BMW 02 Club e.V. - Foren > Antrieb (Motor,Vergaser,Auspuff)

Endrohrblende BMW 02 turbo

(1/1)

2002dw:
Einen schönen guten Tag an alle.

Ich habe bei BMW einen Endschalldämpfer für den 02 Turbo (Ausgang rechts) gekauft. Nun soll da eine Blende dran - 55 mm. Seit Jahren im Keller die Nummer 8211 9413 966 für BMW E12. Nun neu bestellt 1811 1102 632. Beide Blenden passen überhaupt nicht. Sie sind viel zu groß, das Endrohr ist mindestens 2 mm kleiner.
Kennt jemand das Problem? Kann ich an den Blenden etwas ändern?

Vielen Dank für eure Hinweise.

Viele Grüße
Dieter

1600-2 Cabrio:
Hallo Dieter,
Habe an meinem turbo, Auspuff mittig, diese Blende Verbaut.
Hier mal der Link von EEEBBAYYY.
https://www.ebay.de/itm/201774948306?ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT&_trksid=p2060353.m2749.l2649
Die Blende ist schön Massiv, musste sie allerdings kürzen und mit einer Klemmschraube befestigen, aber passt Perfekt, siehe Bilder.
Der Preis ist auch im Rahmen.
Nur so als Tip.
Gruß Dirk

2002dw:
Hallo Dirk,

danke für deinen Hinweis. Allerdings passt die Blende genau so schlecht wie die originale. Ich habe jetzt 54 mm für das Endrohr des Endschalldämpfers gemessen.Die Blende hat eher 56 mm. Daher sind die Rillen in der Blende nicht ausreichend tief, um die  Blende zu halten. Früher musste man die Endblende mit einem Holzstück draufschlagen. Anscheinend ist die Toleranz von Auspuffendrohr und Blende insgesamt in die falsche Richtung gefertigt.

Ich weiß noch nicht, was ich mache. Vielleicht kann ich die Rillen mit tiefer eindrücken.

Viele Grüße

Dieter

Michael, Overath:
Oder das Endrohr aufweiten (lassen). Auspuffbauer habe da so Spreizer dafür. Reichen ja vielleicht ein paar cm Länge um die Blende sicher zu klemmen? Hängt natürlich davon ab, wieviel im Durchmesser fehlt.
weissblaue Grüße,
Michael

2002dw:
Hallo Michael,

die Idee ist super. Es fehlen zwischen 1 bis 2 mm damit es richtig klemmt. Ich versuche mal so einen Auspuffbauer aufzutreiben.

Danke!

Viele Grüße
Dieter

Navigation

[0] Themen-Index

Zur normalen Ansicht wechseln