Autor Thema: Mitsuba Benzinpumpe/Hilfe  (Gelesen 8631 mal)

Offline touring231

• BMW Fahrer
Mitsuba Benzinpumpe/Hilfe
« am: 01 Juni, 2013, 14:56 »
Hallo Freunde,

hat jemand von euch Erfahrung mit der elektr. Benzinpumpe von Mitsuba> Wenn es so weiter geht fliegt meine nach einem Jahr in meinem Auto bald an die Wand...und das möcht ich eigentlich vermeiden....

Ich habe folgendes Problem:

Nach längerer Standzeit, meist nur ein paar Tage, liefert meine Benzinpumpe keinen Sprit mehr.......:-...(Auto springt nicht mehr an)....also Pumpe ausgebaut, den Behälter der Pumpe (hier befindet sich ein weiterer Filter) mit Sprit gefüllt und etwas daran rum gespielt...Auto läuft....

Mein Gedanke:

Sprit läuft zurück in den Tank (Benzinpumpe ist vorne am Wasserkasten) und schafft es nicht mehr, den Sprit vor zu pumpen---Lösung ein Rücklaufstop einbauen-----kein Erfolg Auto springt nach ein paar Tagen nicht mehr an :-( wieder mit Sprit gefüllt und daran rumgefingert....Auto läuft...

Mein Gedanke:

Die Dichtung des Behälters in dem sich der Filter befindet sitzt nicht sauber...zieht Luft...Pumpe ausgebaut, Dichtung sauber montiert...daran etwas rumgefingert...Auto läuft.....nach ein paar Tagen---Auto springt nicht an......

Pumpe wieder raus und festgestellt dass sich am Ansaug der Pumpe (im Behälter wo sich der Filter befindet) eine Kugel befindet...diese Kugel angefingert, klack...wurde diese wieder beweglich...Auto läuft......

Nach ein paar Tagen Standzeit, Auto springt nicht an....Behälter abgeschraubt, Kugel wieder fest, reingedrückt, Auto läuft......

Kennt das jemand das sich diese Kugel in der Benzinpumpe festsetzt> Pumpe ist vom Filter her völlig sauber weiterhin ist noch ein vor Filter eingebaut......
Grüsse

Thorsten

Offline 02.fredi

• BMW Fahrer
« Antwort #1 am: 01 Juni, 2013, 15:24 »
Hallo Thorsten,

Die Mitsuba Benzinpumpe ist normalerweise sehr pflegeleicht, solche Probleme kenne ich nicht und habe schon einige Pumpen eingebaut. Habe allerdings die Pumpe immer in der nähe des Tanks montiert. Solltest du auch mal probieren.

Grüße 02,fredi

Offline Walter2000

• BMW Fahrer
« Antwort #2 am: 01 Juni, 2013, 15:34 »
» Habe
» allerdings die Pumpe immer in der nähe des Tanks montiert. Solltest du auch
» mal probieren.

:ok:
Gruß
Walter

Offline Wolfgang

• Global Moderator
  • BMW Fahrer
« Antwort #3 am: 01 Juni, 2013, 15:37 »
Wechsele zusätzlich auch mal alle Benzinschläuche aus (die von BMW sind wirklich klasse, aber auch sehr teuer, keinesfalls Billigware verwenden!).

Viel Erfolg
Wolfgang

Offline Herwig

• BMW Fahrer
« Antwort #4 am: 01 Juni, 2013, 15:59 »
Hallo Thorsten,

habe die Pumpe auch im Einsatz und auch nach längerer Standzeit nie Probleme gehabt, allerdings auch wie Fredi schrieb in Tanknähe !
Soweit ich weiß ist die Pumpe auch als Druckpumpe ausgelegt, lange Ansaugwege sollte man vermeiden.

Viele Grüße

Herwig

PS: Wenn Du Sie an die Wand schmeißt, sag vorher wohin, ich komme auffangen ;-)
« Letzte Änderung: 01 Juni, 2013, 16:05 von 16 »
"Straight roads are for fast cars, turns are for fast drivers"
Colin McRae

Offline touring231

• BMW Fahrer
« Antwort #5 am: 01 Juni, 2013, 16:45 »
Danke euch, dann werd ich die mal nach hinten verlegen.Da sie ja nicht unbedingt klein ist, wo genau habt ihr sie dort verbaut>

Eigenartig ist nur das sie bisher immer gut funktioniert hat.....Wolfgang was wäre denn der Unterscheid zwischen den "billigen" und "teuren" Schläuchen>, bzw. welche Auswirkungen sind möglich>
Grüsse

Thorsten

Offline Walter2000

• BMW Fahrer
« Antwort #6 am: 01 Juni, 2013, 17:42 »
Hallo Thorsten,
die billigen/günstigen Schläuche neigen zum Aufquellen, dadurch Querschnittverengung bzw. Verschluss.
Gruß
Walter

Offline Frank, Willich

• BMW Fahrer
« Antwort #7 am: 01 Juni, 2013, 22:28 »
» Danke euch, dann werd ich die mal nach hinten verlegen.Da sie ja nicht
» unbedingt klein ist, wo genau habt ihr sie dort verbaut>

Hallo Thorsten,

ich selber hatte immer die Pierburg, aber bei meinem alten gelben war eine Mitsuba hier montiert.
Gruß Frank

Offline Bernd M.

• BMW Fahrer
« Antwort #8 am: 01 Juni, 2013, 23:04 »
Hallo Thorsten ,
Habe gerade gestern auch diese Pumpe im Kofferraum verbaut , weil ich die noch liegen hatte . Ansonsten werde ich später mal Walters unsichtbare Pierburg-Variante neben dem Tank vorziehen  .
 Wollte keine zusätzlichen Löcher bohren und habe einen Halter aus 4mm ABS ; kannst auch Alu 3mm nehmen ; angefertigt ( 320x120mm) mittels Heißluftfön und Schraubstock  gebogen , entsprechend dem Winkel des Stoßdämpferdoms , 10.5er Loch gebohrt und unter der Stoßd.scheibe mit dem Dämpfer verschraubt .
 An den Halter noch Gummi angeklebt an der Anlagefläche zum Boden und alles ist stabil . Hoffe , habe mich verständlich ausgedrückt .  
Nun sitzt sie neben dem Radhaus und der Halter stützt sich auf dem Querblech hinter der Rückenlehne ab .
Gruß
Bernd

Offline volkert

• BMW Fahrer
« Antwort #9 am: 02 Juni, 2013, 19:41 »
@Bernd:
Und die Sicherheitsschaltung funktioniert auch besser wenn das Relais noch funktioniert.;-) ;-)
Achja, wenn man den Motor im Rahmen festschraubt sind die Vibrationen auch viel weniger.:clap:

sorry, ist halb off topic.

Gruß,

Volkert

...Egal welches Herz, Spaß machen sie alle...  ;)

Offline loth

• BMW Fahrer
« Antwort #10 am: 02 Juni, 2013, 21:38 »
Hallo Thorsten,

bei unserem 02er ist die Pumpe auch hinten verbaut.
(... war schon so, als ihn meine Frau gekauft hat.)

... läuft bisher problemlos.

Bei unserer Pumpe fehlt leider der Filter, und die Feder welche den Filter nach oben drückt.

... weiß jemand im Forum, wo ich so eine Feder bekommen kann >

Bei Limora hab ich schon nachgefragt.
Filter kein Problem.
Feder können die wohl nicht besorgen.

Griaßle
Lothar

Offline Bernd M.

• BMW Fahrer
« Antwort #11 am: 02 Juni, 2013, 23:26 »
Ja , danke  Volkert für die Fehlersuche ; altes ( Relais)ist halt nicht immer gut .
Freut mich , daß Dir dein Moped jetzt besser gefällt ; konnte ich mich gleich revanchieren .
Gruß
Bernd

Offline bmwdriver62

• BMW Fahrer
« Antwort #12 am: 03 Juni, 2013, 08:35 »
Tach Thorsten

Habe sie auch hinten verbaut in Tanknähe.
Zudem Sicherheitsschaltung über Lima gesteuert(Oeldruckschalter ginge auch - läuft dann aber ggf. noch länger nach), damit wenn durch "äussere Einflüsse" ein Notfall eintreten sollte, die Pumpe sofort aus geht wenn Motor abstellt. Ist ja auch so in der Anleitung dokumentiert, meine ich zumindest> Diese Schaltung habe ich mit einem Druckschalter samt Relais überbrückt, so dass sich nach längerem Stand zuerst Benzindruck aufbauen lässt. So ist kein langes "orgeln" nötig, Batterie und Anlasser werden geschont.
Habe meine Benzinpumpe bei J. Gfrerer gekauft (es ist zwar ein Nachbau der orig. Mitsuba....) und dort auch den Kabelsatz mit der Sicherheitsabschaltung samt Relais gleich mitbestellt. Kriegen andere mit dem nötigen Sachverstand natürlich auch ohne dieses Zubehörteil richtig geschaltet. Oha, irgendwie erscheint die Homepage von Gfrerer unlängst "umgebaut" worden zu sein, aber hier die Links dazu:
http://www.bts-autoteile.de/index.php/shop/e9-2-5-3-0-csil/kraftstoffanlage-tank2013-04-23-12-02-572013-04-23-12-02-57_9/benzinpumpe-elektrisch-12-volt-typ-mitsuba-detail
http://www.bts-autoteile.de/index.php/shop/1500-2000-cs2013-04-23-12-02-57/kraftstoffanlage-tank2013-04-23-12-02-572013-04-23-12-02-57_2/sicherheitsabschaltung-elektrische-benzinpumpe-detail

Schönen Gruss
Dinu
« Letzte Änderung: 03 Juni, 2013, 08:48 von 832 »
...sieht zwar nicht aus wie, ist aber einer.

BMW 02 GS-Tuning  

Have a look to my videochannel here:
www.youtube.com/user/bmwdriver62