Autor Thema: Scheibenwischer  (Gelesen 6799 mal)

Offline Brandstaetter Fritz

• BMW Fahrer
Scheibenwischer
« am: 01 September, 2011, 21:03 »
Hallo !
Mein SCheibenwischer beim 2002tii bleibt beim Einschalten bzw. Ausschalten immer in einer ausgefahrenen Stellung stehen, bei weiterem Betätigen des SChalters bewegt er sich wieder ein Stück, bleibt oft wieder hängen, dann aber läuft er oft auch wieder problemlos durch....
Kann das nur das Relais sein oder der Motor selber > Oder könnte es auch der Wischerschalter sein>
Kennt wer dieses Phänomen>
Schöne Grüße aus Wels
Brandstätter Fritz

Offline André

• BMW Fahrer
Scheibenwischer
« Antwort #1 am: 01 September, 2011, 21:24 »
Hallo Fritz,

welches Bj. denn> 2. oder 3. Serie>
Aber es ist fast egal..........
Das Relais ist es nicht, auch der Schalter wird es nicht sein.
Der Wischermotor bekommt unter Zündung "an" immer Strom unter Klemme 15.
Das dient dazu das er unabhängig von der jeweils gewählten Schaltung in die Ruhelage fahren kann.
Da er das nicht immer macht wird es der Motor sein.
Du kannst in ausbauen und unter dem Getriebe mal öffnen.
Zum einen wirst Du ranziges Fett finden und zum anderen Schleikontakte die über eine Leiterbahn laufen, eine Bahn ist unterbrochen, das ist die Ruhelage.
Es könnte dort der Schleifkontakt abgenutzt sein, ein leichtes nachbiegen verschafft dem Motor unter Umständen weitere Jahre Arbeit.
Das Fett bei dieser Gelegenheit auch gleich ersetzen.

Wichtig ist später beim Zusammenbau den Motor und das Gestänge in der jeweiligen Ruhelage zu verbinden, sonst stellen die Wischer immer irgendwo an der gleichen Steele ab und Du weißt nicht warum.

Gutes gelingen und Grüße André
"Leidenschaft hat kein Verfallsdatum"

Offline André

• BMW Fahrer
Scheibenwischer
« Antwort #2 am: 08 September, 2011, 22:39 »
Hallo Fritz,

eine Woche ist es nun her.
Fehler gefunden und der Wischer läuft wieder wie er sollte>

Grüße André
"Leidenschaft hat kein Verfallsdatum"

Offline Brandstaetter Fritz

• BMW Fahrer
Scheibenwischer
« Antwort #3 am: 08 September, 2011, 22:45 »
Hallo Andre !
Sorry, daß ich noch nichts geschrieben habe, aber hab den Wischer ausgebaut und mal die Kontakte nachgebogen sowie die Kontaktflächen gereinigt.
Der Wischer bleibt nun immer in der unteren Stellung stehen, nur das Einschalten funktioniert nicht immer so sauber, manchmal fährt der Wischer erst nach 2 sec.  los, da drückt man oft vorher nochmals drauf und schaltet quasi wieder ab.......
aber ich denke, es läuft und ich komme damit klar......bei Regen will ich ja sowieso nicht fahren mit meinem tii, dafür ist er mir eigentlich zu schade.
Trotzdem Danke für den Tipp.
Fritz

Offline britana

• BMW Fahrer
Scheibenwischer
« Antwort #4 am: 22 September, 2011, 11:11 »
Würde den Motor tauschen. Was kosten eigentlich die Wischermotoren > Aber lohnt sich sicher wenns das ist, hört sich jedenfalls so an.