Autor Thema: 2000 CA Lüfterrad  (Gelesen 973 mal)

Offline CAndreas

  • BMW Fahrer
  • Beiträge: 1109
2000 CA Lüfterrad
« am: 16 September, 2025, 18:54 »
Hallo,
ich habe in meinem 2000 Automatic Coupe von 1967 den originalen roten Lüfterpropeller mit den unregelmäßigen Flügelabständen. Durchmesser weiß ich nicht, ist blöd zu messen.
Da die heutige Verkehrslage eine verbesserte Kühlung sinnvoll scheinen lässt die Frage an die Schwarmintelligenz hier:
1) Warum hat der Propeller so ungleiche Flügelabstände?
2) Kann man beim CA ohne weiteren Umbau einen besseren Lüfterpropeller auf die serienmäßige Befestigung draufmachen?
3) Wenn ja bei 2), wo kriege ich das Teil her, am besten NOS.

Hinweis: Elektrolüfter will ich nicht. Verbaut ist vorm Motor der Tropenkühler, der auch für Anhängerbetrieb geht, mit dem Wassersatz für die Kühlung vom Automaten.

CAndreas

Offline JensM Rentsch

  • BMW Fahrer
  • Beiträge: 11
Re: 2000 CA Lüfterrad
« Antwort #1 am: 17 September, 2025, 07:27 »
Hallo Andreas,

widersprichst Du Dir in dem Anliegen da nicht? Verbessterte Kühlung bei "der heutigen Verkehrslage" heisst doch, ims Stau,Stop&Go und bei heissem Sommerwetter.
Das wird nur mit einer Motordrehzahlunabhängigen Lüftung auch eine Effekt haben.
Evtl doch einen E-Lüfter, blasend VOR den Kühler setzen? Die von Spal sind da recht flach aufbauend.

LG Jens
Gruss aus der Landeshauptstadt des Freistaates Bayern
Jens

Offline CAndreas

  • BMW Fahrer
  • Beiträge: 1109
Re: 2000 CA Lüfterrad
« Antwort #2 am: 17 September, 2025, 09:17 »
Stimmt auch wieder. Aber ist halt nicht okinool.
Andreas

Offline bastler47

  • BMW Fahrer
  • Beiträge: 37
Re: 2000 CA Lüfterrad
« Antwort #3 am: 17 September, 2025, 12:14 »
Hallo Andreas,

Standardlüfter EKT 1152 0 786 115 Durchmesser 380 mm

Tropenlüfter EKT 1152 0 786 120 Durchmesser 400 mm, noch lieferbar jedoch in neuerer Fassung

Gruß Herbert


Offline CAndreas

  • BMW Fahrer
  • Beiträge: 1109
Re: 2000 CA Lüfterrad
« Antwort #4 am: 17 September, 2025, 15:13 »
Hi Herbert,
vielen Dank! Super Info.

Gruß Andreas

Offline Wolfgang _ B

  • BMW Fahrer
  • Beiträge: 719
Re: 2000 CA Lüfterrad
« Antwort #5 am: 17 September, 2025, 16:04 »
Hallo CAndreas

bei Bedarf  ;D

Freundlicher Gruss Wolfgang
  ~~suum cuique ~~

Offline cw

  • Ex ...
  • BMW Fahrer
  • Beiträge: 100
Re: 2000 CA Lüfterrad
« Antwort #6 am: 17 September, 2025, 16:48 »
Moin,
1) Warum hat der Propeller so ungleiche Flügelabstände?
Annahme von einem Bekannten der sich mit Aerodynamik beschäftigt (Turbin- / Windradbau):
Das Lüfterrad wird wohl ungleiche Flügelabstände haben, um aerodynamische Geräusche und Schwingungen zu minimieren ... um Motor / Lüftergeräusche zerstreuen zu können bzw. Lager zu "entlasten" die dort entstehen könnten, auch die die nicht direkt betroffen sind durch Verwirbelung, da "geschlossenes System Motorraum".
Im Windradbau kommt aber eher auf "Gleichmäßigkeit / Rundlauf" an.

Vermutung, aber BMW wird sich schon etwas dabei gedacht haben. ;-)
Gruß ..........Carsten

Offline CAndreas

  • BMW Fahrer
  • Beiträge: 1109
Re: 2000 CA Lüfterrad
« Antwort #7 am: 17 September, 2025, 22:03 »
Hi Carsten,
Die auf den Fotos sind nur Beispiel oder Angebot? Der untere ist eh der anderen Nummer vermutlich der originale Tropenlüfter?
Andreas

Offline cococollector

  • BMW Fahrer
  • Beiträge: 30
  • 2000 CS, der Hai unter den Coupés
Re: 2000 CA Lüfterrad
« Antwort #8 am: 17 September, 2025, 22:34 »
Moin,
1) Warum hat der Propeller so ungleiche Flügelabstände?
Annahme von einem Bekannten der sich mit Aerodynamik beschäftigt (Turbin- / Windradbau):
Das Lüfterrad wird wohl ungleiche Flügelabstände haben, um aerodynamische Geräusche und Schwingungen zu minimieren ... um Motor / Lüftergeräusche zerstreuen zu können bzw. Lager zu "entlasten" die dort entstehen könnten,

Bestätigung aus dem Automobilbau: bei gleichen Abständen entstehen Schwebungen und Interferenzen, die akustisch auffällig bis unangenehm sein können. Die ungleiche Verteilung ist bis heute bei den neunflügeligen gekrümmten Rotorblättern vorhanden.
2000CS, 9/66, turf, Stoff S04/05, 4FH, KH-Get., LH-Diff.

Offline M.S.

  • BMW Fahrer
  • Beiträge: 148
Re: 2000 CA Lüfterrad
« Antwort #9 am: 18 September, 2025, 09:54 »
Der Abstand der Blätter als auch der Anstellwinkel soll bei einem Lüfter unterschiedlich sein. Jedes Blatt erzeugt Lärm in einem bestimmten Frequenzbereich. Ist jedes Blatt etwas anders, entsteht nur ein Rauschen auf allen Frequenzen aber geringer Lautstärke.

Sind aber alle gleich, entsteht ein Singen weil sich alle Blätter auf ein Spectrum verstärken. Das wäre bei einer Turbine der Fall.

Denk mal an alte Hubschrauber... Hub-Schrapp-Schrapp-Schrapp... und da müssen die Blätter leider alle gleich sein.  Und die Turbine pfeift zusätzlich reichlich laut.  Sowas will keiner im Auto akustisch haben 8)

Offline CAndreas

  • BMW Fahrer
  • Beiträge: 1109
Re: 2000 CA Lüfterrad
« Antwort #10 am: 18 September, 2025, 15:53 »
Also, bei dem Geräuschniveau vom M10 im CA habe ich ehrlich gesagt noch nie ein Lüftergeräusch wahrgenommen.
Andreas

Offline cococollector

  • BMW Fahrer
  • Beiträge: 30
  • 2000 CS, der Hai unter den Coupés
Re: 2000 CA Lüfterrad
« Antwort #11 am: 18 September, 2025, 16:12 »
Wäre mal interessant zu vergleichen mit abgebautem Lüfter.
Natürlich nur gaaanz vorsichtig und im Stand usw.
2000CS, 9/66, turf, Stoff S04/05, 4FH, KH-Get., LH-Diff.