Autor Thema: Aufrüstung Bremse 1502 auf innenbelüftet  (Gelesen 2096 mal)

Offline Wolfgang

• Global Moderator
  • BMW Fahrer
Re: Aufrüstung Bremse 1502 auf innenbelüftet
« Antwort #15 am: 14 Januar, 2025, 12:51 »
Mit den 34er 4-Kolben-Festsätteln geht es nicht, weil die zu weit innen sitzen, eben für eine 240er Scheibe und passen somit nicht über die 255er Scheibe. Beim E21 hat BMW das baukastenmäßig so gelöst, dass die Bremssättel selber weiter auslegen.

Die Bleche von der NK passen mit etwas Nacharbeit. Ob die so sinnvoll bei einer belüfteten Bremse sind, die die Luft ja innen braucht, sei mal dahingestellt. Beim turbo gibts im Blech innen entsprechende Öffnungen.
Bei meinen letzten Umbauten habe ich das Blech weggelassen....

Gruß
Wolfgang

Offline MSW

• BMW Fahrer
  • BMW, Freude am Fahren!
« Antwort #16 am: 14 Januar, 2025, 19:33 »
Mit den 34er 4-Kolben-Festsätteln geht es nicht, weil die zu weit innen sitzen, eben für eine 240er Scheibe und passen somit nicht über die 255er Scheibe. Beim E21 hat BMW das baukastenmäßig so gelöst, dass die Bremssättel selber weiter auslegen.

Die Bleche von der NK passen mit etwas Nacharbeit. Ob die so sinnvoll bei einer belüfteten Bremse sind, die die Luft ja innen braucht, sei mal dahingestellt. Beim turbo gibts im Blech innen entsprechende Öffnungen.

Gruß
Wolfgang

Mit "Blech weglassen" meinst du die NK-Bleche und nicht Bleche insgesamt schätze ich? :P

Offline Michel-TC1

• BMW Fahrer
    • www.we-shoot-it.com
« Antwort #17 am: 15 Januar, 2025, 18:45 »

Gruß
Wolfgang

Mit "Blech weglassen" meinst du die NK-Bleche und nicht Bleche insgesamt schätze ich? :P

Was spricht gegen ganz weglassen?
Ich habe die NK bleche so verbaut wie Alpina das damals getan hat (nämlich auf der zum Federbein gewandten Seite des Bremssattelträgers und eigentlich nur noch den Rest des Vorderen Teils). Damit schaufelt kan tatsächlich ganz gut Luft in die Innenbelüftung der Bremsscheibe... Richtung Bremssattel ist dann dann aber schon nahe an "weglassen" ;-)
Viele Grüße aus München,
Michel

Offline Wolfgang

• Global Moderator
  • BMW Fahrer
« Antwort #18 am: 15 Januar, 2025, 19:44 »
Ich habe die Bleche ganz weggelassen. Darin sehe ich kein Problem, eher einen Vorteil für die Belüftung.
Habe aber such schon mit angepassten NK-Trichter-Blechen gefahren, selber welche gebaut mit Luftzuführung durch die äußeren Öffnungen im Frontspoiler. Große Unterschiede in der Standfestigkeit habe ich nicht festgestellt.
Bei belüfteten Bremsen sollte aber das Blech für massive Bremsscheiben keinesfalls so wie es ist verbleiben.

Gruß
Wolfgang

Offline Uli Horb a.N.

• BMW Fahrer
« Antwort #19 am: 15 Januar, 2025, 20:00 »
Was ohne die Bleche blöd ist, dass wenn Du öfter mit rotglühenden Scheiben unterwegs bist und dann (unfreiwillig) anhalten musst, die Traggelenke ordentlich leiden.
Sowohl Staubschutzgummi als auch das eigentliche Lager - die Kunststoffpfannen haben einen Schmelzpunkt von 165°C.
Insbesondere wenn man die dickeren Spurkorrekturklötzchen drin hat. Ich habe da 2 mm zwischen Scheibe und Klötzchen - das leitet dann die Wärme gut in das Traggelenk.
« Letzte Änderung: 15 Januar, 2025, 20:03 von Uli Horb a.N. »
Grüße
Uli

Eines der besten Mittel gegen das Altwerden ist das Dösen am Steuer eines fahrenden Autos. - Fangio

Offline MSW

• BMW Fahrer
  • BMW, Freude am Fahren!
« Antwort #20 am: 16 Januar, 2025, 07:37 »
Dann hätte ich fast gesagt, dass ich die Bleche wie von Michel beschrieben anbaue, oder in der Mitte (wo die innenbelüftete Scheibe ansaugt) Ausschnitte ähnlich wie beim Turbo Blech reinschneide.