Autor Thema: "Dauer " Blinker  (Gelesen 7646 mal)

Offline Moderator - cw

• Administrator
  • BMW Fahrer
"Dauer " Blinker
« am: 17 Juli, 2011, 19:13 »
Hallo,
gestern hatte ich was komisches.:scratch2:

Beim Blinken blieb die Kontrollleuchte dauerhaft an und die Blinkleuchte leuchtete dauerhaft (rechts und links gleiches verhalten). Die Kontrollleuchte blieb auch an nach dem ich den Blinkerhebel wieder in die Ruhestellung gebracht hatte.
Erst nach dem Betätigen des Bremspedals ging die Kontrollleuchte wieder aus. Ein Relaistausch änderte an diesem Verhalten auch nichts. Nach einer Kaffeepause versuchte ich den Fehler noch mal nachzustellen, aber da war alles wie sonst auch immer.

Hat jemand von Euch einen Tipp zu Suche für mich>
Grüße .........Carsten

Offline André

• BMW Fahrer
"Dauer " Blinker
« Antwort #1 am: 17 Juli, 2011, 20:29 »
Hallo Carsten,

ist natürlich immer schwer aus der Distanz...........
Auch könnten ein paar genannten Dinge eher Zufall sein.
Wenn ich nicht genau wüsste was die Masse alles so ausmachen kann.
Check mal den Massepunkt im Kofferaum und den am Stehbolzen der Heizung, ich glaube links> Ist schnell gemacht, evtl. mal dort was vergessen.
Ansonsten würde ich den Warnblinkschalter und den Blinkerschalter mal näher untersuchen. Der Strom "49" für das Blinkrelais geht durch den Warnblinkschalter, ab Relais wird dieser zu "49a" und teilt sich auf.
Einmal zum Warnblinkschalter und einmal zum Blinkerschalter, erst an den Schaltern wird dies dann zu "L" und "R", die Kontrolleuchte ist allerdings direkt mit dem Relais verbunden. Das Relais wäre auch mein erster Verdacht.
Du hast es getauscht und die Kontrolle brannte im Kombi immer noch>
Eigentlich kann das nicht sein. Pin "C" kommt vom Relais und endet im Kombi an der Kontrolleuchte. Oder im Kombiinstrument stimmt was nicht, obwohl das eher unwahrscheinlich wäre.
Probiere mal mit beiden Schaltern rum, oder wurde wirklich in letzter Zeit am Kombi was gemacht...........>

Beste Grüße André
"Leidenschaft hat kein Verfallsdatum"

Offline rbj2002

• BMW Fahrer
"Dauer " Blinker
« Antwort #2 am: 17 Juli, 2011, 21:17 »
Hallo und guten Abend,
dürfte mit ziemlicher Sicherheit ein Massefehler sein. ist mir neulich mal mit einem E34 beim Anhängerbetrieb passiert, allerdings nur beim "Linksblinken". Kontrolle leuchtete auch bei betätigung des Blinkerhebels, egal in welche Richtung, weiter. Bei nächster Gelegenheit angehalten, den Anhängerstecker gezogen, alles wieder normal. Dann Anschlusskontakte der Steckdose mit Kontaktspray bearbeitet und alles funktionierte wieder. Beim Anhänger konnte man gut sehen, dass das Bremslicht mit glimmte.
mfG
Raimund

Offline KHL Touring

• BMW Fahrer
"Dauer " Blinker
« Antwort #3 am: 18 Juli, 2011, 20:39 »
Hallo Carsten,

Ich Tippe auch auf einen Massefehler.
Kann sein das die vorderen Blinkleuchten keine richtige Masseverbindung haben, auch etwas Oxidierte Birnen vorn oder hinten können die Ursache sein.
Manchmal nur am Birnchen gewackelt und schon ist alles wieder OK.
Zumal es bei dir mit den Bremsleuchten zusammenhängt.
Auch extra Massekabel an die Leuchten gelegt können sehr viel bewirken.
Ich persönlich bin ein echter Fan von guten Masse Verbindungen, und lege gern extra Masseleitungen.
So z.B an den Wischermotor, Karosse zum Motor, Getriebe zur Karosse, zum Armaturenträger u.s.w.
Wer schon mal beim Blinken, Schwankende Tank und Temperaturanzeiger hatte, weiß warum ein Massekabel an die Armaturen sinnvoll sein kann.

Grüße Ralf
Wer nicht bremst, brauch seine Felgen nie putzen.

Ralf

Offline Moderator - cw

• Administrator
  • BMW Fahrer
Vielen Dank, ...
« Antwort #4 am: 21 Juli, 2011, 19:17 »
Hallo,

... allen. Leider ist der Fehler bisher nicht wieder aufgetreten so das man überall mal "wackeln" hätte können. Die Massepunkte (inkl. Lampen) sind in Ordnung. :-|
Grüße .........Carsten