Autor Thema: Problem mit Fernlichtschalter  (Gelesen 13892 mal)

Offline goggofahrer

• BMW Fahrer
Problem mit Fernlichtschalter
« am: 17 Februar, 2010, 00:12 »
Hallo Leuts
Hab einen 2002 von 1970 und schon zu dritten mal das Problem,daß mein Abblendlicht entweder ausgeht bei einschalten des Fernlichts oder das es gar nicht erst angeht.Nur mit Standlicht fahrn is irgentwie zu dunkel;-) Nach austauschen des Hebels gegen nen neuen Funktioniert alles wieder fürn paar Monate.Warscheinlich hab ich auch kein Relais fürs Licht>!Könnte ich nachträglich ein Relais einbauen >Und wenn ja wie und wo.
Hoffe auf Hilfe
:-(
Grüße Andy aus Nk.-Vluyn

Offline Wolfgang

• Global Moderator
  • BMW Fahrer
« Antwort #1 am: 17 Februar, 2010, 08:20 »
Hallo,

die Umschaltung zwischen Fern- und Abblendlicht sowie die Lichthupenfunktion geschieht bei der frühen Elektrik tatsächlich nur im Hebel.
Weil es eine richtige Umschaltfunktion ist, muss man mit einer relaisgesteuerten Ersatzschaltung tatsächlich ein bisschen nachdenken. Geht aber prinzipiell.

Hast Du bisher immer andere gebrauchte Hebel genommen>
Die sind natürlich alle von den Jahren im Einsatz gezeichnet.

Mit einem ganz neuen Hebel (bei BMW, gar nicht mal sooo teuer) sollte es für die nächsten 20-40 Jahre wieder gut sein.
Falls Du auch mit den neuen Hebeln Probleme hast, dann muss ich mal tief in den Schaltplan eintauchen und Dir eine andere Lösung (oder eine andere Ursache, könnte auch ein Masse- oder Kontaktproblem sein) suchen.

Gruß
Wolfgang

Offline Knaudel

• BMW Fahrer
« Antwort #2 am: 17 Februar, 2010, 08:24 »
Hallo Andreas,

lange nichts von Dir gehört!

Das Problem ist, daß der gesamte Strom über den Lichtschalter geht. Die "neuen" Lichtschalter werden ja vermutlich auch gebraucht sein, und daher auch schon entsprechend vorgeschädigt.
Das Ganze auf Relais umzurüsten macht schon Sinn und der Aufwand ist überschaubar. Dummerweise dürfen nicht beide Abblendlichter an einer Sicherung hängen, was den Aufwand etwas erhöht...
Ich habe sowas mal komplett mit Steckern und somit jederzeit rückrüstbar gemacht.

Gruß Knaudel

Jeder so wie er mag!
Achtung: Meine Beiträge bitte mit Vorsicht betrachten, ich bin hier nur der Praktikant!

Offline André

• BMW Fahrer
« Antwort #3 am: 17 Februar, 2010, 09:18 »
Hallo Andy,
es gibt verschiedene Lösungen.
Wobei ich mir recht sicher bin, entgegen Knaudels Meinung, das weder das Fernlicht noch das Abblendlicht bei Deinem Baujahr getrennt abgesichert sind.
Du kannst zum einen eine steckbare und somit rückrüstbare Lösung im Bereich der Lenksäule wählen. Zum anderen eine schwerlich rückrüstbare im Motorraum.
Das wäre aber trotzdem mein Favorit.
Am Radhaus links, kurz bevor der Kabelsatz in die Frontmaske verschwindet, genau dort wo das Hupenrelais sitz. Da doppeln sich die Kabel für Fern und Abblendlicht, gelb und weiß im Kabelsatz.
Da durchtrennen und eine schöne Relailösung ans Radhaus bauen. Masse dort vom Punkt, Laststrom direkt von der Batterie, Schaltstrom sind dann die Leitungen die vom Schalter kommen, Klemme 87 geht dann als Laststrom zu den Lampen. Es gibt sogar schöne Relais mit zwei Ausgängen, 87 und 87b. So kannst Du die Doppelung an dieser Stelle auch elegant benutzen.
Wichtig ist aber die Relais an Klemme 30, komment von der Batterie, abzusichern.
Leider habe ich gerade keinen Schaltplan zur Hand, sonst könnte ich sicher noch eine Lösung "für unters Lenkrad" anbieten.
Ist aber alles kein Hexenwerk.

Gutes gelingen, Gruß André
"Leidenschaft hat kein Verfallsdatum"

Offline Wolfgang

• Global Moderator
  • BMW Fahrer
« Antwort #4 am: 17 Februar, 2010, 10:12 »
Ich hab mal in den Schaltplan gesehen. Doch einfacher als ich in Erinnerung hatte (die kompliziertere Version ist die spätere Elektrik).

Bis 1972 ist es so:

Das Fernlicht ist völlig ungesichert.

Für die Lichthupe fließt der Strom von der Batterie übers Zündschloss an den Lenkerhebel, Klemme 30/15, grünes Kabel. Als Lichthupe geht's dann weiter als weißes Kabel 56a direkt zum Fernlichtfaden der Lampe.

Als Fernlicht kommt der Strom vom Zündschloss über den Lichtschalter als gelb-weißes Kabel an Klemme 56 des Hebels, von da wird verzweigt auf Klemme 56a, derselbe Anschluss wie Lichthupe am Hebel.

Wenn der Lenkerhebel auf Abblendlicht steht, wird stattdessen verzweigt auf Klemme 56b des Hebels, von da in den Sicherungskasten an Sicherung 3 und 4, von da jeweils zu den Abblendlichtfäden.

Du musst nur des Fernlicht über ein Relais laufen lassen. Dazu musst Du die weiße Leitung, wie geschildert, an ihrer Gabelung in der Nähe des Hupenrelais suchen. Dort ist auch ein Abzweig mit freiem Stecker (für Anschluss Umschaltrelais Nebelscheinwerfer, die durften früher nicht mit dem Fernlicht zusammen brennen, ist heute aber erlaubt). Vor diesem Abzweig musst Du das weiße Kabel trennen und ein Relais dazwischenschalten, Plus direkt von der Batterie über eine fliegende Sicherung.

So hält der Hebel länger.

Zur Reparatur des Hebels gibt es auch mehrere Beiträge hier im Forum, nutze mal die Suchfunktion.
[EDIT] Schau mal hier: Klick! Ist zwar fürs späte Baujahr geschrieben, aber die Reparatur ist dieselbe.

Oder - und das wäre mein bester Vorschlag: kaufe einen neuen Hebel bei BMW und Du hast alles original und die nächsten 20-40 Jahre Ruhe.
Kostet 67 EUR und keine Mühen und keine Rumlöterei an den Kabeln.

Gruß
Wolfgang
« Letzte Änderung: 17 Februar, 2010, 10:22 von 12 »

Offline Andy S. aus F.

• BMW Fahrer
« Antwort #5 am: 17 Februar, 2010, 12:50 »
Kann mich daran erinnern auch ein ähnliches Problem gehabt zu haben. Wenn man den Hebel etwas auf Zug hielt ging das Ablendlicht normal, hat man ihn losgelassen ging das Licht aus.
Ich habe dieses "auf Zug halten" mit hinterlegen eines dünnen KunststoffStreifens gelöst. Müsste noch immer so sein und wenn ja funktioniert es schon seit weit über 10Jahren so ... ;-)

Andy
hab zwar keine Ahnung, davon aber ne ganze Menge ...

Offline goggofahrer

• BMW Fahrer
« Antwort #6 am: 18 Februar, 2010, 00:21 »
Danke erst mal für eure Antworten.Hab mir erst mal einen neuen Schalter bestellt.Wenns wieder was wärmer wird gehts mal ans Relaisbasteln.Mein letzter erneuerter Schalter war übrigens auch ein Neuer.
Grüße Andy