Autor Thema: Rückfahrscheinwerfer  (Gelesen 6863 mal)

Offline Don D

• BMW Fahrer
Rückfahrscheinwerfer
« am: 06 Juni, 2015, 13:48 »
Moin zusammen, ich bin neu hier und habe das Forum bezüglich meiner Frage schon durchsucht und bin leider nicht fündig geworden.
Bei meinem touring flackern die Rückfahrscheinwerfer wenn man den Rückwärtsgang einlegt. Kann mir da jemand helfen, wodran es liegen könnte und wo sich der Schalter für die Rückfahrscheinwerfer befindet. Massefehler schließe ich aus, da die anderen Lampen alle einwandfrei funktionieren.
Gruß, Stefan

Offline sociopolis

• BMW Fahrer
Rückfahrscheinwerfer
« Antwort #1 am: 06 Juni, 2015, 13:58 »
Hallo,

Schalter befindet sich am Getriebe.

Bauteil Nr. 11 / Rückfahrlicht/Leerlaufschalter
BMW Nr. 1 352 153

LG - Jürgen

Offline Frank, Willich

• BMW Fahrer
Rückfahrscheinwerfer
« Antwort #2 am: 06 Juni, 2015, 14:54 »
Hallo Stefan,

ich hatte auch schon mal das Problem, in Verbindung mit einem 5-Gang Getriebe, aber ich denke das ist egal. Obwohl ich den Schalter am Getriebe erneuert hatte, funktionierten die Rückfahrlichter nicht. Erst nachdem ich den Dichtring weggelassen habe, funktionierte alles tadellos.
Ich denke im Getriebe das Gegenstück war verschlissen, kann ich aber nicht genau sagen, da ich noch kein Getriebe offen hatte, aber eine andere Erklärung finde ich dafür nicht.
Gruß Frank

Offline sundw2002

• Freude am Fahren
  • BMW Fahrer
Rückfahrscheinwerfer
« Antwort #3 am: 06 Juni, 2015, 17:35 »
Hallo,
wie Frank beschreibt, kenne ich das auch, aber eben vom E21 5-Gang- Schon.
Beim Standard 4-Gang oder Automat ist entweder der Schalter defekt oder ein Kabelbruch in der Zuleitung Sicherung-Schalter-Rücklicht.
Gruß
Wolf
02 Fahrer seit 1979