Autor Thema: Wischer Intervall Schalter  (Gelesen 8010 mal)

Offline Der mit dem BMW tanzt

• BMW Fahrer
Wischer Intervall Schalter
« am: 21 September, 2011, 11:56 »
Moin, Moin zusammen,

benötige die Hilfe der Elektronic Experten!

habe bei einem großen Auktionshaus einen Wischer-Intervall-Schalter der Fa. Willy Hütter, Nürnberg ersteigert. Die Anschlußanleitung ist auch dabei ( Siehe Anhang). Wenn ich den Schalter jedoch in den Kabelbaum am Wisch-Wasch Relais anklemme, funktionieren die Wischer zwar, aber gehen nach Impulsende bzw. nach Ausschalten nicht in die Endstellung zurück, sondern bleiben sofort stehen. Es passen meiner Meinung die Kabelfarben in der Anleitung nicht zu den Klemmenbezeichungen.

1802, Erstzul. 1/72, Ein/Aus am Lenkrad, 2 Stufe Schalter Armaturenbrett

Angeschlossen: Wischerschalter          -      Kabelbaum zum Wisch-Wasch Relais
              eingespeisst: Grün                br/rt 31b
              angesteckt: Rot                   vio/sw 53a
              angesteckt: Gelb                  sw und alternativ an sw/rt
                                                und sw/ge direkt am Wischermotor

Was mache ich falsch> Oder muss ich die Verkabelung direkt am Wischermotor oder am Zugschalter im Armaturenbrett und nicht am Relais vornehmen>
Ist evtl. der Intervallschalter defekt>:confused:

Bedanke mich im voraus für Eure Hilfe!:ok:

Nette Grüße[/img]

Alles andere, bloß kein "Zetsche"

Offline KHL Touring

• BMW Fahrer
« Antwort #1 am: 23 September, 2011, 11:30 »
Hallo BMW Tänzer,

du hast also ein Auto vor Baujahr 1973, also Blinker und Wischerschalter rechts am Lenkrad.
Ist dein Intervall Relais kompatibel mit deinem Auto>
Ab Baujahr 1973, Blinker links und Wischerschalter rechts.
Geht aber auch anzuschliessen. Ich hatte vorher in meinem Touring auch Blinker und Wischer rechts. Habe dann für die Intervall Schaltung einfach den Nebelschlußleuchtenschalter mißbraucht, und die Intervallschaltung über den Nebelschlußleuchtenschalter angeschlossen.
Hat bis zum Umbau auf Blinker links und Wischer rechts am Lenkrad einwandfrei funktioniert.

Gruß Ralf
Wer nicht bremst, brauch seine Felgen nie putzen.

Ralf

• BMW Fahrer
« Antwort #2 am: 23 September, 2011, 11:43 »
» Hallo BMW Tänzer,

» Moin Ralf, vielen Dank für Deine Rückinfo!:-)

» du hast also ein Auto vor Baujahr 1973, also Blinker und Wischerschalter
» rechts am Lenkrad.
Korrekt!

» Ist dein Intervall Relais kompatibel mit deinem Auto>
Gehe mal davon aus. Relais und Stecker vom Kabelbaum haben 6 Anschlüsse. Die Autos nach 73 haben meines Wissens am Kabelbaum bzw. Stecker 7 Anschlüsse, ich denke das eine Kabel mehr für den "Serienmäßigen" Intervallbetrieb.

» Ab Baujahr 1973, Blinker links und Wischerschalter rechts.
» Geht aber auch anzuschliessen. Ich hatte vorher in meinem Touring auch
» Blinker und Wischer rechts. Habe dann für die Intervall Schaltung einfach
» den Nebelschlußleuchtenschalter mißbraucht, und die Intervallschaltung über
» den Nebelschlußleuchtenschalter angeschlossen.
Wie hast Du das dann angeschlossen ( Klemmenbezeichnung und dazu gehörige Kabelfarben)>>
» Hat bis zum Umbau auf Blinker links und Wischer rechts am Lenkrad
» einwandfrei funktioniert.
»
» Gruß Ralf

Gruß, Andy

Offline Wolfgang

• Global Moderator
  • BMW Fahrer
« Antwort #3 am: 23 September, 2011, 13:17 »
Hallo,

die Schaltpläne bis und ab 73 unterscheiden sich deutlich.
Aber richtig: das Wischerrelais ist das gleiche, das mit Intervall hat einen Anschluss "16b" (oder so) zusätzlich. Dann liegt auch eine zusätzliche Leitung zwischen dem Wischerhebel Anschluss "I" und dem Wischrelais.

Grundsätzlich wird diese zusätzliche Leitung für den Intervallwisch-Zustand mit Plus versorgt - wie im Dauerlaufzustand die Leitung "F", die ist schwarz-rot ab 73 und schwarz bis Bj. 73.

Entweder besorgst Du Dir ein Intervall-Wischrelais und schaltest, wie Ralf, von irgendwoher mit einem zusätzlichen Schalter auf den zusätzlichen Anschluss Plus (15), dann bist Du schon fertig.

Oder Du schaust Dir Dein Zusatzrelais mal an: es muss ja nur nach Einschalten ein Plussignal für ca. eine Sekunde da rausgeben, wo Du "F" am Wischerrelais anschließt (bei Dir die schwarze Leitung). Dieses Signal muss sich dann mit der Intervallzeit wiederholen, meist ist die ja regelbar. Setzt voraus, dass Du dieses Zusatzrelais ein und ausschalten kannst.

Der Rest der Anschlüsse an Deinem Zusatzrelais ist nur Stromversorgung für das Relais selber.

Es sei denn, Du möchtest immer auf Intervall wischen und die Intervallzeit dann für den Dauerlauf auf Null stellen, das geht natürlich auch. So ein Relais hat dann keinen Ein/Ausschalter. Dann musst Du die Leitung "F" unterbrechen und durch das Relais leiten. Wieder ist der Rest der Beschaltung nur Stromversorgung des Relais selber.

An den Wischermotor musst Du gar nicht. Du kannst alles direkt in Nähe des Wischrelais anklemmen und musst nur das schwarze Kabel (bis '73) beachten.

Die Stromversorgung des Zusatzrelais holst Du Dir von Klemme 15 (Plus über Zündschloss)  und Masse, musst Du wie im Plan bei "Universal" vorgegeben anschließen.

Die Geschwindigkeit entspricht dann der Stellung des Wischerhebels, aber das macht ja nichts.

Viel Erfolg,
Wolfgang
« Letzte Änderung: 23 September, 2011, 13:23 von 12 »

• BMW Fahrer
« Antwort #4 am: 23 September, 2011, 14:41 »
Moin Wolfgang,

danke Dir ebenfalls für Deine Tipps!:clap:  Werde am Wochenende dann mal "basteln"

Gruß und schönes Wochenende!

Andy