teilenummern umzuschlüsseln, der ist mit dem Fangband von BTS bestimmt gut bedient.
Ansonsten eben Ulis Weg gehen und die vorangegangenen Beiträge entsprechend umsetzen.

Beste Grüße André
"Leidenschaft hat kein Verfallsdatum"

Online M-CSi

• BMW Fahrer
« Antwort #9 am: 02 Januar, 2025, 19:11 »
Hallo Hans Jürgen

So wie ich das erkennen kann, ist die Türbremse von BTS auch nicht plug-and-play. Die Öse für den Splint an der A-Säule ist bei der Mercedes-Alternative viel zu groß, da muss man noch eine Hülse anfertigen und einlegen und auch den Stab gekürzt. Ich hab diese Türbremse schon öfters verbaut, von Febi im Zubehör oder im Auktionshaus für ca 12 Euro pro Stück gekauft.

Viel Erfolg
Siggi

Offline Wolfgang

• Global Moderator
  • BMW Fahrer
« Antwort #10 am: 04 Januar, 2025, 14:52 »
Warum fragt Ihr bei Joachim nicht einfach nach anstatt herumzuraten?

Gruß
Wolfgang

PS: ich selber habe es nicht ausprobiert, habe auch keinen Bedarf weil noch ein E21 und mehrere E30-Fangbänder in der Wühlkiste liegen, aber bei keinem 02 eins der von mir nachgerüsteten defekt ist.

Offline peterzehner

• BMW Fahrer
« Antwort #11 am: 04 Januar, 2025, 18:57 »
ich habe mal vor 12 Jahren an der Fahrerstür am 2000CS ein Fangband vom E24 nachgerüstet.Weiss aber nicht mehr was ich damals geändert hatte.Jedenfalls geht das immer noch bestens.Ich könnte also meinen Lagervorrat für die 6er und den 2000CS auf gleichen Standard halten.
Gruß
Peter
Grüße von Peter

Offline Touring2000

• BMW Fahrer
« Antwort #12 am: 06 Januar, 2025, 17:58 »
Hallo,
Ich habe Wolfgangs Anregung aufgenommen und einfach mal bei Joachim Gfrerer nachgefragt: demnach passt die Türbremse ohne Nacharbeit. Wer mag, könne noch eine Kunsthülse für die Niet vorne einfügen, funktioniert aber wohl auch ohne einwandfrei

Das ist doch mal eine Aussage
Viele Grüße
Hans-Jürgen

Online M-CSi

• BMW Fahrer
« Antwort #13 am: 06 Januar, 2025, 21:44 »
Hallo

Es muss doch wohl jedem logisch erscheinen, dass wenn dort in dem Loch noch Platz für die von mir beschriebene und immer eingebaute Hülse ist, dass dann ohne dieser Hülse Spiel vorhanden wäre, welches beim öffnen und schließen der Tür immer ein sehr starkes Klacken entstehen würde. Die Türbremse von Febi ist gut, für 12 Euro günstig aber nicht plug and play......

Gruß Siggi

Offline Uli Horb a.N.

• BMW Fahrer
« Antwort #14 am: 09 Januar, 2025, 10:25 »
Hi André
ich habe mal die beiden (die nach Bildern am ehesten danach aussahen) als Zubehörteil bestellt.
126 720 0016
126 720 0516
Kosten zusammen inkl. Versand 23,-
Kurzes Update: die Türbremsen der obigen Teilenummern sind identisch nur dass die eine die Schutzhülle hat.
Müssten um ca. 14mm eingekürzt werden um im 02er zu passen.
Grüße
Uli