Autor Thema: Kühlwassertemperatur zu hoch  (Gelesen 3918 mal)

Offline Davut K.

• BMW Fahrer
Kühlwassertemperatur zu hoch
« am: 11 März, 2009, 20:04 »
Hallo,

um nicht unnötig die Wasserpumpe auszubauen möchte ich euch zu euern Erfahrungen fragen. Das Thermostat habe ich bereits ohne erfolg gewechselt. Fakt ist die Anzeige geht fast in den roten Bereich, was natürlich auch bei einer defekten Anzeige passieren kann, aber, der untere Schlauch vom Kühler zum
Thermostat bleibt kalt. Das hieße doch dass keine Zirkulation, weshalb auch immer statt findet> Wasserpumpe dreht und die Schauffeln sind ja aus Metall und lösen sich nicht auf. Hat jemannd das schon gehabt dass sich das Schauffelrad von der Nabe löst hat.
Hat jemand einen Tipp wie ich diese ohne ausbau prüfen kann.
Tipps von anderen fehler Quellen sind auch gefragt.

Gruß von Davut der sich freut nach 1 1/2 wieder 02 zu fahren:-) .

Offline rc-rv

• BMW Fahrer
« Antwort #1 am: 11 März, 2009, 20:10 »
Hallo Davut,

schau einfach mal bei laufendem Motor durch die Einfüllöffnung des Kühlers. Da siehste gleich ob dein Kühlwasser in Bewegung ist;-)

Gruß Carsten
Gruesse Carsten

.... Frontantrieb ist entgangene Lebensfreude !!!

www.roesch-classics.de

Offline jensic

• BMW Fahrer
« Antwort #2 am: 11 März, 2009, 20:28 »
Hallo Davut,

wenn der untere Schlauch kalt bleibt, heist das doch eher, das das Thermostat nicht auf macht!>
« Letzte Änderung: 11 März, 2009, 20:28 von 190 »

Gruss aus München. Jens

Autoaufbereitung vom Profi www.freds-car-finish.de

Offline Christian

• BMW Fahrer
« Antwort #3 am: 11 März, 2009, 20:35 »
Hallo Davut,
Wird die Heizung Warm> Ja>
Ist das Kühlwasser schon mal übergekocht> Nein>

Dann ist die Instrumentenanzeige defekt!

Beste Grüße,

Christian.

Offline Davut K.

• BMW Fahrer
« Antwort #4 am: 11 März, 2009, 20:40 »
Hallo Jens,

wie ich geschieben hatte ich das Thermostat gewechselt, zudem das ausgebaute Altteil auf Funktion geprüft, war i.o.
Bleibt natürlich die möglichkeit dass das neue Thermostat defekt ist.

Gruß Davut

Offline Davut K.

• BMW Fahrer
« Antwort #5 am: 11 März, 2009, 20:49 »
Hallo Christian,

Die Heizung wird warm und die Anzeige reagiert beim öffnen.
Kühler steht unter druck, deshalb ist es auch etwas schwer beim prüfen ob sich das Wasser bewegt.

Davut

Offline Andreas - DEL

• BMW Fahrer
« Antwort #6 am: 11 März, 2009, 21:12 »
Hallo Davut,

ich hatte mal genau das gleiche Problem,Thermostat getauscht  Temperaturanzeige, Kühlerverschluß getauscht usw.

Als ich meinen Fehler geunden habe wäre ich am liebsten mit dem Kopf vor lauter Dummheit gegen die Wand gelaufen.

Bei mir war der Keilriemen zu lose,kontrollier ihn mal vielleicht hast ja glück.
Gruß Andreas
[img|left]img/uploaded_2009/image2577.jpg[/img] Der Unterschied zwischen Frontantrieb und Heckantrieb ist,
das man beim Frontantrieb sieht an welchen Baum man fährt.

Zitat Walter Röhrl

Offline Lars, Frankfurt

• BMW Fahrer
« Antwort #7 am: 11 März, 2009, 21:13 »
Hallo Davut,

die Wasserpumpe läßt das Wasser auch zirkulieren, wenn der Motor noch kalt ist. Du kannst die Wasserbewegung im Kühler also auch in dem Zustand und damit ohne Druck kontrollieren.

Ich würde noch vorschlagen wollen, mal kräftig von oben auf den Armaturenträger zu hauen und die Instrumentenzeiger dabei zu kontrollieren. Wahlweise kannst du auch einfach mal das Licht anschalten. Wenn sich die Zeiger des Kombiinstruments jeweils dabei in eine andere Anzeigeposition begeben, dann hast du einfach einen kleinen Massefehler. Das kommt recht häufig vor und verfälscht die Temperaturanzeige teilweise recht deutlich.

Beste Grüße, Lars.
« Letzte Änderung: 11 März, 2009, 21:14 von 87 »

Mons vocat.

Nur ned huddele - bevor isch misch uffreech, isses mir liwwä egal.

Man kann nicht Alles haben - wo sollte man das dann auch hintun? (Lemmy Kilmister)

Offline Walter2000

• BMW Fahrer
« Antwort #8 am: 11 März, 2009, 22:14 »
Hallo Davut,

welchen Kühlerdeckel hast du montiert>
Da muss 1,0 bar drauf stehen.
Die Deckel gibts auch mit 0,8 bar, dann würde er den Druck zu früh ablassen.

Weiterhin kann noch Luft im System sein.
Heb den Wagen vorne mal an und füll dann Kühlwasser nach.
Mit leichten Schlägen auf das Thermostatgehäuse kannst du auch mal versuchen es zu öffnen, vielleicht hängt es ja nur.
Gruß
Walter

Offline Knaudel

• BMW Fahrer
« Antwort #9 am: 11 März, 2009, 22:15 »
Hallo,

wenn Du Zugang zu einem Infrarotthermometer hast, würde ich damit mal messen.
Wenn der Motor warm ist, einfach mal den Kühler von oben nach unten messen.

Ich hatte ähnliche Phänomene mal durch einen defekten Kopf. Der war so blöd gerissen, daß wir uns nen Wolf gesucht haben. War allerdings kein BMW...

Gruß Knaudel

Achja: Nimm mal den Keilriemen runter, und dreh an der Wasserpumpe. Sollte man fühlen, ob das Schaufelrad noch dran ist!
« Letzte Änderung: 11 März, 2009, 22:17 von 49 »

Jeder so wie er mag!
Achtung: Meine Beiträge bitte mit Vorsicht betrachten, ich bin hier nur der Praktikant!

Offline Teddy-1802-Silberpfeil

• BMW Fahrer
« Antwort #10 am: 11 März, 2009, 23:52 »
Hallo und nen guten Abend,
hatte das Problem mal in den 80ern mit nem 518er, da hat mir ne BMW-Vertragswerkstatt nur nen Austauschkühler eingebaut, trotzdem blieb es bei der zu hohen Kühlertemperatur. Bin dann bei so ne kleine Werkstatt gefahren, der hat gefragt, warum, und hat mir nach ner Probefahrt nen niegelnagelneuen Kühler eingebaut und dann wars weg. Hab Chefchen dann gefragt und der hat mir folgende Antwort gegeben: Die Kühlerkabilaren verkalken mit der Zeit. Der Austauschkühler wird nur auf Dichtigkeit gemessen und nachgeschaut und wenn der Durchlauf dann nicht mir in der Menge gewährleistet ist, die eigentlich gebraucht wird, geht dann auch die Temperatur hoch. War nur noch ne Idee von
Reinhard aus der Hauptstadt der Wetterau: FB

einen Silberpfeil gab es ja eigentlich bei BMW nicht und auch leider keinen 1802ti, aber
mit 40er Weber, 5-Gang und dem Sound kriegt man auf dem Recaro das Grinsen einfach nicht aus dem Gesicht

Offline janbunke

• BMW Fahrer
« Antwort #11 am: 14 März, 2009, 15:28 »
Ich hatte genau dasselbe Problem breits mehrfach. Zuletzt vor ca. 3 Jahren. Alles mögliche gewechselt, ohne Erolg. Zum Schluß stellte sich raus, daß die Zylinderkopfdichtung im Eimer war. Dann drückt der Verbrennungsdruck aus dem betroffenen Zylinder gegen den Wasserdruck und nichts geht mehr.
« Letzte Änderung: 14 März, 2009, 15:29 von 50 »

Offline Cherryfields

• BMW Fahrer
  • BMW, Freude am Fahren!
Re: Kühlwassertemperatur zu hoch
« Antwort #12 am: Gestern um 08:40 »
Bei mir war der Keilriemen zu lose,kontrollier ihn mal vielleicht hast ja glück.

Danke für deinen wertvollen Hinweis, Andreas! Nachdem mein 1602 in kurzem Stadtverkehr bei 15°C Morgenluft schon auf 93°C gekommen ist, habe ich hier im Forum gesucht - und bin bei dir fündig geworden: Ich habe soeben meinen Keilriemen überprüft, und siehe da, schlaff ist gar kein Ausdruck. Leider hat er sich nicht rechtzeitig durch Quietschen bemerkbar gemacht. Schon lange steht die Nadel bei Betriebstemperatur nicht mehr in der Mitte der Anzeige. Hat mich bisher nicht beunruhigt, erklärt sich aber im Nachhinein.

Offline Cherryfields

• BMW Fahrer
  • BMW, Freude am Fahren!
« Antwort #13 am: Gestern um 08:58 »
Nachtrag: Das Nachlassen der Spannung lag nicht am Riemen, sondern am motorseitigen Gummilager der Lichtmaschine. Das ist weich geworden und muss ausgetauscht werden, da die Lichtmaschine sich beim Nachspannen des Riemens jetzt leicht schräg stellt.

Offline janbunke

• BMW Fahrer
« Antwort #14 am: Gestern um 12:21 »
PU Buchsen reinmachen !